Wache am Margaretendamm

Acht neue Feu­er­wehr­leu­te für die Stän­di­ge Wache

1 Min. zu lesen
Ständige Wache
Jonas Glüsenkamp (Sechster von links), Ordnungsreferent Christian Hinterstein (Achter von links), Christian Seitz (rechts), und dessen Stellvertreter, Stephan Groh (links), mit den neuen Feuerwehrleuten, von links: Marcel Bauer, Michael Herold, Nicholas Lawrence, Rene Schultes, Jonas Erhardt, Daniel Weis, Michael Volk, Mark Walder, Jonas Bunzelt, Vera Licha und Thomas Lukmann, Foto: Sonja Seufferth, Stadt Bamberg
Acht neue Feu­er­wehr­leu­te haben ihren Dienst in Bam­berg ange­tre­ten. Sie ver­stär­ken die Stän­di­ge Wache. Unter ihnen befin­det sich auch erst­mals eine Frau.

„Ich gra­tu­lie­re Ihnen zu die­ser ver­ant­wor­tungs­vol­len Auf­ga­be!“ Mit die­sen Wor­ten hieß Bür­ger­meis­ter und Per­so­nal­re­fe­rent Jonas Glüsen­kamp am Diens­tag (14. Novem­ber) ins­ge­samt elf neue Feu­er­wehr­ein­satz­kräf­te für die Stän­di­ge Wache der Stadt Bam­berg will­kom­men. Dies teil­te das Rat­haus mit. Auch erin­ner­te er beim Besuch der Feu­er­weh­leu­te im Rat­haus an Bam­bergs Welt­erbe­ti­tel und die dar­aus erwach­sen­de beson­de­re Ver­pflich­tung. Acht der neu­en Mit­ar­bei­ten­den haben ihren Dienst erst im Okto­ber und Novem­ber die­ses Jah­res begon­nen, drei waren bereits im ver­gan­ge­nen Jahr ein­ge­stellt worden.

Über „so vie­le neue Gesich­ter auf einen Schlag“ freu­te sich auch Ord­nungs­re­fe­rent Chris­ti­an Hin­ter­stein. Sie­ben Stel­len in der Stän­di­gen Wache sind neu geschaf­fen wor­den, was mit Blick auf einen in Vor­be­rei­tung befind­li­chen Feu­er­wehr­be­darfs­plan „ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung“ sei. 50 Per­so­nen arbei­ten nun ins­ge­samt in der Wache am Mar­ga­re­ten­damm. Der Lei­ter der Stän­di­gen Wache, Chris­ti­an Seitz, beton­te zudem den drin­gen­den Bedarf an per­so­nel­ler Auf­sto­ckung, um eine zuver­läs­si­ge Wach­be­set­zung garan­tie­ren zu kön­nen. „Wir müs­sen ange­sichts einer wach­sen­den Stadt auch mit zusätz­li­chen Kräf­ten bei der haupt­amt­li­chen Feu­er­wehr Schritt hal­ten“, erklär­te er.

Unter den neu­en Kräf­ten befin­det sich mit Vera Licha auch die ers­te Frau für die Stän­di­ge Wache „Über die­sen weib­li­chen Akzent freue ich mich ganz beson­ders“, sag­te Glüsen­kamp. Außer­dem neu im Dienst als Brand­be­kämp­fer für die Stadt Bam­berg sind Micha­el Herold, Nicho­las Law­rence, Dani­el Weis, Micha­el Volk, Mark Wal­der, Jonas Bun­zelt und Tho­mas Luk­mann. Alle­samt brin­gen sie Erfah­rung nach Bam­berg mit und waren zuvor schon in Nürn­berg, Fürth oder Erlan­gen bei der Feu­er­wehr tätig. Rene Schul­tes begann im Jahr 2022 sei­nen Dienst in Bam­berg nach dem Wech­sel von Nürn­berg. Mar­cel Bau­er und Jonas Erhardt wur­den hin­ge­gen in Bam­berg aus­ge­bil­det und sind eben­falls seit Ende 2022 im Dienst.

Weiterer Artikel

Jochen Neu­r­a­th im Interview

nonoi­se-Pro­jekt „Das Schloss“: „Kunst ohne Risi­ko ist langweilig“

Nächster Artikel

In der Eisgrube

Ober­fran­kens ers­ter Bera­tungs­bü­ro für Anti­dis­kri­mi­nie­rung eröffnet