Vol­ley­ball

Match­ball für VC Elt­mann gegen TuS Kriftel

/
1 Min. zu lesen
TuS Kriftel
Eltmann Mitte März im Spiel gegen GSVE Delitzsch, Foto: Pressefoto Evans
Der VC Elt­mann kann am Wochen­en­de vor hei­mi­schem Publi­kum Meis­ter der Zwei­ten Vol­ley­ball Bun­des­li­ga wer­den. Gegen den TuS Krif­tel reicht ein Zweipunktesieg.

Nach dem spiel­frei­en Oster­wo­chen­en­de geht es für den VC Elt­mann am kom­men­den Sams­tag (6. April) gegen den Tabel­len­fünf­ten TuS Krif­tel um die Meis­ter­schaft in der Zwei­ten Vol­ley­ball Bun­des­li­ga. Nach­dem der direk­te Kon­kur­rent der Blue Vol­leys Gotha am letz­ten Spiel­tag deut­lich und über­ra­schend mit 0:3 gegen den TV Bühl ver­lo­ren hat, kann der Elt­man­ner Auf­stei­ger nun zum ers­ten Mal die Gele­gen­heit nut­zen und bereits am dritt­letz­ten Spiel­tag für die Sen­sa­ti­on sor­gen. Siegt Elt­mann mit drei oder zwei Sät­zen Vor­sprung – wofür es drei Tabel­len­punk­te gibt – oder mit einem Satz Vor­sprung (hier­für gibt es zwei Punk­te), ist es geschafft. Dann kann der Tabel­len­zwei­te aus Gotha den VC Elt­mann nicht mehr einholen.

Trai­ner warnt vor Euphorie

„Es ist unglaub­lich“, sagt Kapi­tän Johan­nes Engel, „wie kon­stant die Mann­schaft das hohe Niveau wöchent­lich abru­fen kann und beson­ders in den engen Momen­ten zusam­men­steht und Moral beweist. Das ist unse­re größ­te Stär­ke und ohne die­sen sen­sa­tio­nel­len Team­geist wür­den wir jetzt nicht da oben stehen.“

Trotz viel­ver­spre­chen­der Vor­zei­chen will Trai­ner Chris­ti­an Kranz unter der Woche aber noch nichts von Fei­er­lich­kei­ten oder dem Titel­ge­winn hören. Zu genau weiß der Würz­bur­ger um die Stär­ken des kom­men­den Geg­ners und warnt des­halb vor zu viel Eupho­rie. „Noch haben wir gar nichts gewon­nen“, sagt Kranz. „Die Aus­gangs­la­ge ist sehr viel ver­spre­chend, aber wenn wir jetzt nach­las­sen, kann es uns trotz­dem pas­sie­ren, dass wir am Ende mit lee­ren Hän­den daste­hen. Wir müs­sen jetzt noch­mal alles in die Waag­scha­le wer­fen und uns auf das nächs­te Spiel fokus­sie­ren. Wenn uns das gelingt, haben wir gute Chan­cen, Krif­tel zu schla­gen und die nöti­gen Punk­te zu sammeln.

Und tat­säch­lich: Mit dem TuS Krif­tel emp­fängt Elt­mann eines der form­stärks­ten Teams der Liga, das wäh­rend der Sai­son bereits ande­re Top­teams vor Pro­ble­me stel­len konn­te. So gewann Elt­mann das Hin­spiel im Dezem­ber 2023 zwar mit 3:1, tat sich dabei aber alles ande­re als leicht.

„Wir wer­den die Woche noch­mal rich­tig flei­ßig trai­nie­ren und uns das Hin­spiel gemein­sam anse­hen, um uns best­mög­lich auf die bevor­ste­hen­de Her­ku­les­auf­ga­be vor­zu­be­rei­ten“, sagt Trai­ner Kranz weiter.

Weiterer Artikel

Ver­brau­cher­zen­tra­len warnen

Vor­sicht vor dubio­sen Finanz­pro­duk­ten für Studierende

Nächster Artikel

Ver­an­stal­tungs­hin­weis

Früh­ling in Haus Mar­teau: Zahl­rei­che Konzerte