Sport­li­che Inklusion

Sen­si­bi­li­sie­rung durch Sportrollstühle

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goolkids-Rollstuhlbeauftragter Christian Undiener eröffnete die Vorstellung der Crowdfunding-Kampagne für Sportrollstühle
goolkids-Rollstuhlbeauftragter Christian Undiener eröffnete die Vorstellung der Crowdfunding-Kampagne für Sportrollstühle
Inte­gra­ti­on und Inklu­si­on von Men­schen mit Behin­de­rung sind Begrif­fe, die immer mehr ins gesell­schaft­li­che Bewusst­sein drin­gen. Trotz­dem gibt es, was die Chan­cen­gleich­heit von Men­schen mit und ohne Behin­de­rung angeht, noch gro­ße Unter­schie­de. Der För­der­kreis gool­kids setzt sich seit meh­re­ren Jah­ren für die Inklu­si­on auf sport­li­chem Wege und eine gesell­schaft­li­che Sen­si­bi­li­sie­rung für das The­ma ein. Mit ihrem neu­es­ten Pro­jekt möch­te die Initia­ti­ve Sport­roll­stüh­le kau­fen, um eine Begeg­nungs­mög­lich­keit für Men­schen mit und ohne Behin­de­rung zu schaffen.
Günther Vogel vom Rollstuhlbasketball BSV Bayern erklärt Sportrollstühle
Gün­ther Vogel vom Roll­stuhl­bas­ket­ball BSV Bay­ern erklärt Sportrollstühle

Anhand eige­ner, neu ange­schaff­ter Sport­roll­stüh­le und Koope­ra­tio­nen mit ver­schie­de­nen Insti­tu­tio­nen oder Orga­ni­sa­tio­nen möch­te gool­kids gemisch­te Sport­grup­pen ent­ste­hen las­sen und den Gedan­ken der Inklu­si­on im und durch den Sport in die Gesell­schaft tra­gen und Per­spek­tiv­wech­sel ermöglichen.

Ins­ge­samt möch­te gool­kids 12 Sport­roll­stüh­le und einen Anhän­ger für den Trans­port kau­fen. Die Sport­roll­stüh­le sol­len auf Anfra­ge Sport­ver­ei­nen, Schu­len oder Fir­men über­las­sen wer­den, um die­sen die Mög­lich­keit zu bie­ten, ihre Sport­le­rIn­nen, Mit­glie­der, Schü­le­rIn­nen oder Teil­neh­me­rIn­nen durch gemein­sa­me sport­li­che Akti­vi­tä­ten im Sport­roll­stuhl für den Gedan­ken der Inklu­si­on zu sensibilisieren.

Die Kos­ten des Pro­jekts sind auf 40.000 Euro ver­an­schlagt. 25.000 Euro konn­ten die Ver­ant­wort­li­chen bereits aus Zuwen­dun­gen loka­ler Stif­tun­gen gene­rie­ren. Um die ver­blei­ben­den 15.000 ein­zu­sam­meln, wur­de nun eine Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne gestartet.

Ab dem 21. Sep­tem­ber und bis zum 11. Okto­ber kann unter www.toyota-crowd.de/goolkidss gespen­det wer­den. Soll­te die Sum­me von 15.000 Euro nach Ablauf der Frist nicht ein­ge­nom­men sein, gehen alle Zah­lun­gen an die Spen­de­rin­nen und Spen­der zurück.

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