Kul­tur­ma­na­ge­rin

Zen­trum Welt­erbe Bam­berg: Simo­na von Eyb wird neue Leiterin

1 Min. zu lesen
Simona von Eyb
Ulrike Siebenhaar (links) und Simona von Eyb, Foto: Michael Memmel, Stadt Bamberg
Simo­na von Eyb über­nimmt zum 1. Okto­ber die Lei­tung des Zen­trums Welt­erbe Bam­berg. Sie tritt damit die Nach­fol­ge von Patri­cia Alberth an.

Anfang des Jah­res gab Patri­cia Alberth ihren Abschied als Lei­te­rin des Bam­ber­ger Zen­trums Welt­erbe bekannt und trat die Stel­le der Lei­te­rin der Schlös­ser­ver­wal­tung Baden-Würt­tem­bergs an. Seit­dem lei­te­te Dia­na Bütt­ner die Ein­rich­tung kom­mis­sa­risch. Nun hat der Bam­ber­ger Stadt­rat mit­ge­teilt, mit Simo­na von Eyb eine Nach­fol­ge­rin gefun­den zu haben.

„Mit Dr. Simo­na von Eyb erhält Bam­berg eine aus­ge­wie­se­ne Exper­tin mit bes­ten inter­na­tio­na­len Ver­bin­dun­gen, die es ihr ermög­li­chen wer­den, unse­re Stadt im Bereich Welt­erbe wei­ter posi­tiv zu ent­wi­ckeln“, sag­te Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Starke.

Und Kul­tur­re­fe­ren­tin Ulri­ke Sie­ben­haar füg­te an: „Ihre Exper­ti­se im Kul­tur­er­be­ma­nage­ment ist aus­ge­zeich­net und hat uns völ­lig über­zeugt. Ich bin sicher, dass die Welt­erbe­stadt Bam­berg davon pro­fi­tie­ren wird, und ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit ihr und dem Team des Welterbezentrums.“

Meh­re­re Jah­re hat Simo­na von Eyb am Lehr­stuhl für Kul­tur­ma­nage­ment an der Bran­den­bur­gi­schen Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg gelehrt und inter­na­tio­na­le Pro­jek­te mit dem Fokus auf Welt­erbe ent­wi­ckelt und gelei­tet. Davor war von Eyb als Bera­te­rin für Kul­tur­er­be an der Euro­päi­schen Exe­ku­tiv­agen­tur für Bil­dung und Kul­tur in Brüs­sel tätig.

Der beruf­li­che Wer­de­gang der stu­dier­ten Kul­tur­ma­na­ge­rin weist zudem Sta­tio­nen als Exper­tin im Bereich Kul­tur und Bil­dung an der Shang­hai Uni­ver­si­ty of Finan­ce and Eco­no­mics in Chi­na sowie beim UNESCO-Welt­erbe­zen­trum in Paris auf.

Die Lei­tung des Welt­erbe­zen­trums Bam­berg rei­ze sie vor allem wegen des gro­ßen Poten­ti­als der Welt­erbe-Stät­te Bam­berg. „Ich möch­te vor allem die Wahr­neh­mung des Welt­erbes in Bam­berg aktiv vor­an­brin­gen und zukunfts­ori­en­tiert wei­ter­ent­wi­ckeln“, sagt von Eyb.

Weiterer Artikel

Regio­nal­li­ga Bayern

FC Ein­tracht Bam­berg besiegt FV Iller­tis­sen und spielt nun gegen TSV Aubstadt

Nächster Artikel

Für gemein­nüt­zi­ges Engagement

Hall­stadt: Bür­ger­me­dail­len an drei Stadtrats-Mitglieder