Füh­rung nicht ins Ziel gebracht

Ein­tracht Bam­berg spielt 1:1 gegen Türk­gücü München

2 Min. zu lesen
Türkgücü
Erzielte gegen München seinen sechsten Saison-Treffer: Philipp Hack, Foto: FC Eintracht Bamberg
Der FC Ein­tracht Bam­berg war­tet wei­ter­hin auf den ers­ten Sieg im neu­en Jahr. Durch das 1:1 zuhau­se gegen Türk­gücü Mün­chen sam­mel­te die Mann­schaft zwar einen wich­ti­gen Punkt im Abstiegs­kampf, ver­pass­te es aber, mehr dar­aus zu machen. Die direk­te Tabel­len­kon­kur­renz hat unter­des­sen gewonnen.

Nach dem unglück­li­chen Last-Minu­te-Aus­gleich in Burg­hau­sen in der Vor­wo­che wech­sel­te Bam­bergs Coach Jan Gern­lein (lesen Sie hier den Stadt­echo-Fra­ge­bo­gen mit J. Gern­lein) drei­mal für sei­ne Start­elf gegen Türk­gücü Mün­chen. Jonas Hart­wig ersetz­te am Sams­tag (23. März) im Spiel gegen den Tabel­len­fünf­ten der Regio­nal­li­ga Bay­ern Kapi­tän Chris­to­pher Kett­ler. Luca Auer und Phil­ipp Hack stan­den für Sebas­ti­an Val­dez und Mar­co Schmitt von Beginn an auf dem Feld.

In der Anfangs­pha­se der Par­tie kon­zen­trier­ten sich die Dom­rei­ter zunächst auf ihre Defen­siv­ar­beit. Ähn­lich spiel­te Mün­chen wes­we­gen die knapp 650 Zuschauer:innen im Fuchs-Park-Sta­di­on nur wenig Tor­ge­le­gen­hei­ten zu sehen bekamen.

Erst in der 24. Minu­te strahl­te Bam­berg nach einem Stan­dard zum ers­ten Mal Tor­ge­fahr vor dem Kas­ten der Gäs­te aus. Eine scharf vor das Tor gezo­ge­ne Frei­stoß­flan­ke von Phil­ipp Hack aus dem lin­ken Halb­feld konn­te Türk­gücü-Kee­per Kol­be aber festhalten.

Gefähr­li­cher wur­de es nach knapp einer hal­ben Stun­de, als Luca Ljev­sic in der 29. Minu­te den Münch­ner Pfos­ten traf. Zuvor leg­te Phil­ipp Hack von links flach zurück auf den her­bei eilen­den Ver­tei­di­ger, der aus der Dre­hung abzog. Auch der Nach­schuss war noch ein­mal gefähr­lich. David Lang kam zen­tral an die Kugel, wirk­te aber über­rascht und schoss den Ball über die Quer­lat­te. Das hät­te die Füh­rung sein müs­sen, doch mit 0:0 gin­gen die Mann­schaf­ten zur Halb­zeit in die Kabinen.

Füh­rungs­tref­fer für Bam­berg, Türk­gücü kommt prompt zurück

Zur zwei­ten Halb­zeit kam Türk­gücü Mün­chen bes­ser ins Spiel. Crni­cki schoss in der 52. Minu­te aus 25 Metern aufs Bam­ber­ger Tor und stell­te FCE-Tor­hü­ter Ben Olschew­ski mit einem Flat­ter­ball auf die Pro­be. Die­sen konn­te Olschew­ski nur abtrop­fen las­sen. Made­rers Nach­schuss ging jedoch knapp über das Tor.

Dann ging Bam­berg in Füh­rung. Wie so häu­fig in die­ser Sai­son ging es über die star­ke rech­te Bam­ber­ger Sei­te, wo in der 61. Minu­te Luca Ljev­sic zunächst auf Phil­ipp Hack spiel­te. Der Angrei­fer nahm den Ball ein­mal mit und woll­te erneut auf Ljev­sic able­gen, doch der Pass­ver­such wur­de abge­blockt und lan­de­te wie­der vor den Füßen von Hack. Die­ser schal­te­te im Straf­raum der Gäs­te jedoch schnell und beför­der­te den Ball ins Netz.

In der 64. Minu­te gelang Bam­berg bei­na­he das 2:0. Marc Reisch­manns gefühl­vol­len Steck­pass hin­ter die Abwehr­ket­te der Gäs­te nahm David Lang direkt mit und umkurv­te den her­aus lau­fen­den Kol­be. Letzt­lich war der Win­kel aber zu spitz und der Abschluss­ver­such ging knapp am Tor vorbei.

So kam es, wie es oft kommt, wenn eine Mann­schaft ihre Chan­cen nicht nutzt – der Geg­ner gleicht aus. In der 69. Minu­te kamen die Münch­ner zurück. Nach einer Ecke von links stieg Made­rer am höchs­ten und köpf­te die Kugel mit dem Hin­ter­kopf ins Tor – kei­ne Abwehr­chan­ce für Olschewski.

Die Schluss­pha­se des Spiel zei­tig­te eini­ge wei­te­re Tor­chan­cen auf bei­den Sei­ten, letzt­lich konn­te aber kei­ne der Mann­schaf­ten mehr als einen Punkt mit aus der Par­tie nehmen.

Bam­bergs Trai­ner Gern­lein zeig­te sich nach dem Abpfiff mit dem 1:1 ent­täuscht. „Im Abstiegs­kampf musst du irgend­wann mal gewin­nen“, sag­te er, „und der Geg­ner heu­te hät­te es her­ge­ge­ben. Hät­ten wir etwas mehr für das Spiel getan, hät­ten wir es auch gewin­nen müs­sen. Am Ende waren es für uns zwei Punk­te zu wenig.“

Nach 26 Spiel­ta­gen steht Bam­berg mit 22 Punk­ten wei­ter­hin auf dem Rele­ga­ti­ons­platz 16. Der Vor­sprung des Tabel­len­fünf­zehn­ten, SV Schal­ding-Hei­ning, hat sich durch einen 2:1‑Sieg nun aller­dings auf vier Punk­te erhöht. Glück für Bam­berg: Beim Geg­ner des SV han­del­te es sich um den Tabel­len­vier­zehn­ten der SpVgg Ans­bach, die ihren Abstand zur Ein­tracht somit nicht auch noch wei­ter aus­ge­baut und nun auch 26 Punk­te hat.

Weiterer Artikel

Stadt­echo-Fra­ge­bo­gen

Das Stadt­echo fragt: Jan Gern­lein antwortet

Nächster Artikel

His­to­ri­sches Museum

Pro­gramm zur Finis­sa­ge: „Im Fluss der Geschich­te. Bam­bergs Lebens­ader Regnitz“