Was ist los an der Uni­ver­si­tät Bamberg?

Uni-Thea­ter und Eröff­nung des Zen­trums für KI

1 Min. zu lesen
Uni-Theater
Aus „DvT.2“ des Germanistisch-literarischen-Uni-Theaters, Foto: Philip M. Reinhart
Zwei Ver­an­stal­tun­gen bie­tet die Uni­ver­si­tät Bam­berg in den kom­men­den Tagen. Ein­mal spielt das Ger­ma­nis­tisch-lite­ra­ri­sche-Uni-Thea­ter und des Wei­te­ren eröff­net die Hoch­schu­le ihr Zen­trum für Künst­li­che Intelligenz.

Am 3. April war Pre­mie­re, nun geht es am 8., 9. und 12. April (An der Webe­rei 5) wei­ter. Das Ger­ma­nis­tisch-lite­ra­ri­sche-Uni-Thea­ter (GLUT) zeigt sei­ne Win­ter­pro­duk­ti­on „DvT.2“. Bei dem Dra­men­text han­delt es sich um eine umge­schrie­be­ne Ver­si­on von Wolf­gang Bor­cherts „Drau­ßen vor der Tür“. Die Vor­la­ge hat GLUT nun für die Büh­ne adap­tiert und mit selbst pro­du­zier­ter Musik sowie Büh­nen­bild versehen.

Das Dra­ma erzählt vom Sol­da­ten Beck­mann, wel­cher nach drei Jah­ren Krieg und drei Jah­ren Gefan­gen­schaft nach Hau­se zurück­kehrt. Aber er ist müde und wür­de am liebs­ten alles been­den. Was bringt es schließ­lich noch, in einer Welt zu leben, die von empa­thie­lo­sen Men­schen regiert wird? Doch dann kom­men plötz­lich und freund­lich ande­re Men­schen auf ihn zu.

Eröff­nung „BaCAI“

Am 11. April eröff­net die Uni­ver­si­tät ihr Bam­ber­ger Zen­trum für Künst­li­che Intel­li­genz (BaCAI) und beginnt eine dazu­ge­hö­ri­ge Ring­vor­le­sung. Das „BaCAI“ (An der Webe­rei 5) ist ein For­schungs­zen­trum für KI, in dem Exper­ti­se und Akti­vi­tä­ten meh­re­rer Lehr­stüh­le und Pro­fes­su­ren gebün­delt und ver­netzt wer­den sollen.

Acht KI-Pro­fes­su­ren und wei­te­re zehn Pro­fes­su­ren der Infor­ma­tik wid­men sich ent­spre­chend The­men wie maschi­nel­lem Ler­nen, Sprach­ge­nerie­rung und Dia­log­sys­te­me, Bild­ana­ly­se, Mensch-Robo­ter-Inter­ak­ti­on, KI-Sys­tem­ent­wick­lung und Kogni­ti­ven Sys­te­men. Der Anwen­dungs­fo­kus der KI-For­schung liegt in den Berei­chen Gesund­heit, Bil­dung und Industrie.

Bei der Eröff­nung am 11. April stellt sich das „BaCAI“ vor und Prof. Dr. Kris­ti­an Kers­t­ing, Grün­dungs­di­rek­tor des Hes­si­schen Zen­trums für Künst­li­che Intel­li­genz und Lei­ter des Fach­ge­biets KI und Maschi­nel­les Ler­nen an der TU Darm­stadt, hält einen Vor­trag zum The­ma „Wie man Künst­li­che Intel­li­genz mensch­li­cher machen kann“. Die­ser Vor­trag ist gleich­zei­tig der Start­schuss für die „BaCAI“-Ringvorlesung. Wissenschaftler:innen wer­den dabei im Lau­fe des Som­mer­se­mes­ters 2024 in ins­ge­samt fünf Vor­trä­gen das The­ma KI aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven beleuch­ten. Die Teil­nah­me ist bei allen Ter­mi­nen kos­ten­frei. Zur Eröff­nungs­ver­an­stal­tung ist eine Anmel­dung bis 11. April gewünscht.

Weiterer Artikel

Bam­berg unter­liegt Deut­schem Meis­ter mit 90:106

Nur eine Halb­zeit auf Augen­hö­he mit Ulm

Nächster Artikel

Abstiegs­kampf

Ein­tracht Bam­berg gegen Nürn­berg II: Rück­stand, Aus­gleich, wei­te­re vier Gegentore