Sai­son­vor­be­rei­tun­gen

Bro­se Bam­berg: Malik John­son kommt, Spen­cer Rea­ves geht, Ver­eins­na­me wird geändert

2 Min. zu lesen
Malik Johnson
Das neue Vereinslogo, Quelle: Bamberger Basketball GmbH
Bro­se Bam­bergs Sai­son­vor­be­rei­tun­gen haben Fahrt auf­ge­nom­men. Vor­ges­tern ver­kün­de­te der Ver­ein einen Neu­zu­gang, ges­tern einen Abgang, heu­te bei­des. Malik John­son hat sich Bro­se ange­schlos­sen, Spen­cer Rea­ves ver­lässt Bam­berg. Auch über einen neu­en, zumin­dest vor­läu­fi­gen Ver­eins­na­men wur­de entschieden.

Nach der Wie­der-Ver­pflich­tung von Cars­ten Tad­da am 22. Juni, der Neu­ver­pflich­tung von Filip Sta­nić und dem Abgang von Chris­ti­an Seng­fel­der ges­tern und vor­ges­tern, hat Bro­se Bam­berg nun die nächs­ten bei­den Per­so­nal­wech­sel bekanntgegeben.

Mit Malik John­son habe man einen Auf­bau­spie­ler für die kom­men­den zwei Spiel­zei­ten ver­pflich­tet. Der 26-jäh­ri­ge US-Ame­ri­ka­ner spiel­te zuletzt beim schwei­ze­ri­schen Erst­li­gis­ten Vevey Rive­ra, wo er im Schnitt 16,6 Punk­te mach­te, 10,9 Assists ver­teil­te, 4,2 Rebounds und 2,0 Ste­als holte.

Auch gewann er dort bereits im ers­ten Jahr die Meis­ter­schaft. In der letz­ten Sai­son führ­te er sei­ne Mann­schaft dann im Schwei­zer Ober­haus ins Pokal­fi­na­le und wur­de ins­ge­samt fünf Mal über die Spiel­zeit zum Spie­ler der Woche gewählt.

Bro­se Coach Oren Amiel sagt über John­son: „Malik ist ein jun­ger, furcht­lo­ser und sehr ambi­tio­nier­ter Spie­ler, von dem ich über­zeugt bin, dass er bereit für den nächs­ten Kar­rie­re­schritt ist. Er spielt extrem unei­gen­nüt­zig und liebt es, sei­ne Mit­spie­ler in Sze­ne zu set­zen. Er ist ein Team­play­er, der per­fekt zu unse­rem Spiel­stil passt.“

Und der Ange­spro­che­ne füg­te an: „Bam­berg ist ein his­to­ri­scher Ver­ein, der in Euro­pa viel Erfolg hat­te. Das Ziel der Orga­ni­sa­ti­on und von Trai­ner Oren ist es, den Ver­ein wie­der auf das höchs­te Niveau zu brin­gen. Ich glau­be, dass es für mich und mei­ne Kar­rie­re die per­fek­te Gele­gen­heit ist, mich als Spie­ler auf einem der höchs­ten Level wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Ich erwar­te, dass wir als Team jeden Tag so hart wie mög­lich arbei­ten, um täg­lich bes­ser wer­den. Dann kommt der Erfolg von ganz alleine.“

Spen­cer Rea­ves ver­lässt Bamberg

Nicht mehr in der nächs­ten Sai­son wird hin­ge­gen Spen­cer Rea­ves für Bro­se spie­len. Wie der Ver­ein bekannt­gab, habe man sich ein­ver­nehm­lich auf eine Auf­lö­sung des eigent­lich noch bis 2025 gül­ti­gen Ver­trags geei­nigt. Nähe­re Grün­de wur­den, genau wie bei der Ver­trags­auf­lö­sung von Chris­ti­an Seng­fel­der, nicht angegeben.

Der Drei­er­spe­zia­list Spen­cer Rea­ves kam vor der Sai­son vom ProA-ligis­ten Lever­ku­sen nach Bam­berg. In sei­ner ers­ten BBL-Sai­son stand er im Schnitt etwas mehr als 16 Minu­ten pro Par­tie auf dem Par­kett und leg­te in die­ser Zeit durch­schnitt­lich 6,7 Punk­te auf.

Aus Bro­se Bam­berg wird Bam­berg Baskets

Auch sei­nen neu­en, vor­läu­fi­gen Ver­eins­na­men hat der Club bekannt­ge­ge­ben. Ab 1. Juli und bis ein neu­er Namens-Spon­sor gefun­den ist wird sich Bro­se Bam­berg Bam­berg Bas­kets nennen

Die Umbe­nen­nung sei nötig gewor­den, da die Bro­se Grup­pe – zusätz­lich zum Ver­kauf der Gesell­schafts­an­tei­le – auch die Namens­rech­te frei­ge­ge­ben hat­te, um der Bam­ber­ger Bas­ket­ball GmbH die Mög­lich­keit zu geben, einen neu­en Namens­spon­sor zu fin­den. Solan­ge die­ser Fin­dungs-Pro­zess läuft, sei ver­trag­lich fest­ge­schrie­ben, dass die Bro­se Grup­pe als Haupt­spon­sor den Team-Namen bestimmt.

„Da es bereits genug Ver­än­de­run­gen im Club gab“, sag­te Micha­el Sto­schek, Vor­sit­zen­der der Bro­se-Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung, „müs­sen Name und Logo Kon­ti­nui­tät auf­wei­sen. Aus die­sem Grund habe ich mich für den Namen Bam­berg Bas­kets ent­schie­den, da zum einen die Stadt im Mit­tel­punkt steht, zum ande­ren unse­re Sport­art klar benannt wird. Das Logo wur­de moder­ni­siert, ohne jedoch den mar­kan­ten Ball und damit den Wie­der­erken­nungs­fak­tor zu ver­än­dern. Ich bin sicher, dass sich unse­re Fans mit dem neu­en Namen und dem ange­pass­ten Logo iden­ti­fi­zie­ren wer­den.“ Auch die Ver­eins­far­ben sol­len Kon­ti­nui­tät auf­wei­sen, sie blei­ben unver­än­dert rot und weiß.

Weiterer Artikel

Hil­fe für Geflüchtete

Tetia­na Stawny­chy: Prä­si­den­tin der Cari­tas Ukrai­ne besucht Bamberg

Nächster Artikel

Regio­nal­wett­be­werb

Jugend forscht 2024: Krea­ti­ve Köp­fe aus Ober­fran­ken gesucht