Welt­ver­brau­cher­tag

Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern: Beschwer­den über Fake­shops fast versechsfacht

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Fakeshops
Symbolbild, Foto: Pixabay
Zum Welt­ver­brau­cher­tag am 15. März warnt die Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern vor Risi­ken beim Online-Shop­ping. So sei zum Bei­spiel die Anzahl von Beschwer­den über Fake­shops zuletzt stark gestiegen.

Die Anzahl der Beschwer­den zu Fake­shops bei den Ver­brau­cher­zen­tra­len hat sich im Ver­gleich zu 2020 im Jahr 2023 fast ver­sechs­facht, wie die baye­ri­sche Nie­der­las­sung der Kon­troll­ein­rich­tung mit­teil­te. „In den letz­ten Jah­ren ist die Anzahl der Beschwer­den zu Fake­shops kon­ti­nu­ier­lich gestie­gen und hat sich seit dem Jahr 2020 annä­hernd ver­sechs­facht“, so Tat­ja­na Halm, Juris­tin bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. So sei­en im Jahr 2023 mehr als 6.900 Beschwer­de-Mel­dun­gen eingegangen.

Gleich­zei­tig hat der Fake­shop-Fin­der der Ver­brau­cher­zen­tra­le mitt­ler­wei­le 56.500 Fake­shops iden­ti­fi­ziert. Auf www.fakeshop-finder.de kön­nen Verbraucher:innen Shop-Adres­sen ein­ge­ben und eine Ein­schät­zung erhal­ten, ob es sich um seriö­se Anbie­ter han­delt. Durch­schnitt­lich wer­den laut Ver­brau­cher­zen­tra­le im Monat etwa 200.000 Inter­net­adres­sen ein­ge­ge­ben. Ins­ge­samt wur­den so bis­her 1,48 Mil­lio­nen Web­sites über­prüft und 56.500 Fake­shops identifiziert.

Zusätz­lich stel­len auch kom­pli­zier­te Ver­trags­kon­struk­tio­nen bei „buy now, pay later“-Angeboten Verbraucher:innen vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Denn immer öfter bie­ten ins­be­son­de­re Online-Shops die Mög­lich­keit an, die Zah­lung des gekauf­ten Arti­kels zu ver­zö­gern. Obwohl Wer­be­ver­spre­chen genau die­sen Ein­druck ver­mit­teln, han­delt es sich tat­säch­lich meist um einen gewöhn­li­chen Bank­kre­dit bei einem Dritt­an­bie­ter. „Das ver­kom­pli­ziert den Kauf erheb­lich, da die Ver­brau­cher nun auch die­se Ver­trags­un­ter­la­gen genau prü­fen müs­sen. Dar­über hin­aus erhöht die Zah­lungs­me­tho­de das Ver­schul­dungs­ri­si­ko“, so Halm. Eine bun­des­wei­te Kam­pa­gne zum Welt­ver­brau­cher­tag am 15. März unter dem Mot­to „Pass auf Dei­ne Mäu­se auf“ soll das das The­ma Online-Shop­ping nun in den Fokus rücken.

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