85:92 in Göttingen

Bam­berg Bas­kets kön­nen nicht nachlegen

2 Min. zu lesen
Bamberg
Symbolbild, Foto: Pixabay
Die Bam­berg Bas­kets haben ihre Sie­ges­se­rie nicht fort­füh­ren kön­nen. Nach zuletzt zwei Sie­gen in eige­ner Hal­le unter­lag die Mann­schaft von Head Coach Oren Amiel am Sams­tag­abend bei der BG Göt­tin­gen mit 85:92 (46:50) und konn­te so ihre Bilanz nach dem 10. Spiel­tag in der easy­Cre­dit Bas­ket­ball Bun­des­li­ga nicht ausgleichen.

Gegen die zuletzt in sie­ben Bun­des­li­ga-Spie­len sieg­lo­sen Nie­der­sach­sen fan­den die Bam­ber­ger über die gesam­te Spiel­zeit nie rich­tig zu ihrem Spiel und muss­ten sich die sechs­te Sai­son­nie­der­la­ge somit mehr oder min­der selbst zuschrei­ben. Bes­ter Punk­te­samm­ler der Bam­berg Bas­kets in der Spar­kas­sen-Are­na war Trey Wood­bu­ry mit 16 Zählern.

„Wir haben es heu­te ein­fach nicht geschafft, die Göt­tin­ger als Team mit unse­rer Ver­tei­di­gung zu stop­pen. Zudem haben wir ein­fach zu vie­le Feh­ler gemacht“, resü­mier­te Wood­bu­ry. „Die Drei-Punk­te-Wür­fe, die wir genom­men haben, waren gute Wür­fe. Die Quo­te war zwar nicht so gut, aber wir haben den­noch 85 Punk­te erzielt. Aus mei­ner Sicht war es unse­re Ver­tei­di­gung, war­um wir das Spiel heu­te hier nicht gewon­nen haben.“

Mit der iden­ti­schen Start­for­ma­ti­on wie beim Heim­sieg gegen Ros­tock gin­gen die Bam­berg Bas­kets in die Par­tie. Mann­schafts­ka­pi­tän Kars­ten Tad­da gab gleich ein­mal den Ton an und ver­senk­te im ers­ten Angriff, trotz Foul­spiel, einen Drei­er. Auch den fäl­li­gen Frei­wurf ver­wan­del­te er eben­so sicher, wie auch Adri­an Nel­son bei sei­nem And-one im nächs­ten Bam­ber­ger Angriff zum 7:0 nach gera­de ein­mal 46 gespiel­ten Sekun­den. Die Veil­chen fin­gen sich jedoch schnell und Umoja Gib­son brach­te sein Team per Drei­er erst­mals in Füh­rung (7:8/3.). Ab hier ging es nun erst ein­mal im Gleich­schritt wei­ter, ehe sich die Bas­kets gut drei Minu­ten vor Ende des ers­ten Vier­tels wie­der etwas abset­zen konn­ten (23:18). Schon hier aber war zu sehen, war­um Kars­ten Tad­da vor den Nie­der­sach­sen gewarnt hat­te, die bis zum Ende der ers­ten zehn Minu­ten wie­der auf 25:24 ver­kür­zen konnten.

So rich­tig in ihren Rhyth­mus woll­ten die Bas­kets auch im zwei­ten Vier­tel nicht kom­men. Zumin­dest prä­sen­tier­te man sich am offen­si­ven Brett erneut stark und konn­te so Mit­te des Vier­tels wie­der etwas vor­le­gen (35:30/15.). Die anschlie­ßen­de Aus­zeit von Veil­chen-Coach Oli­vi­er Fou­cart änder­te zunächst wenig, denn der Rück­stand sei­nes Teams blieb erst ein­mal bestehen (39:34/16.). Nach der Bam­ber­ger Aus­zeit jedoch leg­ten die Veil­chen nun noch­mals einen Gang zu und zogen mit einem 13:3‑Lauf selbst mit fünf Punk­ten in Füh­rung, wel­che sie auch mit in die Halb­zeit­pau­se neh­men konn­ten (46:50).


„Wir wer­den wei­ter­kämp­fen und Anpas­sun­gen vornehmen“

Auch nach dem Sei­ten­wech­sel blieb die Par­tie wei­ter eng, wobei die Gast­ge­ber stets leicht die Nase vor­ne hat­ten. Es dau­er­te bis zur 28. Minu­te, ehe EJ Onu die Bas­kets beim 67:65 wie­der in Füh­rung brach­te. Der Vor­sprung währ­te aber nicht lan­ge, denn Göt­tin­gens Bes­ter, Kar­lis Silins, brach­te mit fünf sei­ner ins­ge­samt 25 Punk­ten die BG auch nach dem drit­ten Vier­tel in Füh­rung (67:70).

Im Schluss­vier­tel hoff­ten die rund 30 mit­ge­reis­ten Bas­kets-Fans auch wei­ter dar­auf, dass der Kno­ten im Spiel ihrer Mann­schaft nun end­lich plat­zen möge. Zunächst aber blie­ben die Veil­chen wei­ter stark und zogen wie­der leicht davon (68:74/32.). Als Patrick Heck­mann per Drei­er und einem 11:4‑Lauf die erneu­te Bam­ber­ger Füh­rung mar­kier­te (36.), schien die Par­tie zuguns­ten der Bas­kets kip­pen zu kön­nen. Die Nie­der­sach­sen aber woll­ten ihre Nega­tiv­se­rie unbe­dingt been­den und war­fen noch­mals alles in die Waag­scha­le. Zwei Minu­ten vor dem Ende war noch immer alles offen (83:83) und das Team von Oren Amiel hat­te mehr­fach die Chan­ce, die Par­tie an sich zu rei­ßen. Unnö­ti­ge Fouls, ein ins Aus ver­lo­re­ner Defen­si­ve-Rebound sowie ein­fach zu vie­le Fehl­wür­fe öff­ne­ten den Veil­chen letzt­lich den Weg zum Sieg, wel­chen die Gast­ge­ber am Ende nicht unver­dient mit ihren Fans fei­ern durften.

„Glück­wunsch an Coach Fou­cart und sein Team. Göt­tin­gen hat den Sieg am Ende ver­dient. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wir sind ein jun­ges Team. Wir wer­den wei­ter­kämp­fen und Anpas­sun­gen vor­neh­men. Das ist alles, was es heu­te zu sagen gibt“, so Bam­bergs Head­coach Oren Amiel.

Für die Bam­berg Bas­kets geht es am kom­men­den Wochen­en­de im BBL-Pokal um den Ein­zug ins Top Four. Um in die Run­de der letz­ten vier Teams ein­zu­zie­hen, muss am Sams­tag bereits ab 14:00 Uhr ein Sieg bei RASTA Vech­ta her.

Weiterer Artikel

Bam­ber­ger Kirchenmusik

Micha­el Goos wird neu­er Deka­nats­kan­tor in Bamberg

Nächster Artikel

85:92 in Göttingen

Bam­berg Bas­kets kön­nen nicht nachlegen