Bas­ket­ball

Bam­berg Bas­kets geben Spiel gegen Veo­lia Towers Ham­burg aus der Hand

2 Min. zu lesen
Veolia Towers
Symbolbild, Foto: Pixabay
Mit 90:94 (42:43) haben die Bam­berg Bas­kets ihre Par­tie des 8. Spiel­tags der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga bei den Veo­lia Towers Ham­burg ver­lo­ren. Kurz vor Schluss sah das Spiel aller­dings noch nach einem Bam­ber­ger Sieg aus.

Nach der Nie­der­la­ge gegen Lud­wigs­burg am vor­he­ri­gen Wochen­en­de spiel­ten die Bam­berg Bas­kets am Sams­tag­abend (18. Novem­ber) gegen die Veo­lia Towers Ham­burg. Vor 3.400 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern in der aus­ver­kauf­ten Ham­bur­ger Are­na unter­la­gen die Bas­kets mit 90:94 und konn­ten so den Anschluss an das Mit­tel­feld der Tabel­le vor­erst nicht her­stel­len. Dabei lagen die Bam­ber­ger, die erst­mals in die­ser Sai­son mit Patrick Heck­mann spiel­te, im Schluss­ab­schnitt mit 75:66 vor­ne. Leich­te Feh­ler und über die gesam­te Spiel­zeit zu vie­le zwei­te Chan­cen für die Gast­ge­ber lie­ßen die Par­tie letzt­lich aber doch noch zuguns­ten der Towers kippen.

Zu Beginn dau­er­te es ein wenig, ehe bei­de Teams ins Spiel fan­den. Die Ham­bur­ger waren jedoch früh hell­wach beim Rebound und erar­bei­te­ten sich immer wie­der zwei­te Wurf­chan­cen. Auf Bam­ber­ger Sei­te war es zunächst vor allem Adri­an Nel­son, der offen­siv Akzen­te setz­te und beim 8:9 (4. Minu­te) bereist sechs Zäh­ler erzielt hatte.

In der Fol­ge­zeit über­nahm für die Bas­kets Zach Cope­land. Erneut von der Bank gekom­men, streu­te er zum 16:16 (6. Minu­te) acht Punk­te in Fol­ge ein. Drei­er von Dur­ham und Christ­mas bescher­ten den Han­sea­ten jedoch zum Ende des ers­ten Vier­tels eine Füh­rung (22:27).

Die Veo­lia Towers Ham­burg lagen auch zu Beginn des zwei­ten Abschnitts vor­ne (24:31), ehe die Bas­kets mit einem Zwi­schen­spurt, abge­schlos­sen durch den Drei­er von Malik John­son, beim 32:31 wie­der in Füh­rung gin­gen (14.).

Die Gast­ge­ber zeig­ten sich aller­dings wenig beein­druckt und zogen in den nächs­ten Minu­ten wie­der leicht davon (34:39, 18. Minu­te). Doch auch das Bam­ber­ger Team von Coach Oren Amiel ver­stand es zu kon­tern. Den Dun­king von Filip Sta­nic (42:41, 20. Minu­te) beant­wor­te­te Mark Hug­hes zum 42:43 Halbzeitstand.

Ham­burg stellt Par­tie auf den Kopf

Nach dem Sei­ten­wech­sel sah das Publi­kum zunächst einen offen­si­ven Schlag­ab­tausch (51:52, 23. Minu­te) und beim 53:56 (26.) die ers­ten Punk­te von Bam­bergs Patrick Heck­mann in die­ser Sai­son. Die Towers blie­ben aber auch wei­ter­hin in Füh­rung und vier Minu­ten vor Ende des drit­ten Vier­tels traf Mark Hug­hes per Drei­er zum 55:61.

Ange­führt von Trey Wood­bu­ry dreh­ten die Bam­berg Bas­kets dann noch ein­mal auf. Ein 10:1‑Lauf bedeu­te­ten eine 65:62-Baskets-Führung nach 30 Minuten.

Und die Bas­kets gaben wei­ter Gas. Nach nur 73 Sekun­den im Schluss­ab­schnitt traf Kevin Wohl­rath per Drei­er zum 71:64. Adri­an Nel­son erhöh­te die Füh­rung auf neun Zäh­ler (73:64), die auch zwei Minu­ten spä­ter noch Bestand hat­te (75:66, 34. Minute).

Die Bas­kets schie­nen die Par­tie im Griff zu haben, doch plötz­lich ließ auf Bam­ber­ger Sei­te die Kon­zen­tra­ti­on nach. Bam­ber­ger Ball­ver­lus­te und eige­ne Offen­siv-Rebounds ermög­lich­ten es den Ham­bur­gern zurück­zu­kom­men (77:73, 35. Minu­te). Nach einer Bam­ber­ger Aus­zeit gelang Trey Wood­bu­ry im Anschluss zwar per Drei­er das 80:73, doch die Ham­bur­ger nutz­ten nun alle sich ihnen bie­ten­den Mög­lich­kei­ten. Ein 14:2‑Lauf der Towers zum 82:87 stell­te die Par­tie in nur vier Minu­ten erneut auf den Kopf und sorg­te für den Sieg der Gastgeber.

Oren Amiel sag­te nach dem Spiel: „Am Ende haben die Ham­bur­ger Cha­rak­ter gezeigt und das Spiel gedreht. Sie spie­len der­zeit mit sehr viel Selbst­be­wusst­sein. Das hat dazu geführt, dass sie die Big Shots getrof­fen haben. Uns fehlt noch die Erfah­rung, um mit sol­chen Situa­tio­nen rich­tig umzu­ge­hen. Das ist Teil unse­res Lern­pro­zes­ses. Natür­lich tut es weh, aber wenn wir uns wei­ter­ent­wi­ckeln wol­len, dann gehört die­ser Schmerz auch dazu.“

Weiterer Artikel

Ers­ter Heim­sieg seit August

FC Ein­tracht Bam­berg gewinnt gegen Aschaf­fen­burg letz­tes Heim­spiel des Jahres

Nächster Artikel

Ver­diens­te um Zeit­ge­nös­si­schen Tanz

Johan­na Kne­fel­kamp gewinnt Kul­tur-För­der­preis Bambergs