Fina­le gegen Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg

Uni­ver­si­tät Bam­berg: Bas­ket­ball-Damen­mann­schaft gewinnt baye­ri­sche Hochschulmeisterschaft

1 Min. zu lesen
Basketball-Damenmannschaft
Hintere Reihe von links: Paulina Eichelsdörfer, Patricia Günther, Hannah Kunzendorf, Marie Kapp, Anna-Louise Riedel und Stefan Voll; vordere Reihe von links: Amelie Rösch, Jana Barth, Lucie Mikulova, Stephanie Sachnovski und Lucy Michel, Foto: Jana Barth
Mit 47:34 hat die Bas­ket­ball-Damen­mann­schaft der Uni­ver­si­tät Bam­berg letz­te Woche die baye­ri­sche Hoch­schul­meis­ter­schaft gewon­nen. Im Fina­le setz­te sich das Team gegen die Aus­wahl der Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg durch.

Die Bas­ket­ball-Damen­mann­schaft der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg konn­te letz­ten Mitt­woch (6. Dezem­ber) einen Rie­sen­er­folg bei den baye­ri­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten in Pas­sau ein­fah­ren. Erst­mals ging der Titel des baye­ri­schen Meis­ters an das Team der Uni­ver­si­tät Bamberg.

Im ers­ten Tur­nier-Spiel schlu­gen die Bam­ber­ge­rin­nen das Team aus Pas­sau deut­lich mit 61:15. Im zwei­ten Spiel wur­de es schwie­ri­ger. Letzt­lich gewann Bam­berg aber auch die Spie­le­rin­nen der Würz­bur­ger Uni­ver­si­tät deut­lich (50:38). Im Halb­fi­na­le ging es gegen die Regens­bur­ge­rin­nen, ein Spiel, das Bam­berg mit 60:33 gewann.

Im Fina­le trat die Bas­ket­ball-Damen­mann­schaft der Uni­ver­si­tät Bam­berg dann gegen das unter ande­rem mit zwei Natio­nal­spie­le­rin­nen stark besetz­te Team der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg an. Nach einem zwi­schen­zeit­li­chen 0:11-Rückstand konn­te das Bam­ber­ger Team das Spiel aber dre­hen und letzt­lich mit 47:34 für sich ent­schei­den. Damit hat sich die Mann­schaft von Coach Ste­fan Voll, Lei­ter des Uni­ver­si­täts­sport­zen­trums, zusätz­lich für die Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten im kom­men­den Jahr qua­li­fi­ziert. „Es war ein Sieg des Wil­lens und der Ein­stel­lung“, sag­te Voll nach dem Spiel.

Die Baye­ri­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten im Damen-Bas­ket­ball gibt es bereits seit 1978. Ins­ge­samt nah­men 2023 auf­grund der Wet­ter­ver­hält­nis­se nur sechs Mann­schaf­ten an den Meis­ter­schaf­ten teil, acht waren ursprüng­lich ange­mel­det. Bis­her hat­te noch nie ein Team der Uni­ver­si­tät Bam­berg gewon­nen und die­se Spie­le­rin­nen kön­nen sich nun baye­ri­sche Hoch­schul­meis­te­rin­nen nen­nen: Jana Barth, Pau­li­na Eichels­dör­fer, Patri­cia Gün­ther, Marie Kapp, Han­nah Kun­zen­dorf, Lucy Michel, Lucie Miku­l­o­va, Anna-Loui­se Rie­del, Ame­lie Rösch und Ste­pha­nie Sachnovski.

Weiterer Artikel

Denk­bar knap­per Sieg

BBL-Pokal: Bam­berg Bas­kets besie­gen Ras­ta Vechta

Nächster Artikel

West­ukrai­ni­sche Stadt

Mög­li­che Städ­te­part­ner­schaft mit Mukat­sche­wo bahnt sich an