Bas­ket­ball

Bro­se Bam­berg gegen Syn­tai­nics MBC

1 Min. zu lesen
MBC
Symbolbild, Foto: Pixabay
Mor­gen Abend ist Bro­se Bam­berg am 23. Spiel­tag der Bas­ket­ball Bun­des­li­ga beim Syn­tai­nics MBC zu Gast. Aus dem Hin­spiel haben die Bam­ber­ger noch eine Rech­nung offen.

Der Syn­tai­nics MBC aus Wei­ßen­fels zeig­te sich zuletzt vor allem in der hei­mi­schen Stadt­hal­le als nahe­zu unbe­zwing­bar. Fünf der letz­ten sechs Heim­spie­le gewann er und steht zurecht auf Tabel­len­platz zwölf und damit näher an den Play­off- als an den Abstiegsplätzen.

Vor allem offen­siv läuft es in den letz­ten Par­tien extrem gut für das Team von Igor Jovo­vic. Ros­tock wur­de am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de mit 102:78 abge­fer­tigt, davor kas­sier­te Würz­burg beim 98:83-Erfolg eben­falls nahe­zu 100 Zäh­ler. Am 11. Dezem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res war der MBC in Bam­berg vor allem von außen kaum zu stop­pen. Der 98:90-Erfolg war der ers­te Sieg über Bro­se seit 21 Jahren.

Am Sams­tag nun will der Syn­tai­nics MBC die nächs­te Serie stop­pen, denn der letz­te Heim­sieg über Bam­berg liegt 13 Jah­re zurück. Für die­ses Unter­fan­gen ste­hen Igor Jovo­vic nahe­zu alle Spie­ler zur Ver­fü­gung, ein­zig Mario Ihring fällt ver­letzt aus.

Bro­se kann sei­nen Play­off-Platz verteidigen

Für Bro­se Bam­berg gilt es ab sofort, den Play­off-Platz zu ver­tei­di­gen. Erst­mals seit Sai­son­be­ginn ste­hen die Bam­ber­ger näm­lich auf einem Rang, der zur Teil­nah­me an der Post­se­a­son berech­tigt. Vier Sie­ge in Serie in der BBL waren dafür mit ver­ant­wort­lich. Den letz­ten gab es am ver­gan­ge­nen Frei­tag beim 88:83-Erfolg bei den Veo­lia Towers Hamburg.

Aller­dings konn­te der Lauf in der Liga unter der Woche die Nie­der­la­ge in Tal­linn nicht ver­hin­dern. Das 70:73 kann Bro­se kom­men­den Mitt­woch im FIBA Euro­pe Cup-Rück­spiel aus­glei­chen und den Halb­fi­nal­ein­zug per­fekt machen kann. Dazu benö­ti­gen die Bam­ber­ger aber einen Sieg mit min­des­tens vier Punk­ten Vorsprung.

Zuvor steht aber das Spiel in Wei­ßen­fels auf dem Pro­gramm. Die BBL näm­lich ist die vom Ver­ein aus­ge­ge­be­ne Haupt­auf­ga­be der Sai­son. Guard Kevin Wohl­rath sag­te vor dem Spiel gegen den MBC: „Wir haben gegen sie noch eine Rech­nung offen. Das Hin­spiel war extrem bit­ter, aller­dings haben wir uns seit­dem sehr gut wei­ter­ent­wi­ckelt. Wich­tig für uns ist, dass wir immer an uns glau­ben, auch wenn wir mal eine schlech­te­re Pha­se haben. Wir müs­sen ver­su­chen, mög­lichst ihre Drei­er­schüt­zen aus dem Spiel zu neh­men. Das heißt, dass wir von Beginn an kon­zen­triert in der Defen­se ste­hen müs­sen. Offen­siv müs­sen wir den Ball gut lau­fen las­sen, müs­sen den frei­en Mit­spie­ler suchen und fin­den. Und wir müs­sen hart und kon­se­quent zum Rebound gehen.“

Weiterer Artikel

Bei Alten­dorf

Wei­te­rer Auto­bahn­an­schluss im süd­li­chen Landkreis

Nächster Artikel

Son­der­aus­stel­lung

„Spech­te – Hör mal, wer da klopft!“ im Steigerwald-Zentrum