Feu­er­wehr­ein­satz

Bau­nach: Orgel in St. Oswald abgebrannt

1 Min. zu lesen
St. Oswald
Die Überreste der Orgel St. Oswalds, Foto: Sebastian Pflaum, Kreisbrandmeister
In der Bau­nacher St. Oswald-Kir­che brann­te ges­tern (27. August) die Orgel. Grund war ein tech­ni­scher Defekt. Die Feu­er­wehr konn­te grö­ße­re Schä­den am Gebäu­de ver­hin­dern, das Instru­ment ist aller­dings zerstört.

Wie der Kreis­feu­er­wehr­ver­band Bam­berg mit­teil­te, muss­ten ges­tern meh­re­re Feu­er­weh­ren des Land­krei­ses nach Bau­nach aus­rü­cken, weil es in der Kir­che St. Oswald brann­te. Bei Ankunft der Ein­satz­kräf­te habe bereits die gesam­te Orgel Feu­er gefan­gen gehabt. Der Feu­er­wehr sei es aller­dings schnell gelun­gen, die Flam­men zu löschen und dabei eine Aus­brei­tung des Feu­ers und grö­ße­re Was­ser­schä­den zu ver­hin­dern. Die Orgel selbst über­stand den Brand aller­dings nicht und wur­de völ­lig zerstört.

Zu den beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen des Ein­sat­zes zähl­te die Feu­er­wehr die enge Zufahrt zur Kir­che sowie den Rauch, der sich unter der Decke des Kir­chen­schiffs gesam­melt hat­te. Für die Belüf­tung des Kir­chen­saals sei­en ent­spre­chend Groß­raum­lüf­ter der Feu­er­wehr Hall­stadt her­bei­ge­schafft wor­den. Den Grund für den Brand mach­te spä­ter die Poli­zei in einem tech­ni­schen Defekt in der Orgel aus.

Ins­ge­samt waren 83 Ein­satz­kräf­te der Feu­er­weh­ren aus Bau­nach, Brei­ten­güß­bach, Unter­obern­dorf, Hall­stadt und Gerach vor Ort. Nach knapp 2,5 Stun­den war der Ein­satz beendet.

Ins­ge­samt waren 83 Ein­satz­kräf­te der Feu­er­weh­ren aus Bau­nach, Brei­ten­güß­bach, Unter­obern­dorf, Hall­stadt und Gerach vor Ort. Nach knapp 2,5 Stun­den war der Ein­satz beendet.

Weiterer Artikel

Frens­dorf

Geschich­te und Geschich­ten: Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land

Nächster Artikel

Blick hin­ter die Kulissen

Alten­burg: Füh­rung am 7. September