Der­by-Heim­spiel

Nie­der­la­ge für Bam­berg gegen 1. FC Schwein­furt 05

2 Min. zu lesen
1. FC Schweinfurt 05
Symbolbild, Foto: Pixabay
Am Sams­tag hat der FC Ein­tracht Bam­berg zuhau­se im Fran­ken­der­by 0:1 gegen den 1. FC Schwein­furt 05 ver­lo­ren. Bam­bergs Trai­ner Gern­lein bemän­gel­te nach dem Spiel feh­len­den Kampf.

Vor 1.636 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern muss­ten sich die Bam­ber­ger Dom­rei­ter am Sams­tag­nach­mit­tag (9. März) im Fran­ken­der­by gegen den 1. FC Schwein­furt 05 mit 0:1 geschla­gen geben. Durch die Nie­der­la­ge ver­pass­ten die Bam­ber­ger (Tabel­len­platz 16) die Chan­ce, nach Punk­ten mit Schal­ding-Hei­ning (Platz 15) gleich­zu­zie­hen oder die SpVgg Ans­bach (14) ein­zu­ho­len. Glück in Unglück für die Ein­tracht: Bei­de Kon­kur­ren­ten um den Nicht-Abstieg haben ihrer­seits ver­lo­ren. Ans­bach unter­lag dem 1. FC Nürn­berg II, Schal­ding-Hei­ning ver­lor gegen den FV Iller­tis­sen, jeweils mit 0:3.

Chan­cen auf bei­den Seiten

Im Ver­gleich zur Vor­wo­che und der Nie­der­la­ge gegen die SpVgg Greu­ther Fürth II ging der FC Ein­tracht Bam­berg gegen den 1. FC Schwein­furt 05 mit drei Ver­än­de­run­gen aufs Feld. Für Fabi­an Dell­er­mann stand Ben Olschew­ski im Tor, Sebas­ti­an Val­dez ersetz­te Jonas Hart­wig in der Defen­si­ve und Fabio Reck sowie Luis Schnei­der durf­ten für Tobi­as Linz und Johan­nes Geb­hart von Beginn an ran.

Die­sen Beginn gestal­te­te Schwein­furt aggres­siv und moti­viert. Fix­punkt im Spiel der 05er war immer wie­der Rou­ti­nier Jabi­ri, der nach nur weni­gen Sekun­den bereits gefähr­lich vor dem Kas­ten der Bam­ber­ger auf­tauch­te. In der 18. Minu­te hat­te Jabi­ri eine wei­te­re Chan­ce. Bam­berg bekam den Stür­mer der Schwein­fur­ter lan­ge nicht in den Griff. Nach schö­ner Kom­bi­na­ti­on schoss er aus 16 Metern aufs Tor und setz­te den Ball wie schon zuvor knapp neben den rech­ten Pfosten.

In der 35. Minu­te hat­te Bam­berg die ers­te gute Gele­gen­heit – aller­dings nur durch eine Stan­dard­si­tua­ti­on. Nach einer Frei­stoß­flan­ke aus halb­lin­ker Posi­ti­on stieg Chris­to­pher Kett­ler in der Straf­raum­mit­te am höchs­ten, setz­te den Kopf­ball aber über die Querlatte.

„Zu wenig Kampf im Spiel“

Nach der Halb­zeit kam die Ein­tracht stark aus der Kabi­ne. Luis Schnei­der ließ nach einer kurz aus­ge­führ­ten Ecke von links erst einen Gegen­spie­ler ste­hen und ver­such­te es dann aus spit­zem Win­kel. Der sat­te Abschluss segel­te aller­dings haar­scharf am zwei­ten Pfos­ten vorbei.

In der 58. Minu­te wäre die Füh­rung für Bam­berg ver­dient gewe­sen. Ein wei­te­rer Eck­ball, dies­mal von rechts, war der Aus­gangs­punkt eine Bam­ber­ger Groß­chan­ce. Chris­to­pher Kett­ler schraub­te sich frei­ste­hend nach oben und köpf­te den Ball in Rich­tung Schwein­fur­ter Tor. Dort konn­te Stür­mer Jabi­ri in letz­ter Sekun­de den Ein­schlag ver­hin­dern. Auch den Nach­schuss von Marc Reisch­mann konn­ten die Gäs­te abwehren.

So kam es , wie es nach ver­ge­be­nen Chan­cen kom­men muss­te. In der 68. Minu­te ging der Geg­ner in Füh­rung – 0:1 für Schwein­furt. Die Gäs­te schlu­gen einen lan­gen Ball von der rech­ten Sei­te auf den zwei­ten Pfos­ten, wo Sturm per Kopf in die Mit­te ableg­te. Dort setzt sich Boze­san im Zwei­kampf durch und drück­te den Ball über die Linie.

In der Fol­ge gab es auf bei­den Sei­ten noch ver­ein­zelt Mög­lich­kei­ten, die aber nicht mehr in Toren mün­de­ten. Bam­berg ver­lor das Spiel gegen Schwein­furt und Trai­ner Jan Gern­lein ana­ly­sier­te nach der Par­tie ent­spre­chend. „Für ein Der­by war heu­te viel zu wenig Kampf im Spiel. Die bes­se­ren Chan­cen waren klar bei Schwein­furt und beim Gegen­tor haben wir ver­ges­sen zu verteidigen.“

Weiterer Artikel

Bund Natur­schutz: Kein Win­ter war in Bam­berg durch­schnitt­lich wärmer

Nächster Artikel

Schlacht­hof: Auf­sichts­rat emp­fiehlt Schließung