Bas­ket­ball

Bro­se Bam­berg im FIBA Euro­pe Cup ausgeschieden

1 Min. zu lesen
Europe Cup
Symbolbild, Foto: Pixabay
Bro­se Bam­berg hat das Vier­tel­fi­nal­rück­spiel gegen den BC Kalev/​Cramo mit 67:85 ver­lo­ren und ist aus dem FIBA Euro­pe Cup aus­ge­schie­den. Zu kei­ner Zeit bekam Bam­berg die Par­tie in den Griff.

Bro­se Bam­berg kam schwer in die FIBA Euro­pe Cup-Par­tie gegen den Tall­in­ner BC Kalev/​Cramo. Vor 3.172 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern waren die Bam­ber­ger Haus­her­ren in den Anfangs­mi­nu­ten allem beim Rebound immer etwas zu lang­sam und erlaub­ten Kalev eini­ge zwei­te und drit­te Chan­cen. Erst all­mäh­lich leg­te Bro­se sei­ne Ner­vo­si­tät ab. Ab Mit­te des Abschnitts stand die Mann­schaft etwas sta­bi­ler in der Defen­si­ve und traf offen­siv bes­se­re Ent­schei­dun­gen. Aller­dings lief Bam­berg stän­dig einem Rück­stand hin­ter­her. Mit 24:27 ging es in die ers­te klei­ne Pause.

Auch im zwei­ten Abschnitt blieb es ein zähes Spiel für Bro­se Bam­berg. Von der Drei­punk­te­li­nie woll­te kaum etwas fal­len. Bis zur Pau­se fan­den nur vier Wür­fe bei 15 Ver­su­chen den Weg in den Tall­in­ner Korb. So blieb der Rück­stand bestehen, teil­wei­se sogar zwei­stel­lig (38:51, 19.). Kurz vor der Sire­ne traf Amir Bell zum 43:51-Halbzeitstand.

„Wir sind die ent­täusch­tes­ten Menschen“

Die zwei­te Halb­zeit begann mit einem Drei­er von Chris­ti­an Seng­fel­der. Die Wen­de für Bam­berg brach­te der Tref­fer aber nicht. Es folg­te ein wei­te­rer klei­ner Lauf der Gäs­te, die nach einem erfolg­rei­chen Distanz­wurf von Kit­sing Mit­te des drit­ten Vier­tels wie­der zwei­stel­lig führ­ten: 49:60.

Bei Bro­se blieb es dabei: Offen­siv gelang an die­sem Abend nichts. Nach 30 Minu­ten stand eine Gesamt­wurf­quo­te von 40 Pro­zent zu Buche (19÷47), die Drei­er fie­len mit 32 Pro­zent (7÷22) sogar noch schlech­ter. Abschnitt drei ging mit 10:17 ver­lo­ren, so dass vor den abschlie­ßen­den zehn Minu­ten ein Rück­stand von 15 Zäh­lern auf dem Score­board stand: 53:68.

Doch auch im vier­ten Vier­tel soll­te die Wen­de nicht kom­men. Zum einen, weil Kalev wei­ter soli­de spiel­te und auch schwie­ri­ge Wür­fe traf, zum ande­ren, weil es bei Bro­se dabei blieb, dass sie offen­siv zu sel­ten nicht erfolg­reich abschlie­ßen konn­ten. Die Wurf­quo­te ging im Schluss­ab­schnitt noch wei­ter nach unten. Bro­se been­de­te die Par­tie mit 21 Tref­fern bei 65 Ver­su­chen. Zum Ver­gleich: Kalev warf genau­so oft, traf aber 13 Wür­fe mehr. Am Ende unter­lag Bro­se Bam­berg mit 67:85, ist nun aus dem FIBA Euro­pe Cup aus­ge­schie­den und kann bezie­hungs­wei­se muss sich jetzt aus­schließ­lich auf die Bun­des­li­ga konzentrieren.

Trai­ner Oren Amiel sag­te nach dem Spiel: „Es ist für uns alle ein sehr ent­täu­schen­der Moment. Manch­mal denkt man, man kann alles errei­chen. Dann kommt der Geg­ner, spielt ein­fach bes­ser und siegt ver­dient. Wir sind sehr ehr­lich zu uns selbst. Wir sind die ent­täusch­tes­ten Men­schen heu­te in die­ser Hal­le. Jetzt wird sich zei­gen, ob wir stark genug sind – und ich glau­be fest dar­an, dass wir es sind – uns von die­sem Schlag zu erho­len und unse­re Sie­ges­se­rie in der BBL wei­ter fortzusetzen.“

Weiterer Artikel

Ver­eins-Reit­schu­le für Kin­der und Inklu­si­on zieht um

Neu­es Zuhau­se für Ver­ein Pfer­de­part­ner Franken

Nächster Artikel

Mehr als einen Kilo­me­ter lan­ger Holzsteg

Sie­ben Jah­re Baum­wip­fel­pfad Ebrach