FC Ein­tracht Bam­berg möch­te neu­en Impuls 

Trai­ner­wech­sel im Sommer

2 Min. zu lesen
Auf dann vier erfolg­rei­che Jah­re gemein­sam mit Trai­ner Micha­el Hutz­ler wird der FC Ein­tracht Bam­berg nach Anga­ben der Ver­ant­wort­li­chen nach Ende der lau­fen­den Sai­son zurück­bli­cken kön­nen. Den­noch wer­den sich im Som­mer die Wege tren­nen, der Ver­ein möch­te einen neu­en Impuls auf der Trainerbank.

Vor rund drei Jah­ren war der FC Ein­tracht Bam­berg nach Abstie­gen aus Bay­ern- und Lan­des­li­ga in der siebt­klas­si­gen Bezirks­li­ga ange­kom­men. In die­ser began­nen anschlie­ßend vier erfolg­rei­che Jah­re der Fuß­bal­ler um Trai­ner Micha­el Hutz­ler, der am 1. Juli 2017 das Trai­ner­amt in der Dom­stadt antrat. Er schaff­te es, eine schlag­kräf­ti­ge Mann­schaft zu for­men, die dem Druck als Favo­rit in der Bezirks­li­ga stand­hielt und in die Lan­des­li­ga auf­stieg. Dort gelang sogar der direk­te Durch­marsch und nach nur drei Jah­ren war der Ver­ein zurück in der Bay­ern­li­ga, in der er als Auf­stei­ger der­zeit auf Rang sie­ben steht und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben sollte.

Ver­ein dankt Micha­el Hutz­ler für vier erfolg­rei­che Jahre

Zwei Auf­stie­ge in Fol­ge, Bezirks­po­kal­sie­ger im Jahr 2018, der Klas­sen­er­halt in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga so gut wie sicher: Vier Jah­re lang hat Micha­el Hutz­ler als Chef­trai­ner des FC Ein­tracht Bam­berg Erfolgs­ge­schich­te geschrie­ben. Jetzt aller­dings hat die sport­li­che Lei­tung des Bay­ern­li­gis­ten ent­schie­den, dass nach die­ser Sai­son ein neu­er Ver­ant­wort­li­cher die vie­len Talen­te im Team wei­ter­ent­wi­ckeln soll. Der FCE wird des­halb den Ver­trag mit Micha­el Hutz­ler nicht über den 30. Juni 2021 hin­aus ver­län­gern. Dies wur­de dem Chef­coach der Dom­rei­ter am ver­gan­ge­nen Diens­tag mit­ge­teilt. Nach inten­si­ven Gesprä­chen über die zukünf­ti­ge Aus­rich­tung des Ver­eins, die Per­spek­ti­ven der jun­gen Mann­schaft und die ste­ti­ge Opti­mie­rung jedes ein­zel­nen Spie­lers ist die Füh­rung der Fuß­ball­ab­tei­lung zum Ergeb­nis gekom­men, zur Sai­son 2021/​2022 einen neu­en Impuls set­zen zu wol­len. Wer Nach­fol­ger des 51-jähi­gen Eber­mann­stadt­ers wird, steht noch nicht fest.

„Zum Ende der Sai­son bli­cken wir auf vier groß­ar­ti­ge Jah­re mit Hut­zi zurück und sind dank­bar für alles, was er für den FCE getan hat. Er war für uns schlicht­weg ein Glücks­fall“, betont FCE-Fuß­ball­ab­tei­lungs­lei­ter Sascha Dorsch. Die Ent­schei­dung sei des­halb alles ande­re als leicht gefal­len und sei ein Pro­zess über meh­re­re Wochen gewe­sen. Hin­ter­grund sei letzt­lich das Ziel, mit einer neu­en Per­so­na­lie, neu­en Ideen und einem neu­en Reiz die Leis­tun­gen der jun­gen Dom­rei­ter fort­wäh­rend zu ver­bes­sern. „Die sport­li­che Lei­tung ist sich sicher, dass die opti­ma­le För­de­rung der Poten­zia­le und die Moti­va­ti­on unse­rer jun­gen Talen­te nur durch regel­mä­ßi­ge Ver­än­de­run­gen des Inputs mög­lich ist“, erklärt Dorsch die Beweggründe.

Auch FCE-Vor­stands­vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß wür­digt die Erfolgs­ge­schich­te des Tra­di­ti­ons­ver­eins unter Micha­el Hutz­ler: „Hut­zi hat einen tol­len Job gemacht und unse­re Visi­on stets mit Leben gefüllt. Wir sind stolz auf das, was er erreicht hat und sind sehr dank­bar für sein hohes Enga­ge­ment.“ Wer ab dem 1. Juli 2021 die Geschi­cke an der Sei­ten­li­nie der Dom­rei­ter len­ken wird, wer­de sich in den nächs­ten Wochen ent­schei­den. „Auch aus Respekt vor Hutzis Arbeit woll­ten wir zuerst die­se per­so­nel­le Ent­schei­dung tref­fen und ver­kün­den, bevor wir die Zukunfts­pla­nung wei­ter vor­an­trei­ben“, gibt Schmal­fuß einen Aus­blick auf die Arbeit, die für den FCE-Stab in den Win­ter­mo­na­ten nun vor­ran­gig ansteht.

Foto: Trai­ner Micha­el Hutz­ler (rechts) im Gespräch mit dem Vor­stands­vor­sit­zen­den von Ein­tracht Bam­berg Jörg Schmal­fuß (Quel­le: FC Ein­tracht Bamberg/​Sascha Dorsch)
Weiterer Artikel

Kunst-Instal­la­ti­on auf Maxplatz

Kri­tik an „Bro­ken“ von Den­nis Josef Meseg

Nächster Artikel

Advent in Pandemie-Zeiten

Licht­bli­cke durch Adventsfenster