Kader­pla­nung

Bro­se Bam­berg ver­pflich­tet Filip Stanić

1 Min. zu lesen
Filip Stanić
Symbolbild, Foto: Pixabay
Bro­se Bam­berg hat Filip Sta­nić unter Ver­trag genom­men. Der 25-Jäh­ri­ge kommt von Liga­kon­kur­rent Würz­burg Bas­kets und hat in Bam­berg einen Ver­trag über zwei Jah­re unterzeichnet.

Bro­se Bam­bergs Kader­pla­nung für die kom­men­de Sai­son der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga gehen wei­ter. Nach der Ver­pflich­tung von Rück­keh­rer Kars­ten Tad­da am 22. Juni, gab der Ver­ein nun einen wei­te­ren Neu­zu­gang bekannt. Aus Würz­burg kommt Filip Sta­nić zu Brose.

Filip Sta­nić, 1998 in Ber­lin gebo­ren, durch­lief in sei­ner Jugend das Nach­wuchs­pro­gramm von Alba Ber­lin, für die er auch in der Nach­wuchs-Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga spiel­te. Sei­nen ers­ten Pro­fi­ver­trag unter­schrieb der 2,06 Meter gro­ße und 115 Kilo­gramm schwe­re Cen­ter zur Sai­son 2017 /​/​2018 bei den Oet­tin­ger Rockets aus Gotha.

Nach dem Abstieg der Mann­schaft schloss er sich dem für sei­ne Spie­ler-Aus­bil­dung bekann­ten ser­bi­schen Club KK Mega Leks an. Nach einem kur­zen Gast­spiel in Olden­burg unter­schrieb Sta­nić, mitt­ler­wei­le zum Natio­nal­spie­ler auf­ge­stie­gen, im Som­mer 2020 bei den Niners Chem­nitz. Durch Ver­let­zun­gen zurück­ge­wor­fen bestritt er für die Sach­sen aller­dings nur 13 BBL-Spiele.

Seit 2021 trug er das Tri­kot des frän­ki­schen Riva­len Würz­burg Bas­kets, für den er in der abge­lau­fe­nen Sai­son im Schnitt 7,2 Punk­te erziel­te und 5,3 Rebounds abgriff. Sein aktu­el­ler Bun­des­li­ga­best­wert beträgt 22 Punk­te. Die­sen stell­te er aus­ge­rech­net gegen sei­nen nun neu­en Arbeit­ge­ber Anfang Janu­ar beim Bam­ber­ger 79:73-Erfolg in Würz­burg auf.

Ein hung­ri­ger Spieler

Zu sei­ner Ver­pflich­tung in Bam­berg sag­te Filip Sta­nić: „Coach Oren und ich haben uns im Vor­feld eini­ge Male aus­ge­tauscht. Er hat mir genau auf­ge­zeigt, was er in mir sieht, aber auch, was mir noch fehlt. Ich hat­te sofort das Gefühl, dass es für bei­de Sei­ten passt. Ich kann, will und wer­de dem Team viel Prä­senz unter bei­den Kör­ben geben. Natür­lich will ich mich auch wei­ter ver­bes­sern, wer­de daher in jeder Ein­heit hart an mir arbei­ten. Was ich ver­spre­chen kann: ich gehe jedes Spiel mit vol­ler Ener­gie und Lei­den­schaft an und las­se alles auf dem Par­kett, was ich habe.“

Und der Trai­ner Oren Amiel füg­te an: „Als ich mit Filip sprach, um ihn von der Idee, für Bam­berg zu spie­len zu über­zeu­gen, merk­te ich eine gro­ße Vor­freu­de in sei­ner Stim­me. Er ist ein hung­ri­ger, sehr ehr­gei­zi­ger Spie­ler, der in der Ver­gan­gen­heit gezeigt hat, wel­che Fähig­kei­ten er hat. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt bereit ist, sein vol­les Poten­zi­al auszuschöpfen.“

Mit dem Neu­zu­gang sieht Bro­se Bam­bergs Kader für die Sai­son 2023 /​/​2024 nun so aus: Jus­tin Gray, Patrick Heck­mann, Spen­cer Rea­ves, Chris­ti­an Seng­fel­der, Filip Sta­nić, Kars­ten Tad­da, Kevin Wohlrath.

Weiterer Artikel

Feh­len­de Fahrradbügel

Chris­ti­an Hader for­dert, Wild­par­ke­rei am Grü­nen Markt zu beenden

Nächster Artikel

Vor­zei­ti­ge Vertragsauflösung

Chris­ti­an Seng­fel­der ver­lässt Bro­se Bamberg