Nach­fol­ger von Mat­thi­as Pfeufer

Ste­fan Kreißl: Neu­er Lei­ter für das Amt für Bil­dung, Schu­len und Sport

1 Min. zu lesen
Stefan Kreißl
Jonas Glüsenkamp und Stefan Kreißl (links) im Rathaus, Foto: Anna Lienhardt, Stadt Bamberg
Er ist Gym­na­si­al­leh­rer und hat die ver­gan­ge­nen sie­ben Jah­re bei der Bun­des­po­li­zei unter ande­rem Staats- und Ver­fas­sungs­recht unter­rich­tet. Nun wech­selt der 38-jäh­ri­ge gebür­ti­ge Bam­ber­ger Ste­fan Kreißl in die Stadt­ver­wal­tung und wird Bam­bergs neu­er Lei­ter für das Amt für Bil­dung, Schu­len und Sport. Er ist der Nach­fol­ger von Mat­thi­as Pfeufer.

„Ich freue mich auf eine gute Zusam­men­ar­beit auf beruf­li­cher und mensch­li­cher Ebe­ne“ – mit die­sen Wor­ten stell­te sich Ste­fan Kreißl im Rat­haus am Max­platz offi­zi­ell vor, wie die Stadt in einer Mit­tei­lung mel­de­te. Bam­ber­gers Zwei­ter Bür­ger­meis­ter und Per­so­nal­re­fe­rent, Jonas Glüsen­kamp, begrüß­te den neu­en der neue Lei­ter des Amtes für Bil­dung, Schu­len und Sport und wünsch­te einen guten Ein­stieg. „Mit Ste­fan Kreißl haben wir erneut einen Fach­mann mit schu­li­schem Hin­ter­grund“, sag­te Glüsen­kamp. „Er ist ein Fach­mann von der Basis, der sich in einem gro­ßen Beset­zungs­ver­fah­ren gegen ande­re Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber durch­ge­setzt hat. Ich wün­sche ihm viel Erfolg bei den viel­fäl­ti­gen The­men Bil­dung, Schu­len und Sport.“

Ste­fan Kreißl ist gebür­ti­ger Bam­ber­ger und wohnt mit sei­ner Fami­lie im Land­kreis. Er stu­dier­te Lehr­amt für Gym­na­si­en in den Fächern Geschich­te und Deutsch und war anschlie­ßend Leh­rer an der FOS/​BOS (Fachoberschule/​Berufliche Ober­schu­le) in Würz­burg. 2016 folg­te der Wech­sel nach Bam­berg zur Bun­des­po­li­zei, wo er im Fach­be­reich Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten und Spra­chen Staats- und Ver­fas­sungs­recht sowie Poli­ti­sche Bil­dung lehrte.

Zum Novem­ber folgt Kreißl nun auf Mat­thi­as Pfeu­fer. Die­ser hat­te im Juli nach acht Jah­ren als Bil­dungs­re­fe­rent und Lei­ter des Amtes für Bil­dung, Schu­len und Sport Bam­berg aus per­sön­li­chen Grün­den verlassen.

Bam­bergs Ober­bür­ger­meis­ter, Andre­as Star­ke, begrüßt eben­falls herz­lich den Nach­fol­ger. „Es sind gute Nach­rich­ten, dass mit Ste­fan Kreißl ein fach­kun­di­ger Lei­ter für unser Amt für Bil­dung, Schu­len und Sport gefun­den wur­de. Er wird sich gewis­sen­haft und mit viel Sach­ver­stand den Her­aus­for­de­run­gen stel­len. Das ab 2026 gel­ten­de Recht auf Ganz­tags­be­treu­ung für Grund­schul­kin­der in der Stadt Bam­berg muss gut vor­be­rei­tet wer­den. Ste­fan Kreißl hat das Ver­trau­en des Stadt­rats für sei­ne viel­sei­ti­gen Aufgaben.“

Weiterer Artikel

Bas­ket­ball

Zwei­ter Sai­son­sieg: Bam­berg gewinnt gegen die MLP Aca­de­mics Heidelberg

Nächster Artikel

Mahn­fei­er

Syn­ago­gen­platz: Geden­ken an Reichs­po­grom­nacht und Opfer der Hamas