Noch fünf Wochen kann man sich imp­fen lassen

Bam­bergs Impf­zen­trum schließt zum Jahresende

1 Min. zu lesen
Impfzentrum
Symbolbild, Foto: Pixabay
Was am 26. Dezem­ber 2020 begann, endet nun fast genau zwei Jah­re spä­ter. Das Impf­zen­trum von Stadt und Land­kreis Bam­berg stellt am 31. Dezem­ber 2022 sei­nen Betrieb ein. Noch fünf Wochen lang besteht damit die Mög­lich­keit, sich in der Ein­rich­tung unkom­pli­ziert zum ers­ten, zwei­ten, drit­ten oder vier­ten Mal gegen Covid-19 imp­fen zu las­sen. Wegen der Schlie­ßung wür­den Imp­fun­gen aber nicht über­flüs­sig wer­den, sagt die Lei­te­rin des Zentrums.

Geöff­net hat das Impf­zen­trum in der Emil-Kem­mer-Stra­ße 33 in Hall­stadt von Diens­tag bis Frei­tag, jeweils von 8:30 bis 13 Uhr, mitt­wochs zusätz­lich von 15 bis 18 Uhr, und am Sams­tag von 9 bis 13 Uhr. Zwi­schen 24. Dezem­ber und 26. Dezem­ber hat es geschlos­sen. Zum letz­ten Mal geimpft wird an Sil­ves­ter, 31. Dezem­ber, von 9 bis 14 Uhr.

Ter­min­bu­chun­gen sind nicht erfor­der­lich. Die Orga­ni­sa­to­ren bit­ten jedoch um eine vor­he­ri­ge Online-Regis­trie­rung, um einen schnel­le­ren Ablauf vor Ort gewähr­leis­ten zu können.

Wer noch grund­sätz­li­che Fra­gen zu der Imp­fung und den ver­wen­de­ten Vak­zi­nen hat, kann die­se im ärzt­li­chen Bera­tungs­ge­spräch auch stellen.

In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren ver­ab­reich­te das Per­so­nal der Ein­rich­tung, die zunächst in der Bro­se-Are­na unter­ge­bracht war, mehr als 215.000 Imp­fun­gen. 83.000 davon waren Erst-Imp­fun­gen, 77.000 Zweit‑, 49.000 Dritt- und 6.000 Viert-Imp­fun­gen. Das ent­spricht in etwa der Hälf­te (46 Pro­zent) aller regis­trier­ten Imp­fun­gen in Stadt und Land­kreis Bamberg.

Zum Start der bun­des­wei­ten Impf­kam­pa­gne im Win­ter 2020 /​/​2021 war die Nach­fra­ge hoch. Zuletzt wur­den die Leis­tun­gen des Impf­zen­trums weni­ger in Anspruch genom­men, die Imp­fun­gen ver­la­ger­ten sich zuneh­mend auf Arztpraxen.

„Wir freu­en uns, dass wir in den zwei Jah­ren so vie­len Men­schen in der Regi­on hel­fen konn­ten“, sagt Isa­bel­la Die­tel-Cur­tis, die Lei­te­rin des Impf­zen­trums. „Beto­nen möch­te ich jedoch, dass die Auf­lö­sung des Impf­zen­trums nicht bedeu­tet, dass Imp­fun­gen über­flüs­sig gewor­den sind. Im Gegen­teil: Wei­ter­hin emp­feh­len wir, sich in geeig­ne­ten Abstän­den vor neu­en Virus­va­ri­an­ten schüt­zen zu lassen.“

Weiterer Artikel

Uni­ver­si­tät Bamberg

Erfin­der des Gas­preis­de­ckels: Sebas­ti­an Dul­li­en hält Vortrag

Nächster Artikel

Spatz, Eich­hörn­chen, Hase, Maus, Schwan, Fuchs und Reh

Schutz hei­mi­scher Wildtiere