Sieg gegen den Champion

Bam­berg Bas­kets schla­gen Bak­ken Bears

3 Min. zu lesen
Bakken
Symbolbild, Foto: Pixabay
Mit einem Heim­sieg über die Bak­ken Bears haben sich die Bam­berg Bas­kets am Mitt­woch­abend in Grup­pe B der Euro­pean North Bas­ket­ball League auf Tabel­len­po­si­ti­on zwei nach vor­ne gescho­ben und somit die Tür zu den Play­offs ganz weit aufgestoßen.

Gegen den amtie­ren­den ENBL-Cham­pi­on aus Aar­hus sieg­te die Mann­schaft von Head Coach Anton Gavel vor 3.122 Zuschau­ern in der BROSE ARENA mit 8781 (5046) und konn­te so am 6. Spiel­tag ihren fünf­ten Sieg ver­bu­chen. Rech­ne­risch wäre am Ende ein Drei­er­ver­gleich mit den Bak­ken Bears und Bas­ket Brno noch mög­lich, bei dem durch das Korb­ver­hält­nis ver­schie­dens­te Kon­stel­la­tio­nen mög­lich wären.

Den Grund­stein zum Sieg leg­ten die Bam­ber­ger nach der Pau­se. Im drit­ten Vier­tel zeig­te man sich defen­siv sehr stark, gewann die­sen Abschnitt mit 199 und konn­te sich hier deut­lich abset­zen. Die Dänen kamen zum Ende der Par­tie zwar noch­mals her­an, Ronal­do Segu führ­te sein Team am Ende aber sieg­reich über die Ziel­li­nie. Der Bam­ber­ger Point Guard war gemein­sam mit Ibra­him Wat­son, bei­de 19 Punk­te, erfolg­reichs­ter Wer­fer auf Bam­ber­ger Sei­te. Tops­corer der Par­tie war Urald King, der 24 Punk­te für die Dänen erzielte. 

„Zu Beginn des Spiels waren wir ein­fach nicht rich­tig fokus­siert. Es ist uns dann aber gelun­gen, die ers­te Halb­zeit stark abzu­schlie­ßen und die­sen Schwung auch ins drit­te Vier­tel mit­zu­neh­men“, Ronal­do Segu, Point Guard der Bam­berg Bas­kets. „Der Sieg heu­te gegen die Bak­ken Bears war unser vier­ter in Fol­ge und ich hof­fe, dass er uns wei­ter Selbst­ver­trau­en gibt. Wir müs­sen jetzt wei­ter hart arbei­ten, uns ver­bes­sern und hung­rig blei­ben, Spie­le zu gewin­nen, denn das nächs­te Spiel ist ein ganz wichtiges.“


„Wir haben es ver­stan­den, die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen und auch die nöti­gen Wür­fe zu treffen“

Bei­de Mann­schaf­ten benö­tig­ten einen Moment, um ins Spiel zu fin­den. Bei den Haus­her­ren ging es einen Tick schnel­ler und so führ­ten die Bam­ber­ger nach fünf Minu­ten mit 5:2. Wenig spä­ter erhöh­te Ibi Wat­son per Drei­er auf 12:5 (5.). Auf Sei­ten der Dänen fand nun aber auch Ter­rence Har­gro­ve Jr. sei­nen Touch und mit bereits acht Zäh­lern führ­te er die Bak­ken Bears nahe­zu im Allein­gang zum erneu­ten Aus­gleich (12:12/6.). 2:55 Minu­ten vor Ende des ers­ten Vier­tels fei­er­te Noah Locke nach sei­ner schwe­ren Schul­ter­ver­let­zung sein Come­back und konn­te nach nur weni­gen Sekun­den Spiel­zeit von der Frei­wurf­li­nie sei­ne ers­ten Punk­te erzie­len (19:15/8.). Die Gäs­te aber schlos­sen umge­hend durch Jacob Pola­ko­vich wie­der auf (21:21) und der Dunk des US-ame­ri­ka­ni­schen Cen­ter­spie­lers bedeu­te­te sogar die Füh­rung für die Dänen nach dem ers­ten Vier­tel (23:25).

Die­sen Vor­sprung konn­te das Team von Trai­ner Anders Som­mer auch zu Beginn des zwei­ten Abschnitts behaup­ten und sogar noch leicht aus­bau­en (25:31/13.). Immer wie­der kamen die Dänen durch Schnell­an­grif­fe zu leich­ten Korb­er­fol­gen, was Bam­bergs Head Coach Anton Gavel über­haupt nicht gefiel (30:36/14.). Sei­ne hier genom­me­ne Aus­zeit zeig­te Wir­kung und durch Drei­er von Ibi Wat­son und MaCio Teague glich man im Hand­um­dre­hen wie­der aus (36:36/15.). Die Dänen zogen mit einer Aus­zeit nach und leg­ten ihrer­seits wie­der vor (36:40/17.). Nun aber spür­te man einen Ruck, der durch die Bam­ber­ger Mann­schaft ging. In der Ver­tei­di­gung wur­de kon­zen­trier­ter und auch inten­si­ver agiert und so hol­te man sich durch den Drei­er von KeyShawn Fea­zell die Füh­rung zurück (45:44/19.) Beim Stand von 50:46 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Sei­ten­wech­sel prä­sen­tier­te sich die Bam­ber­ger Defen­se jeden­falls deut­lich gif­ti­ger. Der Druck zeig­te sei­ne Wir­kung und for­cier­te ins­ge­samt sie­ben Ball­ver­lus­te auf Sei­ten der Dänen allein im drit­ten Abschnitt. Beim 58:48 (23.) konn­ten Segu & Co. erst­mals zwei­stel­lig in Füh­rung gehen und den Vor­sprung, dank eines 19:9 in den drit­ten zehn Minu­ten, auf 69:55 vor dem letz­ten Vier­tel ausbauen.

Doch wie sagen die Ame­ri­ka­ner so ger­ne: „Never unde­re­sti­ma­te the heart of a cham­pi­on!” Und genau die­ses Herz zeig­te der amtie­ren­de ENBL-Meis­ter im letz­ten Vier­tel. Zunächst war es Urald Kings Drei­er, der den Rück­stand der Dänen bei noch 6:28 Minu­ten Rest­spiel­zeit wie­der in den ein­stel­li­gen Bereich brach­te (72:64). Die Bären zeig­ten wei­ter ihre Zäh­ne. EJ Dam­bre­ville traf per Drei­er zum 72:67. Den Dunk im nächs­ten Angriff häm­mer­te er jedoch auf den Ring und so konn­te Ibi Wat­son auf der Gegen­sei­te per Drei­er zum 75:67 (36.) erst ein­mal wie­der für etwas Luft sor­gen. Die letz­ten Minu­ten der Par­tie ent­wi­ckel­ten sich dann ein wenig zu einem Pri­vat­du­ell zwi­schen Ronal­do Segu und Urald King. Zwei Drei­er von Segu beant­wor­te­te King jeweils prompt (81:72/37.). Auch den Korb­le­ger von Bam­bergs Num­mer 10 zum 83:77 (39.) kon­ter­te King per Drei­er bei noch 34 Sekun­den Rest­spiel­zeit zum 83:80. Das letz­te Wort an die­sem Abend aber hat­te Ronal­do Segu. Sein Jump­shot 13 Sekun­den vor dem Ende zum 85:80 bedeu­te­te die Ent­schei­dung zuguns­ten der Haus­her­ren. „Glück­wunsch an mei­ne Mann­schaft zum Sieg. Wir woll­ten unse­re Sie­ges­se­rie heu­te gegen den ENBL-Cham­pi­on unbe­dingt fort­set­zen, was uns auch gelun­gen ist. Defen­siv haben wir ein­ein­halb Vier­tel gebraucht, bis wir zu unse­rem Spiel gefun­den haben. Die Schluss­pha­se der ers­ten Halb­zeit und vor allem das drit­te Vier­tel waren okay“, Bam­berg Bas­kets- Head Coach Anton Gavel. „Zum Ende hin sind die Bak­ken Bears dann noch ein­mal stark auf­ge­kom­men, aber wir haben es ver­stan­den, die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen und auch die nöti­gen Wür­fe zu tref­fen, um die­sen Sieg nicht aus der Hand zu geben.“

Am kom­men­den Sonn­tag geht es für die Bam­berg Bas­kets nun zum Tabel­len­füh­rer der easy­Cre­dit Bas­ket­ball Bun­des­li­ga. Das Team aus Freak City ist zu Gast bei den MLP Aca­de­mics in Hei­del­berg. Spiel­be­ginn im SNP Dome ist um 15:00 Uhr.

Weiterer Artikel

His­to­ri­sches Museum

Aus­stel­lung „Vor 1000 Jah­ren: Leben am Hof von Kuni­gun­de und Hein­rich II.“

Nächster Artikel

Dr. Simo­na von Eyb ein­zi­ge Dele­gier­te aus ganz Deutschland

Bam­berg bei der Sit­zung des UNESCO-Welt­erbe­ko­mi­tees in Indi­en vertreten