Ent­schei­dung gefallen

Bam­berg wird Host Town für Bahrain

1 Min. zu lesen
Bahrain
Von Links: Robert Bartsch, goolkids-Projektleiter, Oberbürgermeister Andreas Starke, Sportreferent Dr. Mathias Pfeufer, Foto: Stephanie Schirken-Gerster, Pressestelle Stadt Bamberg
Im Okto­ber 2021 hat­te sich Bam­berg als Host-Town einer Natio­nen-Dele­ga­ti­on der Spe­cial Olym­pics World Games Ber­lin 2023 bewor­ben. Im Janu­ar 2022 kam die Zusa­ge, am 20. Mai gab das Orga­ni­sa­ti­ons­team im Stadt­rat bekannt, wel­che Nati­on in Bam­berg unter­kom­men wird: Bahrain.

Bam­berg und die gesam­te Regi­on wer­den vom 12. bis 15. Juni 2023 Gast­ge­ber für die Dele­ga­ti­on des Emi­rats Bah­rain sein. Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Star­ke nahm die Nach­richt zum Anlass, sei­ne Zusa­ge vom Janu­ar 2022, als das Komi­tee der World Games bekannt gab, dass sich die Bam­berg erfolg­reich bewor­ben hat­te, zu erneu­ern: „Wir wol­len gute Gast­ge­ber sein.“

Mat­thi­as Pfeu­fer vom Orga­ni­sa­ti­ons­team skiz­zier­te im Stadt­rat wei­te­re Schrit­te: „Unse­re Gäs­te kom­men aus einem ara­bisch­spra­chi­gen, mus­li­mi­schen Land. Um gut gerüs­tet zu sein, benö­ti­gen wir sprach­kun­di­ge sowie kul­tur- und reli­gi­ons­sen­si­ble Unterstützung.“

Da das Host Town Pro­gram in ein grö­ße­res Pro­jekt zu mehr Teil­ha­be für alle ein­ge­bet­tet ist, gehört dazu auch ein Ideen­wett­be­werb für ein Logo zum Mot­to „Bam­berg l(i)ebt Inklu­si­on. Eine Regi­on macht sich auf den Weg“. Die­ser soll, so Sport­re­fe­rent Pfeu­fer, in den nächs­ten Tagen an den Schu­len in der Stadt und im Land­kreis beginnen.

Weiterer Artikel

Sai­son­ab­schluss

Ein­tracht Bam­berg zum Der­by bei der DJK

Nächster Artikel

Frei­be­trä­ge, Bedarfs­sät­ze, Wohnzuschlag

BAföG-Reform auf den Weg gebracht