iSo-Pro­jekt „#Durch(ge)schaut“

Schul-Pro­jekt zur Demo­kra­tie­för­de­rung in Sozia­len Medien

1 Min. zu lesen
Demokratieförderung
Jugendliche bei einem Workshop, Foto: iSo
Tik Tok ist Jugend­platt­form, aber auch Platt­form für Mani­pu­la­ti­on, Fake News und Pro­pa­gan­da. Um dafür Bewusst­sein zu schaf­fen, möch­te der Jugend­hil­fe­trä­ger iSo digi­ta­le Demo­kra­tie­för­de­rung in Bam­bergs Klas­sen­zim­mer bringen.

Debat­ten zu aktu­el­len Kri­sen wer­den zuneh­mend auf Tik Tok aus­ge­tra­gen, eine Platt­form der Sozia­len Medi­en, die über­wie­gend von Jugend­li­chen genutzt wird. Doch neben objek­ti­ven Infor­ma­tio­nen fin­det sich dort auch Mani­pu­la­ti­on, Fake News und Pro­pa­gan­da. Wie der Jugend­hil­fe­trä­ger iSo – Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit mit­teil­te, sol­len im Zuge des Pro­jekts „#durch(ge)schaut“ gemein­sam mit Bam­ber­ger Schü­le­rIn­nen nun Wir­kungs­wei­sen der Platt­form unter­sucht und eige­ne Inhal­te zu aktu­el­len poli­ti­schen The­men aus­ge­ar­bei­tet werden.

Dabei soll es sich um infor­ma­ti­ve Clips han­deln, die Auf­klä­rungs­ar­beit leis­ten, aber auch durch Krea­ti­vi­tät und Humor geprägt sind. Ziel des Pro­jek­tes ist es, Jugend­li­che für die Wir­kungs­wei­sen von Tik Tok zu sen­si­bi­li­sie­ren, Argu­men­ta­ti­ons­kom­pe­tenz und den respekt­vol­len Umgang in sozia­len Netz­wer­ken zu stär­ken sowie jun­ge Men­schen zu befä­hi­gen, sich krea­tiv mit kon­tro­ver­sen The­men auseinanderzusetzen.

„Sozia­le Medi­en sind ein Dau­er­bren­ner in unse­rer täg­li­chen Arbeit mit jun­gen Men­schen“, sagt Micha­el Gerst­ner, Bereichs­lei­ter für gemeind­li­che Jugend­ar­beit bei iSo. „Die Ent­wick­lun­gen in die­sem Bereich sind sehr schnell­le­big und so müs­sen wir als Jugend­hil­fe­trä­ger fle­xi­bel und schnell auf Trends reagie­ren können.“

Zugu­te soll das Pro­jekt zur Demo­kra­tie­för­de­rung wei­ter­füh­ren­den Schu­len in Bam­berg Stadt und Land­kreis kom­men. Zu Beginn des Pro­jek­tes ent­wer­fen die Jugend­li­chen ver­schie­de­ne The­men, die sich an aktu­el­len poli­ti­schen The­men ori­en­tie­ren. Die­se The­men sol­len einen Über­blick über die The­ma­tik schaf­fen und Ein­bli­cke in die media­le und digi­ta­le Bericht­erstat­tung geben. Mög­li­che The­men kön­nen Kli­ma­schutz, Krieg in Euro­pa und Can­cel Cul­tu­re sein. Anschlie­ßend ent­schei­den sich die jewei­li­gen Schul­klas­sen für ein The­ma, das sie in einem Work­shop-Tag gemein­sam bearbeiten.

Die Dau­er pro Work­shop soll sich auf vier bis fünf Schul­stun­den an min­des­tens zwei Schul­ta­gen belau­fen. Wei­ter­füh­ren­de Schu­len kön­nen sich von nun an bei iSo bewerben.

Weiterer Artikel

Arbeits­markt Mai 2023

Rück­gang der Arbeits­lo­sig­keit in der Region

Nächster Artikel

Natur­schutz­fach­kar­tie­rung

Sel­te­ne Kreuz­krö­te am Flug­platz Brei­ten­au entdeckt