Bes­te Jugend­feu­er­weh­ren im Landkreis

Bezirks­leis­tungs­marsch der Jugend­feu­er­weh­ren Oberfranken

1 Min. zu lesen
Bezirksleistungsmarsch
Die SiegerInnen aus Bayreuth des Bezirksleistungsmarsches der Jugendfeuerwehren Oberfranken, Foto: Kreisbrandinspektor Jörg Raber
Die Feu­er­wehr Ober­haid rich­te­te die­ses Jahr den Bezirks­leis­tungs­marsch der ober­frän­ki­schen Jugend­feu­er­weh­ren aus. Ins­ge­samt 39 Star­ter­grup­pen aus dem Regie­rungs­be­zirk such­ten ihre Bes­ten. Die jeweils vier­köp­fi­gen Mann­schaf­ten aus Mäd­chen und Jun­gen muss­ten an Wett­kampf­sta­tio­nen, ver­teilt in der gan­zen Ort­schaft, ihr Kön­nen beweisen.

Im Vor­feld hat­ten sie die jun­gen Teil­neh­me­rIn­nen über die Kreis­leis­tungs­mär­sche in ihren jewei­li­gen Land­krei­sen für den Bezirks­leis­tungs­marsch qua­li­fi­ziert. Den Land­kreis Bam­berg ver­tra­ten, wie das Land­rats­amt mit­teil­te, Ober­haid mit zwei Star­ter­grup­pen, Hirschaid, Röbers­dorf und Stepp­ach. Auch eine Grup­pe der Stadt Bam­berg war beteiligt.

Am Wett­kampf­tag am zurück­lie­gen­den Wochen­en­de galt es, in Ober­haid zehn Wett­kampf-Sta­tio­nen mög­lichst ohne Feh­ler zu absol­vie­ren. Lei­nen­beu­tel-Ziel­wurf, Saug­lei­tungs-Kup­peln oder 100 Meter-Schlauch­lei­tung-Ver­le­gen gehör­ten zu den Herausforderungen.

Bis in den frü­hen Nach­mit­tag lief der Bezirks­leis­tungs­marsch und hat­te als Ziel­punkt das Feu­er­wehr­haus in Ober­haid. Dort ange­kom­men war­te­ten die Grup­pen schließ­lich auf die Ergebnisse.

Span­nung und Vor­freu­de wuch­sen mit jedem ver­kün­de­ten Ergeb­nis. Mit Bei­fall und Urkun­de wur­de jede teil­neh­men­de Grup­pe vom letz­ten bis zum ers­ten Platz bedacht. Ab dem 12. Platz gab es Poka­le für die Teilnehmenden.

Den letzt­li­chen Sie­ger stell­te aber der Land­kreis Bay­reuth mit der Jugend­feu­er­wehr Was­ser­knoden. Nicht uner­folg­reich war auch die Jugend aus dem Land­kreis Bam­berg. Drei Grup­pen lan­de­ten unter den ers­ten 10. Eine der Ober­hai­der Grup­pen beleg­te den 3. Platz, Stepp­ach Platz 5 und Röbers­dorf Platz 8. Sie gehö­ren nun zu den bes­ten Jugend­feu­er­weh­ren in Oberfranken.

Weiterer Artikel

Nach zwei Bam­ber­ger Niederlagen

Bro­se Bam­berg gegen Tele­kom Bas­kets Bonn

Nächster Artikel

Zuwachs im Steigerwald

Neu­er Hirsch im Wild­ge­he­ge am Baumwipfelpfad