Noch ist die Play­off-Teil­nah­me möglich

Bro­se Bam­berg gegen HAKRO Mer­lins Crails­heim gefordert

1 Min. zu lesen
HAKRO Merlins
Symbolbild, Foto: Pixabay
Bro­se Bam­berg gas­tiert heu­te Abend am 32. Spiel­tag der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga bei den HAKRO Mer­lins Crails­heim. Die Aus­gangs­la­ge für Bam­berg, um in die Play­offs zu kom­men, bleibt die glei­che wie zuletzt. Die Mann­schaft muss gewin­nen und gleich­zei­tig auf Nie­der­la­gen der Kon­kur­renz hoffen.

Die HAKRO Mer­lins Crails­heim lie­gen drei Spiel­tag vor Schluss mit zehn Sie­gen auf Tabel­len­platz 15, zwei Sie­ge vor dem Abstiegs­rang. Theo­re­tisch bestün­de die Abstiegs­angst also noch, rea­lis­tisch gese­hen sind die Baden-Würt­tem­ber­ger aber geret­tet – auch wenn sie zuletzt vier­mal in Fol­ge ver­lo­ren haben.

Auch Bro­se Bam­berg geht mit einer Nie­der­la­ge – 95:104 gegen Olden­burg – ins Spiel. Dabei lag es nicht an der Offen­si­ve, son­dern die Ver­tei­di­gung war es, die die 17. Sai­son­nie­der­la­ge ver­ur­sach­te. Den­noch hat Bam­berg nach wie vor Chan­cen auf die Play­offs. Denn zuletzt strau­chel­te mit Würz­burg auch der direk­te Kon­kur­rent um Platz acht. Daher kann Bro­se zumin­dest theo­re­tisch nach wie vor die 22. Post­se­a­son in Fol­ge errei­chen. Dafür benö­tigt die Mann­schaft aber zum einen eige­ne Sie­ge, zum ande­ren noch min­des­tens eine Würz­bur­ger Niederlage.

Bam­berg fängt zu vie­le Dreier

In der Par­tie gegen die HAKRO Mer­lins Crails­heim wird es ein­mal mehr wich­tig sein, die Defen­si­ve im Griff zu haben. Die Rebound­ar­beit klapp­te in den letz­ten Par­tien gut. Mit im Schnitt gesi­cher­ten knapp 25 Abpral­lern am eige­nen Brett ran­giert Bro­se liga­weit in der Defen­siv­re­bound-Sta­tis­tik auf Platz fünf.

Das Pro­blem der Bam­ber­ger war und ist aber die Ver­tei­di­gung des geg­ne­ri­schen Drei­ers. In Olden­burg tra­fen die Haus­her­ren allei­ne im letz­ten Vier­tel sechs Stück und ins­ge­samt 16 von 37 Ver­su­chen. Wenn man einen Blick auf die Gesamt­sta­tis­tik der Liga wirft, wird zudem klar, dass mehr als die Hälf­te der Mann­schaf­ten gegen Bro­se – teils deut­lich – über ihrem Durch­schnitt aus der Distanz erfolg­reich waren.

Guard Patrick Mil­ler sag­te vor dem Spiel: „Crails­heim ist stark, wenn sie ins Lau­fen kom­men. Daher muss es uns gelin­gen, ihnen das Tem­po und die Wür­fe weg­zu­neh­men. Wir müs­sen hart spie­len, phy­sisch von Beginn an hoch­kon­zen­triert sein. Offen­siv lief es in den letz­ten Wochen gut, das müs­sen wir wei­ter for­cie­ren. Wir wol­len die Chan­ce nut­zen und Würz­burg Druck bereiten.“

Die Par­tie im hohen­lo­hi­schen Crails­heim ist das letz­te Aus­wärts­spiel der dies­jäh­ri­gen Haupt­run­de. Die bei­den abschlie­ßen­den Begeg­nun­gen fin­den für Bam­berg in der hei­mi­schen Are­na statt.

Weiterer Artikel

Stadt­echo-Kolum­ne

Flo­ri­an Herrn­le­ben über das ATRIUM

Nächster Artikel

Tho­mas Schwarz wird ab Mai Ver­triebs­vor­stand für die Regi­on Bamberg 

Vor­stands­team der VR Bank Bam­berg-Forch­heim wird komplettiert