Insta­bi­li­tät und Risse

Bund för­dert Sanie­rung der Vil­la Rem­eis mit 3 Mil­lio­nen Euro

1 Min. zu lesen
Remeis
Die Villa Remeis, Foto: Büro Andreas Schwarz
Vie­le ken­nen den beein­dru­cken­den Aus­blick, den man von der Vil­la Rem­eis über Bam­berg hat. Das Gebäu­de selbst ist jedoch in schlech­tem Zustand. Nun wur­den der Stadt drei Mil­lio­nen Euro für die Sanie­rung bewilligt.

„Hier war sofort klar, dass schnell etwas pas­sie­ren muss“, sag­te Andre­as Schwarz. Der Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Mit­glied im Haus­halts­aus­schuss hat­te vor etwa einem Jahr die Vil­la Rem­eis besucht und ihre Schä­den begut­ach­tet. „Durch die Insta­bi­li­tät des gesam­ten Han­ges hat­ten sich im Gebäu­de bereits tie­fe Ris­se gebildet.“

Durch sei­ne Funk­ti­on als Haus­halts­mit­glied habe Schwarz, so eine Mit­tei­lung sei­nes Büros, nun mit dem För­der­pro­gramm „Kul­tur­In­vest“ 50 Pro­zent der Sanie­rungs­kos­ten von 6 Mil­lio­nen Euro für die Vil­la Rem­eis auf den Weg brin­gen können.

Die Vil­la Rem­eis befin­det sich auf dem soge­nann­ten gestal­te­ten Roten Berg, der auf 310 Höhen­me­tern alle übri­gen bebau­ten Hügel Bam­bergs über­ragt. „Durch die Tes­ta­ments­ver­fü­gung von Dr. Karl Rem­eis an die Stadt Bam­berg wur­de die Grund­la­ge geschaf­fen“, sag­te Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Star­ke, „dass der eins­ti­ge Erho­lungs­wert des Bam­ber­ger Berg­ge­biets an die­ser Stel­le für die Besu­cher heu­te noch erleb­bar ist.“ Dank der För­de­rung durch den Bund kön­ne man nun die Sanie­rung ange­hen und die Vil­la für die nächs­ten Gene­ra­tio­nen erhalten.

Aber die Vil­la Rem­eis spielt nicht nur eine tou­ris­ti­sche Rol­le. Zusätz­lich beher­bergt sie ein Café, das der Sozi­al­dienst Katho­li­scher Frau­en (SkF) arbeits­the­ra­peu­tisch seit 25 Jah­ren betreibt.

„Die­ses sozia­le Pro­jekt bie­tet Tages­struk­tur, arbeits­the­ra­peu­ti­sche Maß­nah­men und indi­vi­du­el­le Hil­fen für psy­chisch kran­ke und psy­chisch behin­der­te Men­schen und soll nach der Sanie­rung dau­er­haft wei­ter­ge­führt wer­den“, sag­te Andre­as Schwarz.

Neben Maß­nah­men zur Hang­si­che­rung sol­len die För­der­mit­teln auch der Sanie­rung des Gar­ten­hau­ses der Vil­la zugu­te kom­men. Auch ein Erwei­te­rungs­neu­bau für sani­tä­re Anla­gen und viel­leicht eine Gas­tro­kü­che sol­len entstehen.

Weiterer Artikel

Beglei­tung von pfle­ge­be­dürf­ti­gen Menschen

Cari­tas: Kurs für ehren­amt­li­che Seelsorge

Nächster Artikel

Das Land­rats­amt informiert

Wild­un­fall – was tun?