Bas­ket­ball

Bro­se Bam­berg mit Come­back-Sieg gegen MHP Rie­sen Ludwigsburg

2 Min. zu lesen
MHP Riesen
Symbolbild, Foto: Pixabay
Ges­tern Abend besieg­te Bro­se Bam­berg in einer vor­ge­zo­ge­nen Par­tie des 29. Spiel­tags der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga die MHP Rie­sen Lud­wigs­burg mit 81:73. Eine Auf­hol­jagd kurz vor Ende mach­te den Unter­schied. Auch wahrt sich die Mann­schaft wei­ter­hin ihre Playoffchance.

Bis Mit­te des drit­ten Vier­tels sah Bam­bergs Spiel gegen die MHP Rie­sen Lud­wigs­burg nach einer wei­te­ren Nie­der­la­ge für Bro­se aus. Zeit­wei­se lagen die Bam­ber­ger mit 18 Punk­ten in Rück­stand. Aller­dings gab sich das Team nie auf und kämpf­te sich zurück in die Par­tie. Ein 19:1‑Lauf in den letz­ten sie­ben Minu­ten sicher­te letzt­lich den 14. Sai­son­er­folg für Bro­se.

Trai­ner Oren Amiel sag­te nach dem Spiel: „Lud­wigs­burg hat das Spiel über 27 Minu­ten voll­kom­men kon­trol­liert. Dann haben wir es irgend­wie geschafft, den Schal­ter umzu­le­gen. Dafür gehört jedes erdenk­li­che Lob den Spie­lern. Der Sieg ist auch für unse­re fan­tas­ti­schen Fans, die in den letz­ten Wochen schwie­ri­ge Nie­der­la­gen mit­er­le­ben muss­ten. Ich will gar nicht so viel ins Detail gehen. Am Ende des Tages war es ein groß­ar­ti­ger Sieg gegen ein star­kes und sehr gutspie­len­des Team. Daher: Glück­wunsch an mei­ne Spie­ler, der Blick geht nach vorne.“

Vor 3.656 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern lag Bro­se schnell mit fünf Punk­ten zurück, ging aber kurz dar­auf durch zwei Drei­er in Füh­rung (5:5, 4.). Die­se soll­te aller­dings nicht lan­ge hal­ten, da es die MHP Rie­sen Lud­wigs­burg immer wie­der ver­stan­den, ihre gro­ßen Spie­ler in der Zone ein­zu­set­zen. 14 Punk­te resul­tier­ten allei­ne im ers­ten Vier­tel dar­aus. Jedoch schwä­chel­te Lud­wigs­burg zunächst etwas von jen­seits der Drei­er­li­nie, wes­halb die Par­tie zu Beginn aus­ge­gli­chen blieb. Der ers­te Abschnitt ende­te mit 19:20.

Im zwei­ten Vier­tel zeig­ten die Gäs­te jedoch früh, wes­halb sie zurecht eines der drei­er­stärks­ten Teams der Liga sind. Drei in Fol­ge fan­den den Weg in den Bam­ber­ger Korb, bis zur Pau­se folg­ten wei­te­re vier. Ent­spre­chend lag Bro­se nach knapp 14 Minu­ten erst­mals zwei­stel­lig in Rück­stand: 24:34. Die Haus­her­ren fan­den zudem kaum Mit­tel gegen die Lud­wigs­bur­ger Offen­si­ve und die eige­nen Distanz­wür­fe lie­fer­ten nur wenig Zähl­ba­res. Zur Pau­se betrug der Bam­ber­ger Rück­stand 15 Punk­te und es ging mit 36:51 in die Kabine.

Bro­ses Come­back im vier­ten Viertel

Auch nach der Pau­se bot sich dem Publi­kum zunächst ein ähn­li­ches Bild. Lud­wigs­burg bestimm­te die Par­tie, Bro­se fand kei­nen Zugriff und lag Mit­te des drit­ten Vier­tels immer noch mit 15 Punk­ten zurück: 48:63.

Dann aber lief es plötz­lich bei den Haus­her­ren. Ange­trie­ben in die­ser Pha­se von Guard Devon Tho­mas, spiel­ten sich die Bam­ber­ger nun in einen klei­nen offen­si­ven Rausch und stan­den plötz­lich auch defen­siv siche­rer. Ein 12:2‑Lauf been­de­te den drit­ten Abschnitt und brach­te Bam­berg wie­der auf sechs Zäh­ler ran: 60:66.

Im vier­ten Vier­tel wur­den aus die­sen sechs Zäh­lern inner­halb von drei Minu­ten jedoch schnell wie­der zehn (62:72, 33.). Dann schien den MHP Rie­sen Lud­wigs­burg die Offen­siv­kraft jedoch aus­zu­ge­hen. Bis zum Ende der Par­tie ließ Bro­se näm­lich nur noch einen ein­zi­gen Punkt zu. Offen­siv wur­den die Haus­her­ren nun von Patrick Mil­ler getra­gen. Zwölf Zäh­ler steu­er­te der Auf­bau­spie­ler inner­halb von fünf Minu­ten bei und dreh­te die Par­tie. Zwei Minu­ten vor dem Ende lag Bam­berg erst­mals seit dem Anfangs­vier­tel wie­der in Füh­rung: 74:72.

Die Bam­ber­ger hat­ten nun einen Lauf. Sie stopp­ten Angriff um Angriff der Rie­sen und waren selbst in der Offen­si­ve kaum auf­zu­hal­ten. Mit der Schluss­si­re­ne traf Patrick Heck­mann den Drei­er zum viel­um­ju­bel­ten 81:73-Endstand.

Mit dem Sieg steht Bam­berg, bei fünf ver­blei­ben­den Spie­len, wie­der auf dem 9. Tabel­len­platz, dem letz­ten Playoffplatz.

Weiterer Artikel

Ver­brau­cher­zen­tra­le Bayern

Heiz­spar-Mythen: Drei Legen­den auf dem Prüfstand

Nächster Artikel

Ein Jahr Ver­ei­nig­te Staaten

Par­la­men­ta­ri­sches Paten­schafts-Pro­gramm: USA-Sti­pen­di­um für Bambergerin