Die städtische Musikschule Bamberg bietet ab nächster Woche zwei inklusive Musikgruppen an. Mit dem neuen Angebot soll ein Schritt in Richtung einer inklusiveren Stadtgesellschaft gemacht werden.
2014 veröffentlichte der Verband deutscher Musikschulen die „Potsdamer Erklärung“. Darin setzen sich alle deutschen Musikschulen das Ziel, „Musikschulen für alle“ zu werden. Niemand dürfe Benachteiligung oder Diskriminierung erfahren. Eine individuelle Förderung und Unterstützung der SchülerInnen müsse im Fokus der inklusiven Arbeit der Musikschulen stehen. In diesem Sinne startet die Städtische Musikschule Bamberg nächste Woche zwei inklusive Musikgruppen, die allen Menschen offenstehen. Das gab die Schule am 14. September bekannt.
Am Montag, 19. September, 15:30 Uhr, trifft sich so zum ersten Mal eine neue Trommel-Gruppe. Eine Musik-Gruppe mit Instrumenten und Gesang startet am Donnerstag, 22. September, um 16 Uhr. Hier ist die TeilnehmerInnenzahl auf zehn begrenzt.
Beide Angebote finden in der Städtischen Musikschule Bamberg statt. Den Unterrichtsraum kann man über den oberen Eingang barrierefrei erreichen. Informationen und Anmeldung sind über die Homepage der Musikschule möglich.
Menschen, die eine Assistenz brauchen, bietet die Musikschule die Möglichkeit, sie von zu Hause abzuholen. Die Assistentinnen und Assistenten stehen den Menschen mit Behinderung auch während der Kurse zur Seite.