Ein­tracht gewinnt in Lich­ten­fels mit 5:0

Test­spiel: FC Ein­tracht Bam­berg gegen 1. FC Lichtenfels

1 Min. zu lesen
1. FC Lichtenfels
Johannes Gebhart erzielt gegen den Lichtenfelser Hannes Reichelt das erste Bamberger Tor, Foto: Sascha Dorsch
Noch ist in der Regio­nal­li­ga Bay­ern Win­ter­pau­se, aber der FC Ein­tracht Bam­berg berei­tet sich bereits auf den Rück­run­den­start Ende Febru­ar vor. Am Wochen­en­de tra­ten die Bam­ber­ger aus­wärts gegen den 1. FC Lich­ten­fels an.

Die Hin­run­de der aktu­el­len Sai­son hat der FC Ein­tracht Bam­berg auf dem 16. Platz, dem zwei­ten Rele­ga­ti­ons­platz, abge­schlos­sen. Am 24. Febru­ar beginnt für die Mann­schaft im Nach­hol­spiel gegen den TSV Buch­bach aus­wärts die Rück­run­de. Zur Vor­be­rei­tung dar­auf bestritt die Ein­tracht am Sams­tag (3. Febru­ar) ein Test­spiel beim Lan­des­li­gis­ten 1. FC Lichtenfels.

Hoch­kon­zen­triert ging der FC Ein­tracht Bam­berg, so der Ver­ein in einer Mit­tei­lung, in das Spiel und ver­such­te nahe­zu über die kom­plet­ten 90 Minu­ten, den Geg­ner unter Druck zu set­zen. Da die Lich­ten­fel­ser die Bam­ber­ger aber ihrer­seits hoch anlie­fen, ent­wi­ckel­te sich auf dem Kunst­ra­sen­platz eine inten­si­ve und dich­te Par­tie. Bei­de Mann­schaf­ten zeig­ten zudem eine gro­ße Laufbereitschaft.

Der Groß­teil Chan­cen lag jedoch ein­deu­tig bei den Gäs­ten aus Bam­berg, die nach 45 Minu­ten bereits mit 0:3 führ­ten. Johan­nes Geb­hart, David Lang und Phil­ipp Hack waren die Tor­schüt­zen. Allen Tref­fern waren Ball­ge­win­ne aus einem inten­si­ven Deckungs­ver­hal­ten vorangegangen.

Wei­te­re Tore von Schnei­der und Baumgartl

In der Halb­zeit­pau­se wech­sel­te Bam­bergs Coach Jan Gern­lein nahe­zu die kom­plet­te Mann­schaft aus und brach­te fri­sche Kräf­te für Durch­gang zwei. Der 1. FC Lich­ten­fels nutz­te die­se Pha­se und hat­te nun mehr Spiel­an­tei­le. Trotz­dem kam die Mann­schaft aber nur sel­ten vor das Tor, das Bam­bergs Nach­wuchs­ta­lent Her­mann-Otto Horst zwei Tage nach sei­nem 18. Geburts­tag hüte­te. Mit fort­schrei­ten­der Spiel­zeit inten­si­vier­te der FC Ein­tracht Bam­berg wie­der sein Spiel und bau­te das Ergeb­nis durch Tore von Luis Schnei­der und Nico Baum­gartl auf den 0:5‑Endstand aus.

Bam­bergs Trai­ner Jan Gern­lein, der selbst vie­le Jah­re für den 1. FC Lich­ten­fels spiel­te, war ent­spre­chend mit dem Spiel­ver­lauf zufrie­den, „Die Jungs haben das heu­te gut gelöst. Wir woll­ten 90 Minu­ten aktiv sein und inten­siv spie­len. Das ist uns gelun­gen, das Ergeb­nis ist dann für uns Neben­sa­che. Kom­pli­ment an den FCL, die hier gut dage­gen­ge­hal­ten haben und uns in einem kör­per­be­ton­ten Spiel eini­ges abver­langt haben.“

Bam­bergs nächs­ter Test steht am kom­men­den Mitt­woch an, wenn es bei der DJK Don Bosco erneut gegen einen Ver­tre­ter der Lan­des­li­ga Nord­west geht.

Weiterer Artikel

Cars­ten Tad­das 600. Spiel

Bam­berg Bas­kets gewin­nen deut­lich gegen Syn­tai­nics MBC

Nächster Artikel

Uni­ver­si­tät Bamberg

Ver­kür­zung der Arbeits­zeit: Was hält die Bevöl­ke­rung davon?