Mehr als eine Mil­lio­nen Kilometer

Stadt­ra­deln 2023: Land­kreis Bam­berg ehrt die GewinnerInnen

1 Min. zu lesen
Stadtradeln 2023
Die PreisträgerInnen des „Stadtradelns“ 2023, Foto: Markus Hammrich, Landratsamt Bamberg
Beim „Stadt­ra­deln“ im Bam­ber­ger Land­kreis haben es die Teil­neh­men­den 2023 zum ach­ten Mal in Fol­ge geschafft, neue Best­mar­ken und damit ein Zei­chen für die Bedeu­tung des Rad­ver­kehrs zu set­zen. Nun wur­den die Gewin­ne­rIn­nen geehrt.

Bei der Umwelt­schutz-Akti­on „Stadt­ra­deln“ geht es dar­um, mög­lichst vie­le Wege und somit mög­lichst vie­le Kilo­me­ter mit dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen und die­se dem Kli­ma­schutz­bünd­nis Bam­berg zu mel­den. Im Bam­ber­ger Land­kreis haben sich 4.704 Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer am drei­wö­chi­gen Akti­ons­zeit­raum betei­ligt und vom 12. Juni bis 2. Juli 1.030.331 Kilo­me­ter auf dem Fahr­rad zurück­ge­legt. Damit, so das Land­rats­amt in einer Mit­tei­lung, konn­ten beim „Stadt­ra­deln 2023“ 167 Ton­nen CO2, die sonst von Autos erzeugt wor­den wären, ein­ge­spart werden.

„Beim dies­jäh­ri­gen „Stadt­ra­deln“ wur­de mit dem Fahr­rad eine Stre­cke zurück­ge­legt, die fast 40 Mal rund um den Äqua­tor führt“, sag­te Land­rat Johann Kalb. Bei einem Fest­akt im Land­rats­amt dank­te er allen Teil­neh­men­den für die­sen Bei­trag zum geleb­ten Klimaschutz.

Die Gewin­ne­rin­nen und Gewinner

In meh­re­ren Kate­go­rien zeich­ne­te Kalb dann Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner aus. Die aktivs­te Teil­neh­me­rin war Tan­ja Haas mit 1.471 gefah­re­nen Kilo­me­tern, rad­ak­tivs­ter Mann war Peter Pas­sing (2.580).

Das Team mit den meis­ten Gesamt-Kilo­me­tern war „Team Pom­mers­fel­den“ mit 48.978 Kilo­me­tern, die Mann­schaft mit den meis­ten Kilo­me­tern pro Kopf heißt „Team Gue­ma­dor“ mit 1.886 Kilo­me­tern pro Person.

Die eif­rigs­te Gemein­de beim dies­jäh­ri­gen „Stadt­ra­deln“ ist Pett­stadt mit 27,87 Kilo­me­tern pro Ein­woh­ne­rIn. Damit hat Pett­stadt knapp den Seri­en­sie­ger der letz­ten Jah­re, die Stadt Bau­nach, vom Spit­zen­platz verdrängt.

Platz drei geht an die Gemein­de Königs­feld. Obwohl die Bedin­gun­gen für das all­täg­li­che Rad­fah­ren am Jura ber­gig sind – auf den dor­ti­gen Kin­der­gar­ten und die Grund­schu­le ist Ver­lass. Mit 17.771 Kilo­me­tern sind die­se bei­den Teams 83 Pro­zent der Gemein­de-Stre­cke gefahren.

Weiterer Artikel

Abschied mit Umweltpreis

Erba-Park: Sai­son-Abschluss der Bienen-InfoWabe

Nächster Artikel

Herbst­pro­gramm

Demenz, Öku­me­ne, Gesund­heit: Ver­an­stal­tun­gen an der Uni­ver­si­tät Bamberg