Für gemein­nüt­zi­ges Engagement

Hall­stadt: Bür­ger­me­dail­len an drei Stadtrats-Mitglieder

1 Min. zu lesen
Bürgermedaillen
Von links: Thomas Söder, Heiko Nitsche und Günter Hofmann mit Hallstadts stellvertretendem Bürgermeister Hans-Jürgen Wich, Foto: Stadt Hallstadt
Gün­ter Hof­mann, Hei­ko Nit­sche und Tho­mas Söder haben Bür­ger­me­dail­len der Stadt Hall­stadt erhal­ten. Alle drei enga­gie­ren sich in Ver­ei­nen und sind Stadtrats-Mitglieder.

Regel­mä­ßig ver­leiht die Stadt Hall­stadt Bür­ger­me­dail­len an Bür­ge­rin­nen und Bür­gern für gemein­nüt­zi­ges Enga­ge­ment. Nun erhiel­ten aller­dings aus­schließ­lich Bür­ger bezie­hungs­wei­se Stadt­rä­te die Aus­zeich­nung. Wie die Stadt mit­teil­te, han­delt es sich dabei um Gün­ter Hof­mann, Hei­ko Nit­sche und Bür­ger­meis­ter Tho­mas Söder.

Gün­ter Hof­mann (CSU) ist seit mehr als 20 Jah­ren Mit­glied des Hall­stad­ter Stadt­rats. In der aktu­el­len Wahl­pe­ri­ode hat der selbst­stän­di­ge Archi­tekt den Vor­sitz des Rech­nungs­prü­fungs­aus­schus­ses inne. Die Bür­ger­me­dail­le erhält er für sein sport­li­ches Enga­ge­ment. Denn schon lan­ge ist Gün­ter Hof­mann in Ver­ei­nen aktiv, zum Bei­spiel als Jugend­lei­ter und Vor­stand beim SV Hall­stadt. Immer habe er dabei, so die Stadt, sein Ziel, die Jugend­ar­beit zu stär­ken, wei­ter umgesetzt.

Anfang der 2000er Jah­re wur­de Gün­ter Hof­mann zudem 2. Vor­sit­zen­der beim Sport- und Kul­tur­ring Hall­stadts, unter dem damals 30 Hall­stad­ter Ver­ei­ne orga­ni­siert waren. 2007 wur­de Hof­mann zum Kir­chen­rat der katho­li­schen Kir­chen­stif­tung beru­fen. Zwei Jah­re spä­ter über­nahm er außer­dem das Amt des Kirchenpflegers.

Hei­ko Nitsche

Hei­ko Nit­sche sitzt seit 2002 für die SPD im Stadt­rat. Seit 45 Jah­ren ist er zudem Mit­glied beim SV Dörf­leins und erhält die Bür­ger­me­dail­le für sein dor­ti­ges Enga­ge­ment. 1986 kam Hei­ko Nit­sche in den Ver­eins­aus­schuss, zwei Jah­re spä­ter über­nahm der den Pos­ten des 2. Vor­sit­zen­den, den er sechs Jah­re inne­hat­te. 1997 wur­de er zum Vor­sit­zen­den des Ver­eins gewählt. Die­sen Pos­ten hat­te er 24 Jah­re inne und grün­de­te in der Zeit die „SV Dörf­leins Fest­zelt GdbR“.

Es folg­ten der Bau eines Betriebs­ge­län­des mit Umklei­den, Duschen und Toi­let­ten sowie eines Tanz­raums mit Spie­gel­wand und Woh­nung. Die Inves­ti­ti­on sei­en im sechs­stel­li­gen Bereich gewe­sen. Schnell grün­de­te sich unter Nit­sches Vor­sitz auch eine Tanz­sport­grup­pe, heu­te ein Aus­hän­ge­schild des SV Dörfleins.

Tho­mas Söder

Der drit­te aktu­el­le Trä­ger der Hall­stad­ter Bür­ger­me­dail­le ist Hall­stadts Bür­ger­meis­ter Tho­mas Söder. Schon früh trat er in die Jun­ge Uni­on ein und über­nahm wäh­rend sei­nes Jura­stu­di­ums 2000 den Orts­vor­sitz in Hall­stadt. Zwei Jah­re spä­ter folg­te das Stadt­rats­man­dat. In der ers­ten Wahl­pe­ri­ode enga­gier­te sich Tho­mas Söder als Jugend­be­auf­trag­ter. In die­ser Funk­ti­on erstell­te er bei­spiels­wei­se ein Feri­en­pro­gramm. In den fol­gen­den sechs Jah­ren wur­de er Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der und 2011 Orts­vor­sit­zen­der. Seit 2014 ist Tho­mas Söder Hall­stadts Bür­ger­meis­ter. Auch ist er Bezirks­rat, stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der, Mit­glied im Lan­des­pfle­ge­aus­schuss, Ver­wal­tungs­rat der Gesund­heits­ein­rich­tun­gen Ober­fran­ken und Auf­sichts­rat der Sozi­al­stif­tung Bamberg.

Auch in Ver­ei­nen ist Söder aktiv, dar­un­ter der Ang­ler­ver­ein, der Bür­ger­ver­ein, der Bund Natur­schutz, die bei­den Krie­ger- und Reser­vis­ten­ver­ei­ne Hall­stadts und Dörf­leins, der Musik­ver­ein und weitere.

Weiterer Artikel

Kul­tur­ma­na­ge­rin

Zen­trum Welt­erbe Bam­berg: Simo­na von Eyb wird neue Leiterin

Nächster Artikel

Bun­des­haus­halt 2024

Cari­tas Bam­berg: „Geplan­te Haus­halts­kür­zun­gen gefähr­den Integration“