Bas­ket­ball

Anton Gavel wird neu­er Trai­ner der Bam­berg Baskets

2 Min. zu lesen
Anton Gavel
Foto: Bamberg Baskets
Zwei Per­so­nal­ent­schei­dun­gen haben die Bam­berg Bas­kets aktu­ell bekannt gege­ben. Eine dürf­te für Freu­de sor­gen, die ande­re nicht. Neu­er Trai­ner wird Anton Gavel, wäh­rend Shoo­ting Guard Zach Cope­land den Ver­ein verlässt.

Was bis­her ein Gerücht war, hat sich nun bestä­tigt. Anton Gavel wird ab der kom­men­den Sai­son Head Coach der Bam­berg Bas­kets. Der 39-Jäh­ri­ge, der lan­ge Zeit für Bam­berg spiel­te und sei­ne BBL-Pre­mie­ren-Sai­son als Chef­trai­ner in Ulm gleich mit dem Gewinn der Deut­schen Meis­ter­schaft gekrönt hat­te und in die­ser Serie mit ratio­ph­arm ulm bis ins Fina­le um den BBL-Pokal vor­ge­sto­ßen war, unter­schrieb in Bam­berg einen Drei­jah­res­ver­trag bis zur Sai­son 2026 /​/​2027. Das gaben die Bas­kets heu­te (27. März) bekannt. Gavel löst damit Arne Wolt­mann ab, der die Mann­schaft seit Febru­ar als Ersatz für den ent­las­se­nen Oren Amiel trainierte.

Phil­ipp Höh­ne, Geschäfts­füh­rer Bam­ber­ger Bas­ket­ball GmbH, sag­te zur Ver­pflich­tung Gavels: „Dass Anton Gavel ab der kom­men­den Sai­son für Bam­berg als Head Coach an der Sei­ten­li­nie ste­hen wird, erfüllt uns schon jetzt mit gro­ßer Vor­freu­de auf die neue Sai­son. Anton hat einen fes­ten und wich­ti­gen Platz in der rei­chen Bam­ber­ger Bas­ket­ball-His­to­rie. Jetzt gilt es, mit ihm zusam­men ein neu­es Kapi­tel zu schrei­ben. Doch gleich­zei­tig sind wir nun alle gefor­dert, unser Best­mög­li­ches zu geben, damit wir alle zusam­men mit Stolz eine neue Ära prä­gen können.“

Und Anton Gavel, des­sen Ehe­frau aus Bam­berg stammt, sag­te: „Ich freue mich sehr, an den Ort zurück­zu­keh­ren, an dem ich mei­ne größ­ten Erfol­ge als Spie­ler fei­ern durf­te. Bam­berg war schon immer wie eine Hei­mat für mich und mei­ne Fami­lie ver­bin­det viel mit die­ser groß­ar­ti­gen Stadt. Bis es jedoch so weit ist, fokus­sie­re ich mich jetzt in der lau­fen­den Sai­son noch voll­kom­men auf mei­ne aktu­el­le Auf­ga­be hier in Ulm.“

Bio­gra­fie Gavels

Im Alter von 15 Jah­ren ver­ließ Anton Gavel sei­ne slo­wa­ki­sche Hei­mat und mach­te sich nach Deutsch­land auf, um dort sei­nem Traum, Bas­ket­ball-Pro­fi zu wer­den, nach­zu­ge­hen. Am 18. Okto­ber 2003 erfüll­te sich der Traum des damals knapp 20-Jäh­ri­gen, als er mit der BG Ice­li­ne Karls­ru­he sein ers­tes Bun­des­li­ga-Spiel bestritt. Über Gie­ßen, Mur­cia (Spa­ni­en) und Thes­sa­lo­ni­ki (Grie­chen­land) führ­te ihn sein Weg 2009 dann zu den Bro­se Bas­kets. Hier wur­de er nicht zuletzt auf­grund sei­ner enga­gier­ten Spiel­wei­se schnell zum Publikumsliebling.

Als Spie­ler absol­vier­te Anton Gavel 458 Bun­des­li­ga-Spie­le (203 davon für die Bro­se Bas­kets), 150 Euro­pa­po­kal­spie­le (71 davon im Bam­ber­ger Tri­kot) sowie 101 Län­der­spie­le (89 für die Slo­wa­kei und 12 für die DBB-Aus­wahl). In sei­nen zwölf Bun­des­li­ga-Spiel­zei­ten gewann der Fami­li­en­va­ter fünf Deut­sche Meis­ter­schaf­ten (2010 bis 2013 mit Bam­berg, 2018 mit dem FC Bay­ern) und wur­de vier Mal Deut­scher Pokal­sie­ger (2010 bis 2012 mit Bam­berg, 2018 mit dem FC Bayern).

Neben sie­ben Titel­ge­win­nen in Bam­berg wur­de „Tono“, so sein Spitz­na­me, in den Spiel­zei­ten 2011 /​/​2012 und 2012 /​/​2013 zum bes­ten Ver­tei­di­ger der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga gewählt. 2013 war er zudem wert­volls­ter Spie­ler der Final­se­rie. Sei­ne akti­ve Lauf­bahn als Spie­ler been­de­te Anton Gavel am Ende der Sai­son 2018 /​/​2019 nach vier Seri­en im Tri­kot des FC Bay­ern Mün­chen Basketball.

2019 wech­sel­te Anton Gavel vom Par­kett auf die Trai­ner­bank und coach­te die Ulmer Teams in der Nach­wuchs Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga und der Oran­ge Aca­de­my. Nach drei Jah­ren trat er in Ulm die Nach­fol­ge von Head Coach Jaka Lako­vić an. In die­ser Funk­ti­on gelang ihm im ers­ten Ver­such der Titelgewinn.

Zach Cope­land geht

Einer von Bam­bergs Tops­corern, Shoo­ting Guard Zach Cope­land, wird den Ver­ein hin­ge­gen ver­las­sen. Ab dem Som­mer spielt Cope­land für die Van­cou­ver Ban­dits in Kana­da. Wie die Bas­kets bekannt­ga­ben, wird der 26-Jäh­ri­ge die Zeit zwi­schen die­ser und der im Sep­tem­ber neu begin­nen­den Spiel­zeit in der BBL in der Cana­di­an Eli­te Bas­ket­ball League (CEBL) spielen.

Sai­son­start für die Ban­dits ist am 23. Mai mit Heim­spiel gegen das Team der Mont­re­al Alli­ance. Ob Cope­land im Anschluss an die Som­mer­sai­son in der CEBL im Herbst 2024 nach Bam­berg zurück­keh­ren, bezie­hungs­wei­se, wo er statt­des­sen spie­len wird, ist aller­dings noch nicht bekannt.

Weiterer Artikel

Bür­ger­meis­ter Glüsen­kamp über­gibt Urkunden

Pro­jekt „KoKo­Ma“: Kom­mu­na­le Konfliktmanager:innen ausgebildet

Nächster Artikel

Ver­an­stal­tungs­rei­he

BUND Natur­schutz Bam­berg: Gegen eine Öko­lo­gie von rechts