Stadt­bü­che­rei

Vor­le­se­wett­be­werb: Sieg für Schü­le­rin des FLG

1 Min. zu lesen
Vorlesewettbewerb
Von Links: Anna Albrecht, Jana Dotterweich, Büchereileiterin Christiane Weiß und Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar, Foto: Stadtbücherei Bamberg
Jana Dot­ter­weich vom Franz-Lud­wig-Gym­na­si­um (FLG) hat den Bam­ber­ger Stadt­ent­scheid beim dies­jäh­ri­gen Vor­le­se­wett­be­werb des deut­schen Buch­han­dels gewon­nen. In der Stadt­bü­che­rei setz­te sie sich gegen sie­ben Kon­kur­ren­tin­nen und Kon­kur­ren­ten durch und wird Bam­berg im April in der nächs­ten Run­de des Wett­be­werbs vertreten.

6.900 Schu­len haben sich im Schul­jahr 2023 /​/​2024 am 65. Vor­le­se­wett­be­werb des Deut­schen Buch­han­dels betei­ligt, wie die Insti­tu­ti­on mit­teilt. Dies sei­en so viel wie lan­ge nicht mehr gewe­sen. Denn deut­lich mehr als 500.000 Kin­der haben mitgemacht.

In Klas­sen- und Schulent­schei­den wur­den im Novem­ber 2023 in der ers­ten Run­de des Wett­be­werbs zunächst die Schulsieger:innen ermit­telt. Beim hie­si­gen Stadt­ent­scheid such­te der Deut­sche Buch­han­del nun die bes­te Vor­le­se­rin oder den bes­te Vor­le­ser Bam­bergs. Hier tra­ten ins­ge­samt acht Schulsieger:innen mit selbst gewähl­ten Lese­bei­trä­gen an.

Die­se Sechstklässler:innen konn­ten im gut gefüll­ten Saal der Stadt­bü­che­rei ihr Kön­nen unter Beweis stel­len. Im Vor­der­grund steht laut einer Mit­tei­lung der Stadt­ver­wal­tung dabei aber trotz des Wett­be­werbs­cha­rak­ters der Spaß, den die Kin­der am Vor­le­sen haben.

Der fünf­köp­fi­gen Jury um Autorin Anna Albrecht als Vor­sit­zen­de sei die Ent­schei­dung beim Stadt­ent­scheid alles ande­re als leicht gefal­len. Denn die gesam­te Grup­pe habe ein sehr hohes Lese­ni­veau auf­wei­sen kön­nen. Eine Sie­ge­rin gab es aber doch: Jana Dot­ter­weich vom Franz-Lud­wig-Gym­na­si­um in Bamberg.

Im April wird sie die Stadt bei der nächs­ten Run­de im Vor­le­se­wett­be­werb reprä­sen­tie­ren. Dann steht der Ober­frän­ki­sche Bezirks­ent­scheid an. Soll­te Jana Dot­ter­weich sich auch dort durch­set­zen, zieht sie ins baye­ri­sche Lan­des­fi­na­le im Mai ein. Die Bun­des­sie­ge­rin oder den Bun­des­sie­ger kürt der Buch­han­del dann im Mai.

Weiterer Artikel

Vol­ley­ball

VC Elt­mann besiegt Tabel­len­schluss­licht GSVE Delitzsch

Nächster Artikel

Stadt und Land­kreis Bamberg

Jana Mar­ga­re­te Schul­er wird Kunst­sti­pen­dia­tin 2024