Mal­te­ser Hilfs-Projekt

Hilfs­fonds Regi­on Bam­berg: 3000 Euro für Herzenswunsch-Krankenwagen

1 Min. zu lesen
Herzenswunsch-Krankenwagen
Die Hilfsfond-Mitglieder mit Malteser-Diözesangeschäftsführerin Claudia Ramminger (Dritte von rechts), Foto: Adrian Grodel, Malteser
Der Hilfs­fonds Regi­on Bam­berg e.V. hat den Mal­te­sern Bam­berg 3.000 Euro für einen soge­nann­ten Her­zens­wunsch-Kran­ken­wa­gen gespen­det. Das Hilfs-Pro­jekt erfüllt unheil­bar kran­ken Men­schen letz­te Wünsche.

Immer wie­der ver­su­chen die Bam­ber­ger Mal­te­ser, unheil­bar kran­ken Men­schen jeden Alters letz­te Wün­sche zu erfül­len. Dazu gehört zum Bei­spiel die Fahrt zu einem Wunschort mit einem soge­nann­ten Her­zens­wunsch-Kran­ken­wa­gen. Für die­ses Pro­jekt hat der Hilfs­dienst, wie er ges­tern (21. Sep­tem­ber) mit­teil­te, nun vom Hilfs­fonds Regi­on Bam­berg eine Spen­de über 3.000 Euro erhal­ten. Die Über­ga­be des Spen­den­schecks fand beim Sitz der Mal­te­ser in der Moos­stra­ße statt.

Die Spen­den­sum­me stammt aus dem Erlös eines drei­tä­gi­gen Som­mer­fests des Hilfs­fonds in den Innen­hö­fen des Krack­hardt-Hau­ses am Max­platz. Beson­ders dank­bar zeig­ten sich die Mal­te­ser dafür, dass 60 Pro­zent des Gesamt­erlö­ses in den Kran­ken­wa­gen fließen.

Der Hilfs­fonds, in dem ins­ge­samt 13 Ser­vice­clubs aus der Regi­on zusam­men­ge­schlos­sen sind, hat­te sich bereits im Vor­feld der Ver­an­stal­tung ent­schie­den, zudem die Bam­ber­ger Heil­päd­ago­gi­sche Tages­stät­te und den Kin­der­gar­ten St. Johan­nes zu unterstützen.

Lothar Phil­ipp, Prä­si­dent des Hilfs­fonds, begrün­de­te die Ent­schei­dung so: „Die Erfül­lung von Her­zens­wün­schen durch ehren­amt­lich Enga­gier­te des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes hat uns im Ser­vice­club beein­druckt. Es ist ein­fach klas­se, wenn ein letz­ter Traum durch die Mal­te­ser rea­li­siert wer­den kann und unheil­bar Kran­ke einen gelieb­ten Men­schen noch mal sehen, eine geschätz­te Ver­an­stal­tung besu­chen oder eine schö­ne Lebens­er­fah­rung in einer beson­de­ren Urlaubs­re­gi­on noch ein­mal wahr­neh­men können.“

Weiterer Artikel

Stadt­bü­che­rei Bamberg

Fast 400 Kin­der neh­men an Som­mer-Lese­olym­pia­de teil

Nächster Artikel

Der­by in Mittelfranken

Vor­schau: Ein­tracht Bam­berg gegen 1. FC Nürn­berg II