Bas­ket­ball

Bro­se Bam­berg ver­pflich­tet Spen­cer Reaves

2 Min. zu lesen
Spencer Reaves
Foto: Pixabay
Einen Spe­zia­lis­ten von der Drei­er­li­nie hat sich Bro­se Bam­berg ins Team geholt. Spen­cer Rea­ves heißt die drit­te Neu­ver­pflich­tung für die kom­men­de Spiel­zeit. Der 26-jäh­ri­ge US-Ame­ri­ka­ner kommt vom Zweit­li­gis­ten Bay­er Giants Lever­ku­sen und hat einen Ver­trag bis 2025 unterschrieben.

Bro­se Bam­berg bin­det durch die Ver­pflich­tung von Spen­cer Rea­ves den nächs­ten Akteur län­ger­fris­tig an sich. Das teil­te der Club heu­te mit. So möch­te Bro­se für Kon­ti­nui­tät im Kader sor­gen. Mit Patrick Heck­mann, Kevin Wohl­rath, Jan­nis Son­ne­feld und Tyree­se Blunt ste­hen aktu­ell bereits vier Spie­ler min­des­tens für zwei Jah­re unter Ver­trag. Chris­ti­an Seng­fel­der und nun Spen­cer Rea­ves haben einen Kon­trakt über drei Spielzeiten.

Bei den Bay­er Giants Lever­ku­sen kam der 1,91 Meter gro­ße Guard in der letz­ten Sai­son in 35 Spie­len durch­schnitt­lich rund 26 Minu­ten zum Ein­satz. Dabei erziel­te er im Schnitt 15 Punk­te pro Par­tie. Sei­ne Tref­fer­quo­te belief sich dabei auf 58,1 Pro­zent aus dem Zwei­er- und 43,9 Pro­zent aus dem Dreierbereich.

Das Wich­tigs­te bei sei­ner Ent­schei­dung für Bro­se sei es gewe­sen, dass ihm Coach Amiel das Gefühl gege­ben habe, sei­ne Spiel­wei­se zu schät­zen, sag­te Spen­cer Rea­ves bei sei­ner Bestel­lung. „Ich kann eine Rol­le in der Mann­schaft ein­neh­men, um Spie­le zu gewin­nen. Außer­dem habe ich nur Posi­ti­ves über die Stadt, die Fans und die Orga­ni­sa­ti­on gehört. Jeder, mit dem ich spre­che, ehe­ma­li­ge Team­kol­le­gen und Freun­de von mir, die den deut­schen Bas­ket­ball ken­nen, sagen nur Gutes über Bam­berg. Mei­ne Erwar­tun­gen sind immer hoch. Ich möch­te so vie­le Spie­le wie mög­lich gewin­nen. Wir wol­len kon­kur­renz­fä­hig sein und uns ver­bes­sern. Wir möch­ten ein­fach nur dar­an arbei­ten, Bam­berg wie­der dort­hin zu brin­gen, wo es vor der Pan­de­mie war. Und ich glau­be, dass wir mit dem Team, das aktu­ell zusam­men­ge­stellt wird, die Chan­ce haben, eine wirk­lich gute Sai­son zu spielen.“

Oren Amiel füg­te an: „Spen­cer ist ein smar­ter Spie­ler, der uns Fle­xi­bi­li­tät im Back­court geben wird. Er bringt neben star­ken Wurf­quo­ten gutes Ball­hand­ling und viel Spi­rit mit. Zudem wird er dem­nächst den deut­schen Pass erhal­ten. All das passt sehr gut in unse­re Visi­on, hung­ri­ge und ambi­tio­nier­te Spie­ler zu ver­pflich­ten und län­ger­fris­tig weiterzuentwickeln.“

Meis­te Drei­er in einem Spiel

Spen­cer Rea­ves spiel­te zunächst für die Cedar Ridge High­school, mit der er in sei­nen vier Jah­ren immer den Con­fe­rence-Titel gewann. Nach einem Jahr an der North Green­ville Uni­ver­si­ty wech­sel­te er an die Uni­ver­si­ty of Mis­sou­ri. Dort wur­de er in sei­ner ers­ten Sai­son gleich zum „Fresh­man of the Year“ gewählt. Wäh­rend sei­ner drei Jah­re erziel­te er dort ins­ge­samt 260 Drei­er (Tref­fer­quo­te von 41,1 Prozent).

2018 begann er sei­ne Pro­fi­kar­rie­re in Spa­ni­en beim Dritt­li­gis­ten Iraur­gi SB. Im Som­mer 2020 wech­sel­te er inner­halb des Lan­des zum Zweit­li­gis­ten CB Tiz­o­nas Bur­gos, ehe er letz­te Sai­son bei den Bay­er Giants Lever­ku­sen in der ProA anheuerte.

Unter dem ehe­ma­li­gen deut­schen Spit­zen­spie­ler Han­si Gnad ent­wi­ckel­te sich Rea­ves noch­mals wei­ter. In der Haupt­run­de erziel­te er in sechs Spie­len 20 oder mehr Punk­te. In den Play­offs war er mit im Schnitt 16,1 Zäh­lern bes­ter Wer­fer sei­nes Teams. Aktu­ell hält der Enkel einer deut­schen Groß­mutter den Rekord in der Kate­go­rie „Meis­te Drei­er in einem Spiel“. Acht erfolg­rei­che Distanz­wür­fe waren es näm­lich am 5. Spiel­tag gegen die Art­land Dragons.

Durch die Ver­pflich­tung von Spen­cer Rea­ves sieht Bro­se Bam­bergs aktu­el­ler Kader für die Sai­son 2022 /​/​2023 so aus: Amir Bell, Tyree­se Blunt, Leon Bulic, Patrick Heck­mann, Mar­vin Omuv­wie, Spen­cer Rea­ves, Chris­ti­an Seng­fel­der, Jan­nis Son­ne­feld, Kevin Wohlrath.

Weiterer Artikel

Sanie­rungs­maß­nah­men

35 Mil­lio­nen für Brü­cken­rat­haus, St. Getreu und Musikschule

Nächster Artikel

Rei­se mit Diplo­ma­ti­schem Korps

Frank-Wal­ter Stein­mei­er kommt nach Bamberg