Bas­ket­ball

Bro­se Bam­berg ver­liert gegen EWE Bas­kets Oldenburg

2 Min. zu lesen
EWE Baskets
Symbolbild, Foto: Pixabay
Bro­se Bam­berg muss­te auch am 30. Spiel­tag der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga eine Nie­der­la­ge hin­neh­men. Bei den EWE Bas­kets Olden­burg ver­lo­ren die Bam­ber­ger mit 95:104 und lie­gen bei vier noch aus­ste­hen­den Spie­len zwei Sie­ge hin­ter einem Playoffplatz.

Es war ein vor allem offen­siv guter Beginn bei­der Mann­schaf­ten, zunächst mit dem etwas erfolg­rei­che­ren Ergeb­nis für die EWE Bas­kets Olden­burg (10:16, 4.). Mit zuneh­men­der Spiel­zeit fand Bro­se aber einen bes­se­ren defen­si­ven Zugriff und mach­te den Gast­ge­bern das Leben schwer.

Vor­ne lief es wei­ter­hin gut. Ein And1 von Solo­mon Young, dazu Frei­wür­fe von Gerel Sim­mons, brach­ten Bam­berg drei­ein­halb Minu­ten vor Ende des ers­ten Abschnitts beim 19:20 auf einen Punkt ran. Devon Tho­mas war es kurz dar­auf, der die erst­ma­li­ge Gäs­te­füh­rung durch einen soge­nann­ten From-Coast-to-Coast-Lauf her­stell­te (21:20, 8.). Chris­ti­an Seng­fel­der, Patrick Heck­mann und Gerel Sim­mons ver­voll­stän­dig­ten bis zur Sire­ne einen 14:0‑Lauf und Bro­se sicher­ten das 28:20 nach zehn Minuten.

Im zwei­ten Abschnitt konn­ten die Bam­ber­ger Gäs­te den Vor­sprung zunächst hal­ten und ihn nach 14 Minu­ten noch um einen Zäh­ler auf 41:32 aus­bau­en. Anschlie­ßend aber kamen die Olden­bur­ger zurück. Ange­trie­ben von Gra­vett for­cier­ten die Haus­her­ren nun eini­ge Bam­ber­ger Ball­ver­lus­te und ver­kürz­ten den Rück­stand. Ein zwi­schen­zeit­li­cher 0:6‑Run brach­te gut zwei Minu­ten vor der Halb­zeit den 45:45-Ausgleich.

Doch Bro­se blieb dran, kämpf­te sich zurück und schaff­te es bis Ende des zwei­ten Abschnitts, nicht wie­der in Rück­stand zu gera­ten. Mehr noch: Ein And1 von Young und ein Korb­le­ger von Heck­mann sorg­ten kurz vor der Pau­se für die Drei-Punk­te-Füh­rung. Beim Stand von 52:49 ging es in die Kabinen.

Ein Hin und Her in der zwei­ten Hälfte

90 Sekun­den waren im drit­ten Vier­tel absol­viert, als Bro­se die Füh­rung durch sie­ben Olden­bur­ger Punk­te ver­lor: 52:55. Sim­mons hielt per Drei­er dage­gen – die Par­tie ging nun hin und her. Ins­ge­samt wech­sel­te die Füh­rung allei­ne im drit­ten Abschnitt fünf Mal. Zuletzt, nach­dem DeWay­ne Rus­sell fünf Zäh­ler in Serie für die EWE Bas­kets Olden­burg erziel­te und Bro­se damit vier Punk­te in Rück­stand brach­te (64:68, 29.).

Doch die Bam­ber­ger lie­ßen sich davon nicht beein­dru­cken. Tho­mas traf einen Frei­wurf, kurz dar­auf Heck­mann den Drei­er aus der Ecke zum 68:68. Nach einem wei­te­ren Olden­bur­ger Tref­fer war es mit der Sire­ne Kevin Wohl­rath, der für die Gäs­te zum 70:70 stell­te. Somit ging es aus­ge­gli­chen in den Schlussabschnitt.

Die­ser begann mit einem Drei­er von Young und einem Dun­king von Wohl­rath, der von Tho­mas sehens­wert frei­ge­spielt wur­de (75:70, 32.). Bro­se ver­pass­te es in der Fol­ge aber, die Füh­rung aus­zu­bau­en. Olden­burg nutz­te das gna­den­los aus und brach­te Bam­berg nach 34 Minu­ten durch acht Leiss­ner-Punk­te wie­der in Rück­stand: 75:78.

Mil­ler durch­brach den Olden­bur­ger Lauf kurz­zei­tig durch zwei Frei­wür­fe, ehe Leiss­ner auf der Gegen­sei­te sei­nen drit­ten Drei­er in Serie traf (77:81, 35.).

Ab dann schien Bam­bergs Nie­der­la­ge besie­gelt. Bro­se fand nun vor allem defen­siv kein Mit­tel mehr gegen Olden­burg. Rus­sell allei­ne erziel­te im letz­ten Abschnitt 14 Punk­te, eben­so vie­le wie Tan­ner Leiss­ner. Zwar ver­such­te Bam­berg zum Ende hin noch­mals viel und war durch eini­ge And1s auch erfolg­reich. Den Rück­stand konn­te die Mann­schaft aber nicht mehr ein­ho­len und ver­lor mit 95:104.

Ein Play­off­platz ist für Bam­berg mit der Nie­der­la­ge wie­der ein Stück wei­ter weg gerutscht. Bei vier ver­blei­ben­den Spie­len in der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga braucht Bro­se zwei Sie­ge und Schüt­zen­hil­fe der Gegner.

Weiterer Artikel

Bau­holz, Brenn­holz, Totholz

Wald­tag 2023 im Steigerwald-Zentrum

Nächster Artikel

Bay­ern­li­ga Nord

FC Ein­tracht ver­tei­digt gegen SV Donaus­tauf Platz zwei