Am 23. Juni veranstaltet der Bezirk Oberfranken auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth ein Familienfest. Auf dem Programm stehen unter anderem Mitmachaktionen, Informationen zum Umweltschutz und Verpflegung zu niedrigen Preisen.
Einer Mitteilung des Bezirks Oberfranken zufolge wird es am 23. Juni bunt, laut, fröhlich und ein Riesenspaß für Kinder wenn auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth ein Familienfest stattfindet. Auf dem weitläufigen Areal werden von 10 bis 17 Uhr zahlreiche kostenlose Mitmachaktionen und Spielstationen angeboten. Essen und Getränke gibt es wieder zu besonders familienfreundlichen Preisen. So sollen die Preise auch in diesem Jahr niedrig bleiben. Eis, Zuckerwatte und Popcorn sollen erneut gratis sein. Zusätzlich gibt es mehrere Hüpfburgen, einen Kletterturm und einen Sandberg.
„Nachdem wir in den letzten Jahren gesehen haben, wie gut dieses Fest von Familien angenommen wird und wie viel Spaß die Kinder haben, möchten wir es natürlich auch in diesem Jahr anbieten“, wird Bezirkstagspräsident Henry Schramm zitiert. Dabei gäbe es eine Menge zu entdecken. „Die Kinder können hier in unseren Landwirtschaftlichen Lehranstalten spielerisch etwas über Tiere, Natur und Umweltschutz lernen.“
Vom Ponyreiten über das Kühefüttern bis hin zum Tretschlepper-Führerschein oder einer Pflanzstation – viele Angebote haben einen direkten Bezug zu Landwirtschaft und Tieren. In einer Milchaktion präsentieren die Landfrauen den Besucher:innen zudem die Vorteile von Milch aus der Region für die Gesundheit.