Cari­tas-Tages­pfle­ge in Ebermannstadt

„Der Gute Hir­te“ fei­ert zehn­jäh­ri­ges Bestehen

1 Min. zu lesen
Der Gute Hirte
Annika Sauer und Peter Ehmann, Foto: Caritas Bamberg
Letz­te Woche hat die Tages­pfle­ge­ein­rich­tung der „Der Gute Hir­te“ in Eber­mann­stadt ihr zehn­jäh­ri­ges Bestehen began­gen. Aktu­ell nut­zen mehr als 50 Per­so­nen das Ange­bot der Einrichtung.

Seit ihrer Grün­dung 2012 haben bereits etwa 1.000 Men­schen die Diens­te der Eber­mann­städ­ter Tages­pfle­ge „Der Gute Hir­te“ in Anspruch genom­men. Wie die Cari­tas Bam­berg bekannt­gab, fei­er­ten am 6. Sep­tem­ber nun Pfle­ge­be­dürf­ti­ge, Ange­hö­ri­ge, Tages­gäs­te und Ehren­amt­li­che das zehn­jäh­ri­ge Jubi­lä­um der Einrichtung.

Mit Got­tes­dienst und Blas­ka­pel­le begann der Fest­tag. Dann begrüß­te Anni­ka Sau­er, Lei­te­rin der Cari­tas-Tages­pfle­ge, die Gäs­te und bedank­te sich bei ihrem Team. Die­ses habe trotz gro­ßer Bean­spru­chung durch Pfle­ge­kräf­te­man­gel und Pan­de­mie das Jubi­lä­um mit Begeis­te­rung vorbereitete.

Cari­tas­vor­stand Peter Ehmann ging in sei­ner anschlie­ßen­den Rede auf die Ent­ste­hung der Tages­pfle­ge ein. Zudem hob er die Ver­diens­te des lang­jäh­ri­gen Vor­sit­zen­den Dr. Ger­hard Haber­mann, der vor fünf Jah­ren starb, her­vor. Des­sen Geschick und Weit­sicht sei­en maß­geb­lich für die Grün­dung der Tages­pfle­ge gewesen.

Auch bei Anni­ka Sau­er bedank­te sich Ehmann. Als Lei­te­rin der Tages­pfle­ge tra­ge sie die Ver­ant­wor­tung für die Ver­sor­gung von etwa 400 Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten mit Ruhe, Umsicht und Wertschätzung.

Die Tages­pfle­ge, so Ehmann wei­ter, sei vor allem eine Fami­li­en­ein­rich­tung. Sie ermög­li­che es Tages­gäs­ten, trotz kör­per­li­cher und psy­chi­schen Ein­schrän­kun­gen im hei­mat­li­chen und fami­liä­ren Umfeld zu blei­ben. Aktu­ell wür­den auf­grund eines fle­xi­blen Buchungs­sys­tem mehr als 50 Per­so­nen aus Eber­mann­stadt und umlie­gen­den Gemein­den die 20 Tages­plät­ze, die „Der Gute Hir­te“ bie­tet, nutzen.

Weiterer Artikel

Kurz­zeit-Pfle­ge­plät­ze

För­der­be­scheid für Haßberg-Kliniken

Nächster Artikel

Jetzt abstim­men

Deut­scher Enga­ge­ment­preis 2022: Chan­cen in der Region