Vor einigen Wochen baute die Stadt die Fahrradbügel am Übergang des Grünen Markts zur Langen Straße ab. Wer sein Fahrrad dort angeschlossen hatte, war aufgefordert, es so schnell wie möglich zu entfernen. Da in diesem Bereich der Innenstadt seitdem aber nicht für Ersatzparkplätze für Fahrräder gesorgt wurde, wird nun wild geparkt. Der grüne Fraktionsvorsitzende Christian Hader fordert Abhilfe.
Den derzeitigen Anblick des Grünen Markts findet der grüne Stadtrat und Fraktionsvorsitzende Christian Hader laut einer Mitteilung seiner Partei „nicht gerade einladend“. „Da wurden mit großem Tamtam zahlreiche Fahrradbügel abmontiert“, sagte er, „mit der Aussicht auf eine Aufwertung des Platzes. Jetzt fehlen also einerseits die Fahrradbügel, Fahrräder werden aber dennoch abgestellt, nun eben durcheinander und ungeordnet. Dazu parken auch noch zahlreiche Motorräder widerrechtlich mitten im Fußgängerbereich. Und die Zweiräder stehen außerdem vor den Schaufenstern der umliegenden Geschäfte.“
Tatsächlich solle an dieser Stelle eigentlich das bayerische Förderprogramm „Innenstädte beleben“ für Verbesserung sorgen. Vorgesehen sei ein attraktiveres Entree zur Fußgängerzone mit Bänken und Aufenthaltsqualität.
Hader forderte deshalb in einem Antrag die Stadtverwaltung zu Abhilfe auf. Schnellstmöglich sollen ausreichend neue Fahrradbügel als Ersatz installiert werden. Außerdem könne er sich Motorradstellplätze anstelle eines Kfz-Stellplatzes am Kranen vorstellen. Und der Parküberwachungsdienst PÜD solle gegen ordnungswidriges Parken in der Fußgängerzone konsequent vorgehen.
Schließlich will Christian Hader Aufklärung darüber, wie sich das Wirtschaftsreferat, bei dem die Federführung für das Förderprogramm liegt, den weiteren Umsetzungsprozess vorstellt .„Halbherzige Sachen wie im Moment passen nicht zur hohen Qualität unserer Innenstadt,“ so Hader, „wir müssen da zeitnah vorankommen.“