Unter Auf­la­gen

Haus­halt der Stadt Bam­berg ist genehmigt

1 Min. zu lesen
Haushalt
Symbolbild, Foto: Pixabay
Die Regie­rung von Ober­fran­ken hat den Haus­halt der Stadt Bam­berg für das Jahr 2024 bewil­ligt. Dies geschah aller­dings unter Auf­la­gen, da die Haus­halts­la­ge Bam­bergs extrem ange­spannt sei.

Bam­bergs Haus­halt für das Jahr 2024 steht, wie das Rat­haus in einer Mit­tei­lung bekannt­gab. So hat die Regie­rung von Ober­fran­ken der Stadt für die nächs­ten Mona­te einen Ver­wal­tungs­haus­halt von 296,2 Mil­lio­nen und einen Ver­mö­gens­haus­halt von 121,7 Mil­lio­nen Euro bewil­ligt. Als Kre­dit­auf­nah­me für Inves­ti­tio­nen und Inves­ti­ti­ons­för­de­rungs­maß­nah­men sind wei­te­re 48,7 Mil­lio­nen Euro geplant. Mit der Ver­öf­fent­li­chung der Haus­halts­sat­zung 2024 in einem Son­der­amts­blatt an die­sem Frei­tag tritt die­se rück­wir­kend zum 1. Janu­ar 2024 in Kraft.

In ihrer Geneh­mi­gung des Haus­halts nennt die Rechts­auf­sichts­be­hör­de jedoch Auf­la­gen, da die Haus­halts­la­ge der Stadt Bam­berg extrem ange­spannt sei. Des­halb soll­te unter ande­rem ein vor­ge­leg­tes Inves­ti­ti­ons­pro­gramm abge­ar­bei­tet wer­den, bevor neue Maß­nah­men begon­nen wer­den. Zudem sei­en die eige­nen Ein­nah­me­mög­lich­kei­ten der Stadt voll­um­fäng­lich auszuschöpfen.

Ober­bür­ger­meis­ter Andre­as Star­ke gab ab, die Anmer­kun­gen ernst neh­men zu wol­len. „Wir wer­den die­se Auf­la­gen natür­lich beher­zi­gen“, sag­te er. „Das umsich­ti­ge Han­deln unse­res Finanz­re­fe­ren­ten Bert­ram Felix ver­setzt uns seit vie­len Jah­ren in die Lage, den Spa­gat zu schaf­fen: mit den Finanz­mit­teln spar­sam umzu­ge­hen und trotz­dem die Stadt zu moder­ni­sie­ren und deut­lich vor­an­zu­brin­gen. Ich den­ke hier zum Bei­spiel an die vie­len Sanie­run­gen von öffent­li­chen Gebäu­den wie Schu­len und Rat­häu­ser, aber auch an die inten­si­ve Beglei­tung des Pro­jekts Bahnausbau.“

Weiterer Artikel

Ober­fran­ken-Der­by läu­tet Sai­son­end­spurt ein

Abstiegs­kampf: Ein­tracht Bam­berg gas­tiert bei der SpVgg Bayreuth

Nächster Artikel

Haus­halts­aus­schuss Bundestag

Bam­ber­ger Stadt­wald bekommt Grünbrücke