Kurz­zeit-Pfle­ge­plät­ze

För­der­be­scheid für Haßberg-Kliniken

1 Min. zu lesen
Haßberg-Kliniken
Foto: Pixabay
Bay­ern inves­tiert in den Aus­bau von Kurz­zeit-Pfle­ge­plät­zen. Gesund­heits­mi­nis­ter Klaus Holet­schek über­gab dazu einen För­der­be­scheid über 1,96 Mil­lio­nen Euro an die Haß­berg-Kli­ni­ken in Unterfranken.

Bay­ern ver­sucht, sein Ange­bot an Kurz­zeit­pfle­ge­plät­zen wei­ter aus­zu­bau­en. Wie das Minis­te­ri­um am 8. Sep­tem­ber bekannt­gab, hat Gesund­heits­mi­nis­ter Klaus Holet­schek im unter­frän­ki­schen Ebern dafür einen För­der­be­scheid an die Haß­berg-Kli­ni­ken übergeben.

Holet­schek sag­te: „Wir wer­den immer älter. Die Wahr­schein­lich­keit, eines Tages pfle­ge­be­dürf­tig zu wer­den oder an Demenz zu erkran­ken, steigt. Dar­auf müs­sen wir vor­brei­tet sein und indi­vi­du­el­le Ange­bo­te für Men­schen mit Pfle­ge­be­darf ent­wi­ckeln. Denn die meis­ten Men­schen wol­len mög­lichst lan­ge in ihrer gewohn­ten Umge­bung blei­ben. Im Haus Ebern sol­len 28 Plät­ze ent­ste­hen. Ich freue mich, dass wir die Haß­berg-Kli­ni­ken mit 1,96 Mil­lio­nen Euro aus unse­rem För­der­pro­gramm Pfle­ge­so­Nah unter­stüt­zen können.“

Des Wei­te­ren sei es auch für die Hass­berg-Kli­ni­ken nicht uner­heb­lich, Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten zeit­nah an die sta­tio­nä­re Ver­sor­gung in der Kurz­zeit­pfle­ge zu her­an­zu­füh­ren, bis ein Pfle­ge­platz gefun­den ist. Glei­cher­ma­ßen könn­ten pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge, wenn sie ein­mal ver­hin­dert sind, die Kurz­zeit­pfle­ge­plät­ze in Ebern für die zu Pfle­gen­den nutzen.

„Das ist für die Bevöl­ke­rung des Land­krei­ses ein drin­gend benö­tig­tes Ange­bot, das hof­fent­lich bald in die Umset­zung kommt”, sag­te Bernd Hirtrei­ter, stell­ver­tre­ten­der Vor­stand der Hassberg-Kliniken.

Pfle­ge­so­Nah

Die Inves­ti­ti­ons­kos­ten­för­der­richt­li­nie „Pfle­ge­so­Nah“ exis­tiert seit Ende 2019. Sie ver­folgt das Ziel, in Bay­ern eine bedarfs­ge­rech­te, flä­chen­de­cken­de, regio­nal aus­ge­rich­te­te, demenz­sen­si­ble und bar­rie­re­freie pfle­ge­ri­sche Ver­sor­gungs­struk­tur wei­ter auszubauen.

Weiterer Artikel

Zurück an der Tabellenspitze

FC Ein­tracht Bam­berg besiegt ASV Cham

Nächster Artikel

Cari­tas-Tages­pfle­ge in Ebermannstadt

„Der Gute Hir­te“ fei­ert zehn­jäh­ri­ges Bestehen