25 Mil­lio­nen Euro

Unter­stüt­zungs­pro­gramm für Sport­ver­ei­ne nach Corona

1 Min. zu lesen
Sportvereine
Symbolbild, Foto: Pixabay
Am 24. Janu­ar star­te­ten der Deut­sche Olym­pi­sche Sport­bund und das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um die Kam­pa­gne „Dein Ver­ein: Sport, nur bes­ser.“ Die­se ist Teil eines Unter­stüt­zungs­pro­gramms für Sport­ver­ei­ne nach der Coro­na-Pan­de­mie. Wie der Bam­ber­ger Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz aus dem Haus­halts­aus­schuss des Par­la­ments mit­teil­te, stellt der Bund Sport­ver­ei­nen dabei ins­ge­samt 25 Mil­lio­nen Euro zur Verfügung.

„Durch die Pan­de­mie­jah­re haben vie­le Sport­ver­ei­ne gelit­ten und Mit­glie­der und Ehren­amt­li­che ver­lo­ren“, zitiert eine Mit­tei­lung Andre­as Schwarz. „Zugleich hat der Bewe­gungs­man­gel in Deutsch­land zuge­nom­men. Die­sem Trend soll das Pro­gramm „Dein Ver­ein: Sport, nur bes­ser“ nun mit ver­schie­de­nen Anrei­zen entgegenwirken.“

Dazu wür­den unter ande­rem Sport­ver­eins-Schecks für Neu­mit­glied­schaf­ten in Ver­ei­nen gehö­ren. Men­schen, die neu in einen Sport­ver­ein ein­tre­ten wol­len, sol­len dem­nach Zuschuss-Gut­schei­ne, soge­nann­te „Sport­ver­ein­schecks“, her­un­ter­la­den kön­nen.

Ab April soll außer­dem eine Bewe­gungs­land­kar­te online gehen, die eine bun­des­wei­te digi­ta­le Sport­an­ge­bots­su­che ermög­licht. Wei­te­re Ange­bo­te rich­ten sich zudem an die Kom­mu­nen und Sport­ver­ei­ne. Bestand­teil des­sen soll zum Bei­spiel die Mög­lich­keit für Sport­ver­ei­ne sein, eine För­de­rung in Höhe von 1.000 Euro für Aktio­nen und Koope­ra­tio­nen zur Mit­glie­der­ge­win­nung zu beantragen.

Weiterer Artikel

Söder in dubio­ses Immo­bi­li­en­ge­schäft verwickelt?

Ursu­la Sowa im Unter­su­chungs­aus­schuss zum Deut­schen Muse­um Nürnberg

Nächster Artikel

Trotz Titel als „Fahr­rad­freund­li­che Kommune“

Grü­ne: Radent­scheid wird kaum umgesetzt