Bas­ket­ball-Liga 7. Spieltag

Bro­se will gegen Fra­port Sky­li­ners ers­ten Heimsieg

2 Min. zu lesen
Skyliners
Foto: Pixabay
Mor­gen Abend spielt Bro­se Bam­berg am 7. Spiel­tag der Bas­ket­ball Bun­des­li­ga zuhau­se gegen die Fra­port Sky­li­ners. Gegen die Frank­fur­ter möch­ten die Bam­ber­ger ihren ers­ten Heim­sieg der Sai­son holen.

Die Fra­port Sky­li­ners ste­hen in der Liga, wie Bro­se Bam­berg, mit aktu­ell einem Sieg und fünf Nie­der­la­gen eher schlecht da. Den bis­lang ein­zi­gen Erfolg gab es vor einem Monat am 4. Spiel­tag gegen Syn­tanics MBC aus Wei­ßen­fels. Bam­berg besieg­te am 6. Spiel­tag, im ers­ten Auf­ein­an­der­tref­fen der bei­den Tems über­haupt, die Ros­tock Sea­wol­ves.

Die Fra­port Sky­li­ners ste­hen bis­lang kom­pakt in der Defen­si­ve und lie­ßen im Schnitt nur 79 Punk­te zu. Dafür hakt es offen­siv. Die durch­schnitt­lich erziel­ten 75,7 Zäh­ler sind liga­weit die zweit­schlech­tes­te Aus­beu­te. Die indi­vi­du­el­len Wer­te der Hes­sen sind jedoch gut. Vier Spie­ler scor­ten in den absol­vier­ten sechs Par­tien im Schnitt zwei­stel­lig, wobei sich der Ex-Bam­ber­ger Mar­ti­nas Geben mit 14,3 Punk­ten aktu­ell die team­in­ter­ne Tops­corer-Kro­ne auf­set­zen kann.

Trai­ner Geert Hammink hat die frei­en Tage der Natio­nal­mann­schafts­pau­se genutzt, um sei­nen und den Kopf der Spie­ler etwas frei­zu­be­kom­men. „Die Inten­si­tät einer Sai­son ist immer sehr hoch. Aber ich mag das eigent­lich sehr ger­ne. Auch wenn es nicht ganz leicht war, konn­te ich den Kopf in den ers­ten Tagen der Pau­se doch ein wenig frei bekom­men. Aber natür­lich denkt man im Hin­ter­kopf die gan­ze Zeit immer dar­über nach, wie wir uns ver­bes­sern können.“

Bam­berg will ers­ten Heim­sieg, Neu­zu­gang Mil­ler debütiert

Den Kopf frei zu bekom­men, war auch das Mot­to bei Bro­se Bam­berg. Chef­trai­ner Oren Amiel gab sei­nem Team eben­falls ein paar Tage frei und bat erst am ver­gan­ge­nen Sams­tag wie­der zum Trai­ning. Die­ses fiel per­so­nell aber eher mager aus. Denn mit Chris­ti­an Seng­fel­der, Vai­das Kari­ni­aus­kas und Gabri­el Chach­ash­vi­li stan­den drei Akteu­re auf­grund der Abstel­lung zur jewei­li­gen Natio­nal­mann­schaft nicht zur Ver­fü­gung. Sie sind erst seit Mitt­woch wie­der für Bro­se im Einsatz.

Mit dabei indes die gesam­te Zeit war Neu­zu­gang Patrick Mil­ler. Das Kraft­pa­ket acker­te nach sei­ner Ankunft zu Beginn der vor­letz­ten Woche zunächst indi­vi­du­ell, ehe er nun seit knapp einer Woche mit sei­nem neu­en Team trai­niert. Sei­ne Inte­gra­ti­on bestimm­te dann auch die ver­gan­ge­nen Tage und Trainingseinheiten.

„Ich freue mich“, sag­te Patrick Mil­ler, „auf mein ers­tes Spiel. Bis­lang war ich ja immer nur als Geg­ner in der Are­na. Jetzt die Emo­tio­nen und Lei­den­schaft der Fans als Spie­ler ihres Teams abzu­be­kom­men und wahr­zu­neh­men, wird sehr beson­ders. Ich füh­le mich bereits gut inte­griert. Sicher­lich hakt es noch an der einen oder ande­ren Stel­le, aber das wer­den wir in den Griff bekom­men. Gegen Frank­furt wird es wich­tig sein, dass wir sie offen­siv kna­cken. Sie haben eine gute Ver­tei­di­gung, die müs­sen wir aus­he­beln. In der Defen­si­ve muss jeder sei­nen Job erle­di­gen, heißt phy­sisch spie­len, gut aus­bo­xen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unse­ren Fans gemein­sam das Spiel gewin­nen werden.“

Aus­ge­ge­be­nes Ziel der Bam­ber­ger ist es ent­spre­chend, den posi­ti­ven Flow aus dem Ros­tock­spiel auch in die anste­hen­den Par­tien mit­zu­neh­men. In Meck­len­burg-Vor­pom­mern gab es beim 97:86-Erfolg den ers­ten natio­na­len Sai­son­sieg. Die­ser ist aller­dings nur die Hälf­te wert, wenn man jetzt nicht nachlegt.

Die Sta­tis­tik Fall spricht auf jeden Fall für Bro­se. Die letz­te Nie­der­la­ge gegen die Hes­sen in hei­mi­scher Hal­le datiert aus dem Juni 2010. Den­noch ist dem Team um Chris­ti­an Seng­fel­der klar, dass es aber­mals eine kon­zen­trier­te Leis­tung über 40 Minu­ten benö­tigt, um den ers­ten Heim­sieg der Sai­son ein­zu­fah­ren. Der Kapi­tän geht dabei wie­der vor­an und ist aktu­ell Bro­ses bes­ter Wer­fer (14,2 Punkte/​Spiel) und stärks­ter Reboun­der (6,5). Gegen Frank­furt wird es jedoch, wie schon so häu­fig in die­ser Sai­son, aufs Kol­lek­tiv ankommen.

Nach der Par­tie gegen Fra­port Sky­li­ners steht am kom­men­den Mitt­woch ein klei­nes End­spiel auf dem Spiel­plan. Gegen Galil Elion muss im FIBA Euro­pe Cup ein Sieg her, um das Wei­ter­kom­men in die nächs­te Run­de wei­ter­hin in der eige­nen Hand zu haben.

Weiterer Artikel

Wei­te­re 109 Mil­lio­nen Euro

Bun­des­pro­gramm „Sprach-Kitas“ wird fortgesetzt

Nächster Artikel

Ers­tes Zwi­schen­ziel erreicht

Radent­scheid Bay­ern: Unter­schrif­ten für Zulas­sung gesammelt