Heim­spiel-Auf­takt im neu­en Jahr

Kann Bam­berg den Abstand zur SpVgg Greu­ther Fürth II verkürzen?

1 Min. zu lesen
SpVgg Greuther Fürth II
Symbolbild, Foto: Pixabay
Am Sams­tag trifft der FC Ein­tracht Bam­berg am 23. Spiel­tag der Regio­nal­li­ga Bay­ern auf die SpVgg Greu­ther Fürth II. Gewinnt Bam­berg, ist ein wich­ti­ger Schritt aus der Abstiegs­zo­ne getan.

Das Pflicht­spiel­de­büt im neu­en Jahr ver­lief für den FC Ein­tracht Bam­berg durch­wach­sen. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag (24. Febru­ar) trenn­te sich die Mann­schaft in einem Nach­hol­spiel aus der Hin­run­de aus­wärts mit einem tor­lo­sen Unent­schie­den vom Liga-Schluss­licht TSV Buch­bach. Mit 20 Punk­ten steht Bam­berg somit nach wie vor auf dem Rele­ga­ti­ons­platz 16.

Am kom­men­den Sams­tag (2. März) haben die Bam­ber­ger die Chan­ce zu errei­chen, was ihnen mit einem Sieg gegen Buch­bach bereits hät­te gelin­gen kön­nen: den Anschluss an den siche­ren Tabel­len­platz 14 zu hal­ten und einen Schritt auf dem Weg aus der Abstiegs­zo­ne zu machen.

Denn dort, auf dem 14. Platz, steht mit 24 Punk­ten der­zeit Bam­bergs Geg­ner, die SpVgg Greu­ther Fürth II. Bei einem Sieg Bam­bergs betrü­ge der Punk­te­ab­stand nur noch einen Zäh­ler. Wenn der Tabel­len­sech­zehn­te SV Schal­ding-Hei­ning (22 Punk­te) gleich­zei­tig sein Spiel gegen den FC Bay­ern Mün­chen II ver­liert, kann Bam­berg sogar auf den 15 Platz klettern.

Aller­dings hat die Zweit­ver­tre­tung der SpVgg Greu­ther Fürth zuletzt aus­wärts bei eben jenen Ama­teu­ren des FC Bay­ern einen 1:0‑Achtungserfolg ein­fah­ren kön­nen. „Sie haben immer wie­der gute Spie­le gemacht und haben mit Ricky Born­schein eine abso­lu­te Waf­fe in der Sturm­mit­te“, zitiert eine Mit­tei­lung der Ein­tracht ihren Trai­ner Jan Gern­lein im Hin­blick auf den kom­men­den Geg­ner. Und tat­säch­lich: Der 24-jäh­ri­ge Angrei­fer der Für­ther erziel­te in 21 Spie­len bereits 12 Tref­fer und berei­te­te zwei wei­te­re Tore vor. „Fürth hat Qua­li­tät“, sagt Gern­lein, „wir aber auch.“

Das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen mit SpVgg Greu­ther Fürth II ende­te aller­dings mit einer 1:2‑Niederlage für Bam­berg. „Wir haben das Hin­spiel nicht ver­ges­sen, da haben wir uns kom­plett unter Wert ver­kauft“, sagt Gern­lein. Pro­ble­me im Rück­spiel könn­te dem Trai­ner zudem sei­ne Per­so­nal­si­tua­ti­on berei­ten. Im Lau­fe der Trai­nings­wo­che habe es dort „nicht so rosig“ aus­ge­se­hen. Man habe ver­ein­zelt mit Krank­hei­ten und leich­ten Bles­su­ren zu kämpfen.

Weiterer Artikel

Samm­lung Ludwig

Abschieds­ver­an­stal­tung zur Aus­stel­lung „Fake Food“

Nächster Artikel

Bezirk Ober­fran­ken

Foto­wett­be­werb „Ober­fran­ken erwacht“ beginnt