Für „Das Vermächtnis“

ETA Hoff­mann Thea­ter erhält Ein­la­dung zu Baye­ri­schen Theatertagen

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Bayerischen Theatertagen
Szene aus „Das Vermächtnis“, von links: Leon Tölle, Daniel Seniuk, Marek Egert, Foto: Birgit Hupfeld
Mit der Insze­nie­rung von „Das Ver­mächt­nis (The Inhe­ri­tance) – Teil 1“ ist das ETA Hoff­mann Thea­ter zu den 39. Baye­ri­schen Thea­ter­ta­gen ein­ge­la­den wor­den. Dabei han­delt es sich bereits um die zwei­te Aus­zeich­nung für das Thea­ter in die­sem Jahr.

Vom 29. Mai bis 16. Juni 2024 wer­den in Ingol­stadt die 39. Baye­ri­schen Thea­ter­ta­ge statt­fin­den. Die Ver­an­stal­tung ist das größ­te Thea­ter­fes­ti­val Bay­erns. Wie das ETA Hoff­mann Thea­ter mit­teil­te, hat es für die Insze­nie­rung von „Das Ver­mächt­nis (The Inhe­ri­tance) – Teil 1“ nun eine Ein­la­dung nach zu den Baye­ri­schen Thea­ter­ta­gen erhal­ten. Regie führ­te die schei­den­de Inten­dan­tin Sibyl­le Broll-Pape. Den genau­en Spiel­ter­min für das Bam­ber­ger Gast­spiel wird noch bekanntgegeben.

„Das Ver­mächt­nis“ von Matthew Lopez erzählt eine Geschich­te über Soli­da­ri­tät, Gemein­schaft und die Bedeu­tung einer quee­ren Wahl­fa­mi­lie. Sibyl­le Broll-Papes Insze­nie­rung, mit der das Bam­ber­ger Thea­ter die Spiel­zeit 2023 /​/​2024 eröff­ne­te, sorg­te laut ETA Hoff­mann Thea­ter beim Publi­kum für Stan­ding Ova­tions und ern­te­te Lob von der Fach­pres­se. „Wenn man wäh­rend einer Vor­stel­lung eine Steck­na­del fal­len hören könn­te, weiß man, hier geschieht Magi­sches. Es gibt meh­re­re sol­cher Momen­te in Sibyl­le Broll-Papes Insze­nie­rung“, habe etwa die Süd­deut­sche Zei­tung geschrieben.

Dem schloss sich die Fach­ju­ry der Baye­ri­schen Thea­ter­ta­ge, bestehend aus Thea­ter­schaf­fen­den und Kulturjournalist:innen, an und wähl­te „Das Ver­mächt­nis (The Inhe­ri­tance) – Teil 1“ als eine der her­aus­ra­gen­den Insze­nie­run­gen in Bay­ern für die 39. Baye­ri­schen Thea­ter­ta­ge aus. Nach der Aus­zeich­nung mit dem Preis der Deut­schen Thea­ter­ver­la­ge im Som­mer ist die Ein­la­dung nach Ingol­stadt bereits die zwei­te Ehrung des ETA Hoff­mann Thea­ters in die­sem Jahr.

In Bam­berg ist der ers­te Teil von Matthew Lopez´ Büh­nen­epos wie­der am 12. und 13. Janu­ar 2024 zu sehen. Der zwei­te Teil fei­ert am 26. Janu­ar Pre­mie­re. Als Dop­pe­le­vent mit bei­den Tei­len hin­ter­ein­an­der soll das Werk dann erst­mals am 24. Febru­ar gezeigt werden.

Baye­ri­sche Theatertage

Bereits zum fünf­ten Mal ver­an­stal­tet das Stadt­thea­ter Ingol­stadt die Baye­ri­schen Thea­ter­ta­ge. Aus mehr als 60 Bewer­bun­gen lud eine Fach­ju­ry, bestehend aus Frie­de­ri­ke Engel (Lei­te­rin der Tafel­hal­le, Nürn­berg), Andrea Erl (Künst­le­ri­sche Lei­te­rin Thea­ter Mumm­pitz, Nürn­berg), Chris­toph Lei­bold (Baye­ri­scher Rund­funk), Gabrie­le Reb­holz (Dra­ma­tur­gin, Stadt­thea­ter Ingol­stadt), Tho­mas Schwar­zer (Deut­scher Büh­nen­ver­ein, Lan­des­ver­band Bay­ern) und Ingrid Tro­bitz (stell­ver­tre­ten­de Inten­dan­tin, Resi­denz­thea­ter Mün­chen) die ihrer Mei­nung nach sehens­wer­tes­ten Insze­nie­run­gen der Sai­son nach Ingol­stadt ein. Neben dem Thea­ter­pro­gramm gibt es ein Eröff­nungs­fest, Work­shops und Late-Night-Pro­gram­me, Podiumsdiskussionen.

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