Vol­ley­ball

VC Elt­mann besiegt Tabel­len­schluss­licht GSVE Delitzsch

/
1 Min. zu lesen
GSVE Delitzsch
Eltmanns MVP Melf Urban, Foto: Pressefoto Evans
Die Vol­ley­bal­ler des VC Elt­mann haben am ver­gan­ge­nem Wochen­en­de auch ihr zehn­tes Heim­spiel gewon­nen und den GSVE Delitzsch klar und deut­lich mit 3:0 besiegt. Beson­ders im ers­ten Satz über­zeug­te der VC durch eine nahe­zu feh­ler­freie Leistung.

„Im ers­ten Satz hat fast alles geklappt“, sag­te Elt­manns Trai­ner Chris­ti­an Kranz nach dem Spiel, „und ich bin sehr stolz auf die Jungs, die jedes Wochen­en­de Voll­gas geben und alles dar­an­set­zen, den Druck auf die Kon­kur­renz hoch­zu­hal­ten.“ Und tat­säch­lich: Gegen den GSVE Delitzsch (Gym­na­sia­ler Sport­ver­ein Ehren­berg) legt der Tabel­len­füh­rer aus Elt­mann gegen den Tabel­len­letz­ten am Sams­tag (16. März) stark los.

Mit prä­zi­sen Auf­schlä­gen und einer kon­zen­trier­ten Block­leis­tung setz­te der VC den Geg­ner immer wie­der unter Druck und konn­te sich somit Punkt für Punkt abset­zen. Auch zwei frü­he Aus­zei­ten hal­fen nichts und nach nur 21 Minu­ten konn­ten die hei­mi­schen Elt­man­ner Fans beim Stan­de von 25:11 über den ers­ten Satz­ge­winn jubeln.

Auch Delitzsch in der Fol­ge bes­ser in die Par­tie fand, ließ sich der Gast­ge­ber nicht aus der Ruhe brin­gen. Elt­mann über­zeug­te auch im zwei­ten Abschnitt durch eine kon­zen­trier­te und fokus­sier­te Leis­tung in allen Mann­schafts­tei­len. Eine gute Balan­ce im Auf­schlag, varia­ble Angriffs­ak­tio­nen und immer wie­der kra­chen­de Schmet­ter­bäl­le vom star­ken Melf Urban sorg­ten dafür, dass Delitzsch, egal was es auch ver­such­te, ein­fach kei­ne Ant­wort auf das Auf­tre­ten der Unter­fran­ken fand. Der VCE gewann auch den zwei­ten Abschnitt locker, dies­mal mit 25:19.

Sou­ve­rän bis zum Schluss

Nach dem Wie­der­an­pfiff kämpf­ten die Delitz­scher zwar um jeden Punkt und gaben kei­nen Ball ver­lo­ren, zu gut prä­sen­tier­te sich jedoch das Team aus Elt­mann. „Natür­lich waren wir heu­te der kla­re Favo­rit und wir haben die drei Punk­te fest ein­ge­plant“, sag­te Kapi­tän Johan­nes Engel. „Trotz­dem ist es nicht selbst­ver­ständ­lich, das hohe Niveau über die kom­plet­te Spiel­dau­er zu hal­ten, ohne dabei ein­zu­bre­chen. Die Kon­stanz hat uns in den letz­ten Wochen oft gefehlt und ich freue mich sehr, dass wir es heu­te end­lich geschafft haben und das Ding ein­fach so kon­se­quent durch­ge­zo­gen haben.“

Nach einer knap­pen hal­ben Stun­de war dann auch der drit­te Satz been­det und wie im zwei­ten Abschnitt sicher­te sich der VCE mit 25:19 das bes­se­re Ende für sich. Beson­ders loben­de Wor­te fand Mana­ger Resch­ke nach dem Spiel noch für den völ­lig zurecht zum MVP gekür­ten Melf Urban. „Melf macht das echt klas­se und wir sind sehr froh, dass wir ihn am Anfang der Sai­son für uns gewin­nen konn­ten. Ich weiß nicht, ob er der bes­te Mit­tel­blo­cker der Liga ist, aber mit Sicher­heit sehr weit vor­ne unter den Top 3“, so Reschke.

Weiterer Artikel

His­to­ri­sches Museum

Kurz­füh­rung „Kunst­snack“ durch Regnitz-Ausstellung

Nächster Artikel

Stadt­bü­che­rei

Vor­le­se­wett­be­werb: Sieg für Schü­le­rin des FLG