Erz­bis­tum Bamberg

Neue Mit­glie­der der Frau­en­kom­mis­si­on im Amt

1 Min. zu lesen
Frauenkommission
Die Frauenkommission, Foto: Regina Schwab, Pressesetelle Erzbistum Bamberg
Das Erz­bis­tum Bam­berg hat sei­ne Frau­en­kom­mis­si­on mit acht Frau­en neu kon­sti­tu­iert. Die Frau­en kün­dig­ten umge­hend an, kri­ti­sche Impul­se zu liefern.

Erz­bi­schof eme­ri­tus Lud­wig Schick über­reich­te zusam­men mit Diö­ze­san­ad­mi­nis­tra­tor Her­wig Gössl die Urkun­den für die nächs­te Amts­zeit der Frau­en­kom­mis­si­on an acht Frau­en aus dem gesam­ten Erz­bis­tum. Das hat das Erz­bi­schöf­li­che Ordi­na­ri­at mitgeteilt.

„Die Frau­en­kom­mis­si­on ist für den Erz­bi­schof und die Gesamt­lei­tung der Erz­diö­ze­se sehr wich­tig“, sag­te der eme­ri­tier­te Erz­bi­schof. „Sie bringt die Per­spek­ti­ve von Frau­en in die Debat­ten und Ent­schei­dun­gen des Bis­tums ein.“

Das ehren­amt­li­che Gre­mi­um der Frau­en­kom­mis­si­on besteht aus Anja Pöhl­mann, Elvi­ra Wer­ner, Sophia Tit­tel, Mar­got Bur­ger, Bea­trix Fors­ter, Schwes­ter Phil­ip­pa Haa­se OFM, Car­men Bren­del und Moni­ka Mein­ke. Letz­te­re war auch in der letz­ten Amts­pe­ri­ode schon Mit­glied der Kommission.

Bei der ers­ten Sit­zung sei­en auch kon­tro­ver­se The­men, wie die Wei­he von Frau­en zu Dia­ko­nin­nen und Pries­te­rin­nen, die Ein­be­zie­hung von Frau­en bei der Fin­dung eines neu­en Erz­bi­schofs und die Ein­füh­rung eines Syn­oda­len Rates, bespro­chen worden.

Die Frau­en kün­dig­ten unter­des­sen an, kri­ti­sche Impul­se zu lie­fern und ihre Stand­punk­te deut­lich zu machen. „Wir soll­ten uns sicht­bar machen als katho­li­sche Frau­en und for­dern, dass wir sicht­bar wer­den“, sag­te Bea­trix Fors­ter. Mar­got Bur­ger ergänz­te: „Ich wün­sche mir, dass etwas vor­wärts­geht und habe auch den Ein­druck, dass die Her­ren zumin­dest sehr auf­merk­sam zuge­hört haben.“

Die Frau­en­kom­mis­si­on exis­tiert seit 2005

In der aktu­el­len Pha­se des unbe­setz­ten Bischofs­stuhls kann die Frau­en­kom­mis­si­on regu­lär wei­ter­ar­bei­ten. Der Diö­ze­san­ad­mi­nis­tra­tor Weih­bi­schof Her­wig Gössl wird die Kom­mis­si­on wei­ter­füh­ren und sie an den kom­men­den Bischof über­ge­ben. Jähr­lich fin­den zwei Sit­zun­gen der Frau­en­kom­mis­si­on statt, an denen der Erz­bi­schof von Bam­berg teil­nimmt. Die­sen geht jeweils
ein Klau­sur­tag zur Vor­be­rei­tung vor­aus. Dar­über hin­aus fin­den bei aktu­el­lem Anlass Son­der­sit­zun­gen oder Arbeits­grup­pen statt.

Das ehren­amt­li­che Gre­mi­um exis­tiert seit 2005 und wird alle vier Jah­re neu besetzt. Es besteht aus acht Frau­en aus dem gan­zen Erz­bis­tum, die sich mög­lichst in unter­schied­li­chen Lebens­pha­sen befin­den und in unter­schied­li­chen Berufs­fel­dern arbei­ten. Die kom­men­de Amts­zeit läuft von Herbst 2022 bis 2026. Die Frau­en­kom­mis­si­on arbei­tet zusam­men mit der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten der Erz­diö­ze­se Bam­berg, Astrid Franssen.

Weiterer Artikel

Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga

Dezi­mier­te Bam­ber­ger unter­lie­gen in Göttingen

Nächster Artikel

Bezirk Ober­fran­ken

Bezirks-Haus­halt ver­ab­schie­det: Bezirks­um­la­ge bleibt gleich