Vor­zei­ti­ge Vertragsauflösung

Chris­ti­an Seng­fel­der ver­lässt Bro­se Bamberg

1 Min. zu lesen
Christian Sengfelder
Symbolbild, Foto: Pixabay
Ges­tern ver­kün­de­te der Ver­ein noch die Neu­ver­pflich­tung von Filip Sta­nić, nun ver­mel­de­te Bro­se Bam­berg den Abgang eines lang­jäh­ri­gen Leis­tungs­trä­gers. Chris­ti­an Seng­fel­der ver­lässt zwei Jah­re vor Ver­trags­en­de den Club.

Bro­se Bam­berg und Chris­ti­an Seng­fel­der gehen getrenn­te Wege. Der Ver­ein hat sich mit sei­nem Kapi­tän auf die Auf­lö­sung des erst 2022 ver­län­ger­ten und eigent­lich noch bis 2025 datier­ten Ver­trags geei­nigt. Dies gab Bro­se Bam­berg am Mit­tag bekannt (28. Juni). Über die Moda­li­tä­ten haben bei­de Sei­ten Still­schwei­gen ver­ein­bart, Geschäfts­füh­rer Phil­ipp Höh­ne sprach aller­dings von geän­der­ten Rahmenbedingungen.

„Manch­mal muss man im pro­fes­sio­nel­len Sport Ent­schei­dun­gen tref­fen, die einem sehr weh tun, sag­te Höh­ne, weil sie dem ent­ge­gen­ste­hen, was man eigent­lich möch­te. Chris ist ein wun­der­ba­rer Sports­mann mit einem ein­wand­frei­en Cha­rak­ter und einem Arbeits­ethos, das bei­spiel­haft für jeden jun­gen Bas­ket­bal­ler ist. Er hat sich in den letz­ten vier Jah­ren nicht nur in die Her­zen der Fans gespielt, son­dern wur­de auch zum Gesicht des Ver­eins. Jedoch muss­ten wir auf die geän­der­ten Rah­men­be­din­gun­gen in unse­rer Orga­ni­sa­ti­on reagie­ren und uns mit ihm schwe­ren Her­zens auf eine Ver­trags­auf­lö­sung ver­stän­di­gen. Wir dan­ken Chris für sei­ne Ver­diens­te für den Bam­ber­ger Bas­ket­ball und wün­schen ihm für sei­ne Zukunft alles erdenk­lich Gute!“

Chris­ti­an Seng­fel­der selbst sag­te: „Ich möch­te mich für die­se vier Jah­re bedan­ken, die ich hier ver­brin­gen durf­te. Bam­berg ist in die­ser Zeit zu mei­ner Hei­mat gewor­den. Des­we­gen geht mein Dank an die Orga­ni­sa­ti­on, die Stadt, die Fans, den Trai­ner­stab und mei­ne Mitspieler.“

Chris­ti­an Seng­fel­der kam zur Spiel­zeit 2019 /​/​2020 aus Braun­schweig nach Bam­berg. Dort stieg der Power For­ward schnell zum Kapi­tän auf und trug ins­ge­samt 177 Mal das Bam­ber­ger Tri­kot. In der abge­lau­fe­nen Spiel­zeit war der 28-Jäh­ri­ge mit im Schnitt erziel­ten 11,5 Punk­ten zweit­bes­ter Bam­ber­ger Wer­fer in der BBL. Zudem war er mit durch­schnitt­lich fünf Rebounds der team­in­tern bes­te Rebounder.

Weiterer Artikel

Kader­pla­nung

Bro­se Bam­berg ver­pflich­tet Filip Stanić

Nächster Artikel

Zeit­ge­nös­si­scher Tanz

Mar­tha Krö­ger beim CON.NECT Tanz­fes­ti­val 2023