NÄR­Ri­ty-Bot­schaf­ter für Oberfranken

Kärnt­ner Faschings­gil­de ehrt Bür­ger­meis­ter Glüsenkamp

1 Min. zu lesen
Faschingsgilde
Bürgermeister Jonas Glüsenkamp mit Peter Wetzlinger und Obmann Bruno Arendt von der Faschingsgilde Landskron (v. l.). Foto: privat
Jonas Glüsen­kamp ist künf­tig Bot­schaf­ter für die Kärnt­ner Faschings­bräu­che. Die Faschings­gil­de Lands­kron ernann­te den Bam­ber­ger Bür­ger­meis­ter bei einem Besuch im Rah­men des Vil­la­cher Kirch­tags zum „NÄR­Ri­ty-Bot­schaf­ter für Ober­fran­ken“, wie die Stadt Bam­berg mitteilt.

Als Zei­chen der Ernen­nung erhielt Glüsen­kamp vom Ver­eins­vor­stand einen spe­zi­el­len Orden über­reicht, den er – so die Ver­lei­hungs­ur­kun­de – auf allen Faschings­ver­an­stal­tun­gen welt­weit tra­gen darf. „Dies wer­de ich selbst­ver­ständ­lich auch auf dem Bam­ber­ger BRK-Rosen­mon­tags­ball tun und dort die gro­ße Faschings­tra­di­ti­on unse­rer Part­ner­stadt Vil­lach bes­tens ver­tre­ten“, ver­sprach der Bür­ger­meis­ter den Mit­glie­dern der Kärnt­ner Faschingsgilde.

Vil­lach gilt in Öster­reich als Faschings­hoch­burg. Die Über­tra­gung des „Vil­la­cher Fasching“ sorgt jähr­lich am Faschings­diens­tag für hohe Ein­schalt­quo­ten im ORF.

Weiterer Artikel

Musi­cals, Komö­di­en und Kabarett

Frän­ki­scher Thea­ter­som­mer in der Bam­ber­ger KUFA

Nächster Artikel

Die nächs­te Tagung fin­det im Dezem­ber 2025 in der Welt­erbe­stadt statt

AG His­to­ri­sche Städ­te: Bam­berg über­nimmt die Geschäftsführung