Vol­ley­ball

Als Auf­stei­ger: VC Elt­mann ist Meis­ter 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga Süd

/
2 Min. zu lesen
Volleyball-Bundesliga Süd
Der VC Eltmann nach dem Titelgewinn, Foto: Pressefoto Evans
Auf­ge­stie­gen und Meis­ter gewor­den. Der VC Elt­mann hat am Wochen­en­de mit einem Sieg gegen den TuS Kri­tel vor­zei­tig die Meis­ter­schaft der 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga Süd gewonnen.

Rund 800 Zuschauer:innen waren am Sams­tag­abend (6. April) dem Auf­ruf des VC Elt­manns gefolgt und in die hei­mi­sche Georg-Schä­fer-Hal­le gekom­men, wie der Ver­ein mit­teil­te. Der Anlass: Im Spiel gegen den TuS Krif­tel konn­te der Auf­stei­ger Elt­mann mit einem Zwei­punk­te­sieg drei Spiel­ta­ge vor Sai­son­ende die Meis­ter­schaft der 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga Süd gewinnen.

Von Anfang an prä­sen­tier­ten sich sowohl der VC Elt­mann als auch der fünft­plat­zier­te TuS Krif­tel in Top­form. So ent­wi­ckel­te sich eine aus­ge­gli­che­ne Par­tie, in der sich kei­nes der bei­den Teams abset­zen konn­te. Erst beim Stan­de von 24:23 konn­te Elt­mann durch ein Ass von Chris Nowak ent­schei­dend in Füh­rung gehen und den ers­ten Satz gewinnen.

Auch im zwei­ten Satz star­te­te Krif­tel stark und lies kei­nen Zwei­fel dar­an, Zähl­ba­res mit nach Hau­se neh­men zu wol­len. Sehens­wer­te Ball­wech­sel und ein Spiel auf höchs­tem Niveau präg­ten auch die­sen Durchgang.

Erneut erst gegen Satz­en­de konn­te sich der Elt­man­ner Gast­ge­ber abset­zen und mit 24:19 in Füh­rung gehen. Dies­mal kämpf­te sich der TuS Krif­tel jedoch wie­der her­an und VC-Coach Chris­ti­an Kranz muss­te bei den Spiel­stän­den von 24:21 und 24:23 zwei Aus­zei­ten neh­men. Mit Erfolg, denn kurz dar­auf ging auch der zwei­te Satz an den VCE (25:23).

„Am Ende wur­de es noch­mal rich­tig knapp und ich hat­te wirk­lich ziem­lich gro­ße Angst, dass die Par­tie kippt“, zitiert die Mit­tei­lung Chris­ti­an Kranz. „Emo­tio­nal wäre das nur schwie­rig zu ver­ar­bei­ten gewe­sen, aber am Ende haben wir durch eine homo­ge­ne Mann­schafts­leis­tung mal wie­der unter Beweis gestellt, dass wir zurecht da oben ste­hen und man es manch­mal eben auch ein­fach mal erzwin­gen muss, wenn es spie­le­risch nicht ganz so ast­rein läuft.“

Par­ty­nacht in Bamberg

Der drit­te Satz bot ein ande­res Bild. 35 Minu­ten dau­ert der Durch­gang, ehe sich dies­mal Krif­tel durch­set­zen konn­te: 29:31. Elt­manns Titel­ge­winn muss­te um einen wei­te­ren Satz ver­scho­ben wer­den. Beein­dru­cken ließ sich der VC von die­sem Rück­schlag jedoch nicht.

Wie in den Sät­zen zuvor kämpf­te sich das Team auch in den vier­ten Satz und gab kei­nen Ball ver­lo­ren. Ohne Wech­sel näher­te sich der Spit­zen­rei­ter nun Punkt für Punkt dem gro­ßen Ziel. Da sich der TuS Krif­tel aber auch in die­sem Spiel­ab­schnitt nicht abschüt­teln ließ, konn­te Elt­manns Satz­ge­winn erneut nur denk­bar knapp zustan­de kommen.

Beim Stan­de von 24:23 für den VC war es dann aller­dings soweit. Dem form­star­ken Dia­go­nal­spie­ler Jan­nis Hopt gelang es nach mehr als zwei Stun­den Spiel­zeit um 21:49 Uhr, den Match­ball per Schmet­ter­schlag zum 25:23 zu ver­wan­deln. Der VC Elt­mann war als Auf­stei­ger Meis­ter der 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga Süd geworden.

Und dann gab es kein Hal­ten mehr. Spie­ler, Trai­ner und Ver­ant­wort­li­che lagen sich in den Armen und lie­ßen ihren Emo­tio­nen frei­en Lauf. Beson­ders gerührt war MVP Tobi­as Wer­ner, der nach der Über­rei­chung sei­ner gol­de­nen Medail­le in Trä­nen aus­brach. „Das ist doch ein­fach nur unglaub­lich“, sag­te der wert­volls­te Spie­ler der Par­tie nach Spie­len­de. „Damit hät­te ich am Anfang der Sai­son nie­mals gerech­net und was wir als Team geleis­tet haben, ist nicht in Wor­te zu fas­sen. Dass ich dann noch die gol­de­ne Medail­le über­reicht bekom­me, macht es für mich natür­lich nur noch schö­ner und zeigt, dass sich har­te Arbeit und Dis­zi­plin am Ende doch aus­zahlt.“

Was nach Spie­len­de folg­te und wie der VC Elt­mann den Gewinn der Meis­ter­schaft zele­brier­te, ist laut der Mit­tei­lung des Ver­eins nicht bekannt. Gerüch­ten zufol­ge sei Jan­nis Hopt jedoch zu spä­ter Stun­de glück­se­lig sit­zend auf einem über­di­men­sio­na­len Blu­men­top in der Bam­ber­ger Alt­stadt gesich­tet wor­den, was zumin­dest als klei­nes Indiz für eine län­ge­re Par­ty­nacht gewer­tet wer­den dürfte.

Weiterer Artikel

Bas­ket­ball

Wolf­gang Heyder wech­selt als Gesell­schaf­ter zu Würz­burg Baskets

Nächster Artikel

Mot­to „Inte­gra­ti­on – Frau­en im Fokus“

Baye­ri­scher Inte­gra­ti­ons­preis 2024 verliehen