Baye­ri­scher Fußball-Verband

Dr. Chris­toph Kern ist neu­er BFV-Präsident

1 Min. zu lesen
Christoph Kern
BFV-Präsident Christoph Kern, Foto: BFV/Getty Images
Dr. Chris­toph Kern ist neu­er Prä­si­dent des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des (BFV). Auf dem 26. Ordent­li­chen Ver­bands­tag in Bad Gög­ging erhielt der 39-Jäh­ri­ge 137 der 257 gül­ti­gen Stim­men und wur­de zum Nach­fol­ger von Rai­ner Koch gewählt, der nach 18 Jah­ren – wie bereits im Früh­jahr 2022 ange­kün­digt – nicht mehr für das Amt kan­di­diert hatte.

Wie der BFV am Sonn­tag, 26. Juni, bekannt­gab, setz­te sich Chris­toph Kern gegen die bei­den Mit­be­wer­ber Robert Schraud­ner (BFV-Vize­prä­si­dent, Bezirks­vor­sit­zen­der Ober­bay­ern, 97 Stim­men) sowie Chris­ti­an Bern­kopf (Spiel­lei­ter Lan­des­li­ga Süd­ost, 23 Stim­men) durch. Damit steht er als ins­ge­samt sieb­ter Prä­si­dent in der 76-jäh­ri­gen His­to­rie an der Spit­ze des BFV. Für die kom­men­den vier Jah­re wird er den größ­ten der 21 Lan­des­ver­bän­de des Deut­schen Fuß­ball-Bun­des leiten.

Sei­ne Funk­tio­närs­lauf­bahn hat­te Chris­toph Kern 2015 als Bei­sit­zer im Bezirks-Schieds­rich­ter-Aus­schuss Schwa­ben begon­nen. Bereits ein Jahr spä­ter stieg er zum Bezirks-Schieds­rich­ter-Obmann auf. Nach­dem Johann Wag­ner aus gesund­heit­li­chen Grün­den sei­nen Rück­zug von der Spit­ze des Fuß­ball-Bezirks Schwa­ben ange­kün­digt hat­te, trat der 39-jäh­ri­ge Jurist am 1. Mai 2021 zunächst kom­mis­sa­risch den Bezirks­vor­sitz an und gehört seit­dem dem Ver­bands-Vor­stand an.

Auf dem schwä­bi­schen Bezirks­tag in Neu­säß bestä­tig­ten die Dele­gier­ten Kern im April 2022 im Amt. Bereits 1997 hat­te Kern sei­ne Schieds­rich­ter­aus­bil­dung beim BFV absol­viert. Seit­dem war war er für den SSV Wild­polds­ried als Unpar­tei­ischer im Einsatz.

Weiterer Artikel

Foto­aus­stel­lung in Vierzehnheiligen

„Der Cari­tas ein Gesicht geben“

Nächster Artikel

Erfolg­rei­che Jugend­ar­beit ges­tern und heute

20 Jah­re JAM im Land­kreis Bamberg